Knöpfe vorne auf der PS3 zeigen keine Funktion

Begonnen von MrWhite, 10. April 2010, 16:01:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MrWhite

Hallo zusammen,

als allererstes möchte ich meinen Dank aussprechen, für diese wirklich sehr informative Seite.
Ich habe bereits viel gelernt und mir ne menge Ärger dadurch ersparen können.

Gestern habe ich von nem Kumpel ne 60GB PS3 v2 mit nem YLOD bekommen zum Reflowen.

Alles gemacht wie sonst auch immer und nun kommt das Problem:

Die kleine Platine mit den beiden Touchknöpfen zeigt keinerlei Funktion mehr nach dem Zusammenbau. Es leuchten weder die Lampen noch reagieren die Knöpfe. Die Konsole lässt sich über den Controler oder Diskeinschub ein- und ausschalten ohne Probleme (bis ich das rausgefunden hab bin ich fast wahnsinnig geworden, bin schließlich immer davon ausgegangen das sie übern Jordan ist da die Standbylampe tot ist). Das kleine Flachkabel ist in Ordnung, die Platine habe ich schon gegen ne andere ausgetauscht mit sammt Kabel. Hat nichts gebracht. Die Sicherungen sind alle in Ordnung.

Folgendes ist mir jedoch aufgefallen. gehe ich mit der Spitze des Multimeters über den Stecker wo das Flachkabel an der Platine steckt und schließe einige Kontakte kurz (ich kann noch nicht genau sagen welche, da ich noch ne Lupe suchen muss um die kleinen Dinger genau zu erkennen), wirft er die Disk aus.

Weitere Auffälligkeit. Stecke ich das Flachkabel bei eingelegter Disk nur minimal in den Stecker auf dem Mainboard, leuchtet die Blaue LED ganz schwach (die rote bleibt weiterhin aus), die Knöpfe funktionieren aber trotzdem nicht.

Nun bin ich am Ende mit meinem Latein und würde mich über jeden Tipp und Hilfe freuen.

MfG und schonmal Danke.

Edit: Hab nochmal was rumgespielt. durch kurzschließen diverser Pins am Flachkabelstecker auf der kleinen Platine, kann ich alle Funktionen der Tasten durchspielen und dann funktionieren auch die Tasten wieder. Ich dreh am Rad hier.

Dreier Nuss

Dann wird wohl die Einschaltplatine Defekt sein,oder eine der beiden Büchsen,oder das Flachbandkabel hat ne Meise?

Takeshi

Das blinde Kurzschließen irgendwelcher Kontakte ist nicht sehr ratsam. Wenn du Pech hast machst du da nur etwas kaputt.

Es ist aber richtig, was du da festgestellt hast. Die Platine macht nichts anderes als nach Tastendruck einen Kontakt mit Masse kurzzuschließen. Ich kann dir auch sagen, welche das sind, habs aber grad nicht zur Hand.

Du könntest mal messen, ob die Platine mit Strom versorgt wird, ob die Spannung auf dem Mainboard anliegt usw. Aber auch das hab ich gerade leider nicht zur Hand. Am Montag kann ich dir da mehr sagen. Wenn ich das vergessen sollte und du die Infos noch brauchst, poste hier einfach noch mal rein, damit ich dran erinenrt werde.

MrWhite

#3
Danke für die Antworten. Hab grad mal nachgeschaut und mir ist aufgefallen, dass wenn ich die beiden Kontakte die auf dem Foto markiert sind (Bild zeigt Stecker auf kleiner Platine) kurzschließe, die Platine ihren Dienst nach Vorschrift verrichtet (Lampen und Knöpfe funktionieren alle).



Spannung liegt auf der Platine an. Müsste noch mal genau messen, aber es waren zwei unterschiedliche Werte. Einmal 1,nochwas und einmal 3,nochwas. Das Kurzschlüsse nicht ratsam sind, ist mir bewusst. Bin mit dem Multimeter ausgerutscht und hab das zufällig rausgefunden :D

Werde dann mal bis Montag abwarten. Danke schon mal.


