Warum machen Rohlinge den Laser kaputt

Begonnen von Darkskull, 06. Juni 2007, 09:01:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darkskull

Warum is das so? Manche Rohlinge mehr andere weniger mehr, Ich wurde zu dir geschickt (von Berny_AB) Takeshi..kannst du darauf ne pasende, erläuterte Antwort geben?

Takeshi

Ehrlich gesagt, ich weiß es auch nur teilweise.
Fangen wir mal mit dem Teil an, den ich weiß ;D
Also ein Laser ist ein Verschleissteil, das bedeutet mit jeder Benutzung geht er ein kleines Stück "kaputt". Das passiert auch bei originalen DVD, nicht nur bei Rohlingen. Kennst das sicher, gibt auch PS2s, die haben nur Originale gesehen und Laser ist trotzdem kaputt. Das passiert einfach dadurch, dass da drin ne richtig starke LED sitzt, die "Laser LED". Nuja und die leuchtet sehr hell und es fließt viel Strom, das belastet.

Jetzt kommt der Teil, den ich nicht genau weiß (also alles eher Theorie), nämlich warum ein Rohling mehr belastet, als ne originale DVD.
Ein Rohling ist auf jeden Fall schwerer zu lesen, als ne Gepresste. Jetzt könnt ich mir vorstellen, dass der Laser IMMER irgendwelche Lesefehler hat, von denen man aber nichts mehrkt. Bei nem Rohling gibt es davon mehr Lesefehler, also muss der öfter "neu lesen", das belastet den dann logischerweise auch mehr.
Theorie zwei ist die, dass das Laufwerk den Laser selbst auch noch ein wenig höher oder niedriger powern kann, also powert der bei nem Rohling etwas höher -> mehr Verschleiss.

So, ich hoffe das beantwortet deine Frage weitestgehend^^

Berny_AB

Ich füg noch was dazu das mir persönlich am einleuchtendsten ist...

Theorie drei: Rohlinge haben ne andere Struktur wie gepresste

Bei DVD+R ist die struktur komplett anders da bei denen mit der Media ID angefangen wird (da steht zb. auch drin das es eine DVD+R oder DVD+RW ist - die man gewissen Programmen/Brennern dann auf DVD-Rom Ändern kann)
MFG

Berny_AB

Takeshi

Joa, das stimmt auf jeden Fall. Bei DVD+R ist es nämlich so, dass die so wenig mit ner DVD zu tun haben, dass die nicht mal das DVD logo tragen dürfen, deshalb auch dieses komische "RW" Logo. Aus dieser anderen Struktur resuktiert dann auch Theorie eins.