S3 CECH-G04 40GB - Kein HDMI-Signal, AV Signal vorhanden, HDMI-Transmitter?

Begonnen von tux, 10. April 2013, 13:37:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tux

Hallo,

ich habe eine PS3 CECH-G04, die am HDMI-Ausgang kein Signal mehr liefert . Das ganze war nach einem Spannungsstoß im Netz. Schalte ich auf AV um bekomme ich ein Bild. Ich habe schon mehrmals den Video-Reset probiert. Ich habe die PS3 auch geöffnet und die Sicherung am HDMI-Ausgang geprüft (TH2501 mit 1,2Ohm). Die anderen Sicherungen auf dem Board sind auch gut. Der HDMI-Transmitter und alle anderen Chips sehen optisch gut aus.

Was kann ich sonst noch prüfen?

Grüße
tux

grave_digga

Vor dem HDMI Ausgang (auf dem Weg zu den Pins) sitzen kleine Spulen. Miss die Mal auf Widerstand.
<- Der da ist gerne hier. :)

tux

Hallo grave_digga,

du meinst die vier kleinen graue Kästchen gleich neben dem HDMI-Transmitter? Die Messung ergab einmal 0,4 Ohm sonst 0,5 Ohm.

Grüße
tux

Takeshi

Hm, das heißt, die sind wohl okay. Was für einen Widerstand misst du zwischen den beiden Wicklungen der Spule und welche gegen Masse?

tux

Hallo Takeshi,

hab es gemessen. Hier die Ergebnisse:

Spulen gemessen zwischen den Anschlüssen auf einer Seite:

OV      |Spule1|  OV

0,42k  |Spule2|  0,76k

OV      |Spule3|  OV

14,9k  |Spule4|  14,9k

---------Board ist hier zuende-------

einzelne Anschlüsse gemessen gegen Masse:   

4,2k   |Spule|   4,2k
OV     |  1     |   OV 

730   |Spule|   730
3,6    |  2     |  3,6 

2,2k   |Spule|   2,2k
OV     |  3     |   OV   

14,2k |Spule|  14,2k 
560    |  4     |   560

---------Board ist hier zuende-------


Grüße
tux

Takeshi

Wie muss ich das "0V" bei einer Widerstandmessung verstehen?

Aber irgendwas kann da nicht stimmen, eventuell liegt da auch schon der Fehler.

Bei mir verhalten sich alle Spulen gleich, wenn ich den Widerstand zwischen den gegenüberliegenden Pins messe. Allerdings schwankt der sehr stark, weil wahrscheinlich ein Kondensator aufgeladen wird und die Sache sehr hochohmig ist. Ich messe was zwischen 90kΩ und 25kΩ (nach einiger Zeit). Welcher wert da gemessen wird, hängt aber stark vom Multimeter ab. Auf der gegenüberliegenden Seite muss der Wert gleich sein, weil die beiden Seiten sehr niederohmig miteinander verbunden sind.
Defekt scheinen die Spulen aber nicht zu sein, darum ging es mit mir der Messung.

Gegen Masse gemessen messe ich selbst auf 20MΩ nichts. Mein Multimeter nutzt in dem Bereich eine Spannung von ungefähr 300mV, vielleicht liegt es daran. Um die Messspannung zu messen, brauchst du aber noch ein zweites Multimeter.

Aber schon die Tatsache, dass du sehr unterschiedliche Werte an den Eingängen misst, spricht dafür, dass da etwas defekt ist und da kommst als erstes der HDMI-Transmitter infrage.

tux

Hallo Takeshi,

ich meinte mit OV overload, also unendlichen Widerstand(200k-Messbereich). Ich werde die Messspannung messen. Ich dachte mir schon, dass es an dem HDMI-Transmitter liegt nur wie krieg ich den sauber(weil BGA) raus und einen neuen rein? Vielen Dank schon mal bis jetzt für deine kompetenten Beiträge!

Grüße
tux

Takeshi

Achs~ okay. Macht Sinn.

Tja, sauber runter ist so eine Sache. Ist wie immer, wenn man weiß wie es geht, nicht so schwer. Aber das bringt dich ja auch nicht weiter. Ich hab da selbst lange für gebraucht. Ich kann dir nur sagen, das Auflöten ist nicht so problematisch, weil du da mit bleihaltigem Zinn arbeiten kannst und die Temperatur damit niedrig gehalten werden kann. Vorteil beim Ablöten ist, der Chip muss nicht überleben und ganz so groß ist er auch nicht.
Du kannst dich grob an das Reflow 3 Tutorial halten, da gehe ich auch etwas auf das Reballing ein.
Blöd ist halt, wenn es schiefgeht, ist das Board eventuell hinüber.

tux

Ein Kollege meinte ich solle doch einfach mit einer dicken Lötkolbenspitze den HDMI-Transmitter so lange erwärmen, bis ich ihn runter kriege. Was meint ihr zu so einer Methode?

Grüße
tux

grave_digga

Das wird nix werden. Das sollte jemand machen der Erfahrung damit hat.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Das würde ich nicht machen. Dann schon lieber Heißluft und verstärkt von oben erhitzen.