EDIT:

Kommando zurück!!! Es war doch dieses verhu*te Flachkabel. Es hatte einen mini Haarriss den ich nicht gesehen habe. Als ich das Kabel durchgemessen habe, hab ich wohl vor dem Riss gemessen ich Depp. Find es nur toll, dass mein Ersatzkabel genau den selben defekt hat, den damit geht's auch nicht.
Jetzt versteh ich auch, warum der Kurzschluss an Pin 1 was gebracht hat, denn da sollten die 5 V anliegen und genau da sind beide Kabel kaputt!!!
Bin jetzt erstmal erleichtert und danke euch nochmals für die Hilfe. Thema kann von mir aus geschlossen werden.

Bis denne



Takeshi


Dreier Nuss

Ja,die lieben Flachbandkabel  ;) War bei mir auch so nur am Laufwerk ;D

LiquidX

Hallo Takeshi, Freunde der Elektrotechnik, Mit- und Leidensgenossen...

Hab hier grad ne PS3 v2, CECHC03, 1,8A, DateCode 8C auf'm Tisch zu liegen und das Board gibt keinen Mucks mehr von sich.

Mal abgesehen davon, das das Board und das Konsoleninnere aussieht als wenn sie zur hälfte im Wasser liegend betrieben wurde... an einigen Teilen bildet sich sogar ROST  :o :o :o

Nun aber zum Eigentlichen...

Habe das selbe Modell nochmal für Testzwecke hier und auch schon Netzteil, Flachbandkabel, PowerPlate und Sicherungen ausschließen können.
Auf dem Board (übrigens COK-002/1-873-513-21) liegen vom NT 2x5,5V an, jedoch kommt am PowerPlate nix an.

Hat jemand villeicht noch nen Tip WO ich noch suchen könnte oder was bei euch erfahrungsgemäß zu diesem Fehler führen könnte???

Ich kann tote Konsolen sehen...


Mit einem Draht klappt es nicht,
ab zwei kann man verwechseln.

Schwarz auf Rot und Plus auf Minus
- !!! Bitte nicht nachmachen !!! -

LiquidX

#7
So. vielleicht hab ich den Fehler gefunden, nur kann man auf dem Spannungswandler keine Bezeichnung mehr entziffern



Uploaded with ImageShack.us

Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist nach dem rechten (ausgelöteten) Spannungswandler keine Spannung mehr anliegend.

Wer hat nen blankes Board grad rumliegen (1-873-513-21 / COK-002) und kann mir die Bezeichnung Posten ???
Ich kann tote Konsolen sehen...


Mit einem Draht klappt es nicht,
ab zwei kann man verwechseln.

Schwarz auf Rot und Plus auf Minus
- !!! Bitte nicht nachmachen !!! -

Takeshi

Die Bezeichnung wird dir nicht viel bringen, denn das ist nur eine Abkürzung, die Bezeichnung des Bauteils ist fast immer eine ganz andere, zumindest bei SMD Transistoren und ICs SOT-23.

Ich kann dir so ein Teil aber auslöten und zuschicken, müsstest mir nur deine Adresse per PM schicken.
Ich hoffe mal das bringts, denn Rost ist gar nicht gut.

LiquidX

Hi Takeshi ...

(wir kennen uns noch aus nem anderen Forum und treffen uns nun wieder  ;D)

So, ... hab das gute Stück wieder am laufen !!! :D :D :D :D

Der Rost ist nen Sache von gestern ... war überwiegend hartnäckiger Flugrost und hat mein Glasfaserpen erledigt ... musste ihn nur führen *hihi*

Tja, und der Spannungsregulator ist von nem toten 1-873-513-31 / COK-002 mit der Bezeichnung 1591.
Hab ihn einfach mal testweise draufgelötet , da ja mehr als KAPUTT eh nicht ging!

Und nun tut sie wieder ihren Dienst ... jetzt noch nen Marathontestlauf und dann morgen wieder ab zum Kunden damit.

Ach ja, und für dich TAKESHI ein Extradankeschön ... hab mich die Nacht durch dein Forum gelesen und bin durch deine Messpläne auf den Spannungsregulator gestossen.

Hut ab, du bist echt nen Freak ---Ps. Ich auch... geb nämlich auch nicht auf.

Für alle mit ähnlichem Problem ist dies ja vielleicht hilfreich

Dank an alle die sonst noch mit beschäftig waren !!!
Ich kann tote Konsolen sehen...


Mit einem Draht klappt es nicht,
ab zwei kann man verwechseln.

Schwarz auf Rot und Plus auf Minus
- !!! Bitte nicht nachmachen !!! -

Takeshi

Zitat von: LiquidX am 10. August 2010, 21:26:35
Hut ab, du bist echt nen Freak

*lol* danke ;D :P

Aber super, wenn sie läuft. Frag mich nur, wer das Teil runter gelötet hat.

LiquidX

#11
Zitat von: Takeshi am 10. August 2010, 21:56:17

Frag mich nur, wer das Teil runter gelötet hat.

Ich selbst... das Bild war nach dem entlöten, was nur mit viiiel Flussmittel schadensfrei möglich war.

Im gereinigten Zustand sah die Stelle dann wie neu aus...

Tja, und mit Spannungsregler und dem Kondensator der wegen dem benötigten Freiraum auch runter musste, kommen an der mit NIX=0Volt bezeichneten Stelle auch wieder 3,8Volt an.

Hätte die Stelle wohl ausgelassen, wenn.... tja wenn dein Plan mich nicht auf dieses Bauteil bestoßen hätte
;D ;D ;)
Ich kann tote Konsolen sehen...


Mit einem Draht klappt es nicht,
ab zwei kann man verwechseln.

Schwarz auf Rot und Plus auf Minus
- !!! Bitte nicht nachmachen !!! -

Takeshi

Achso, okay. Dachte du hast die Kiste so bekommen und da wundert sich einer, wieso es nicht mehr geht ;D

LiquidX

Du wirst lachen, sowas hab ich in ner 360 gesehen... keine Ahnung ob der das Board mit ner Brechstange aus dem Käfig geholt hat oder ob er mit dem Schraubendreher beim runterpopeln der X-Clambs abrutschte, jedenfalls waren etwa 10 Kondensatoren sowie 4 Leiterbahnen gekappt ...

Auch meine neuen PS3-Freunde und Kunden denken anscheinend das sie das auch allein können... und dann hapert es schon beim öffnen des Deckels, wobei sie IMMER !!! die Plastikklammern abbrechen...

Also bitte an alle Grobmotoriker, an Parkinson leidende und Leute, die sich überschätzen...
(und die die erst öffnen wollen und dann Googlen nach "HowTo open XY")

... bitte macht uns Technikern das Leben nicht so schwer...
... die Bauteile, Leiterbahnen, IC's, Plastikklammern sind empfindlich...

Ach, und weniger Wert ist euer Spielzeug dann auch noch FALLS wir Techniker euer gutes Stück wieder zum laufen kriegen
Ich kann tote Konsolen sehen...


Mit einem Draht klappt es nicht,
ab zwei kann man verwechseln.

Schwarz auf Rot und Plus auf Minus
- !!! Bitte nicht nachmachen !!! -

Takeshi

Ja, das kenn ich. Ich mein diese Seite ist ja dafür gemacht Hilfe zu finden, wenn man sich noch nicht so recht damit auskennt. Aber das soll keine Ermutigung zur Selbstüberschätzung sein. Viele Leute machen echt alles kaputter, als es schon ist, drücken einem den Haufen Schrott in die Hand und sagen dann "mach mal" :D