PS2 Laufwerk liest nichts, LASER fährt nicht hin und her

Begonnen von TenchuMaster, 03. Juli 2013, 23:54:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TenchuMaster

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:
Habe eine PS2 SCPH-39004. Wenn ich ein Spiel einlege (PS2 oder PS1) tut sich nichts im Laufwerk. Habe dann den Deckel vom Laufwerk abgenommen und habe bemerkt das der LASER sich nicht rührt bzw. (der LASER-Schlitten oder wie das heißt).

Was kann ich da tun?

Bin Euch allen sehr dankbar für Hinweise und Tipps.

TenchuMaster

...ach ja hatte ich vergessen zu erwähnen: Die Disk dreht nur kurz und danach dreht sie sich nicht mehr.

hide


Dragoon

Der Laser erkennt nichts und deswegen dreht der nicht weiter.
Wird wahrscheinlich der Laser verdreckt, zu schwach oder schon tot sein.

Was du probieren kannst ist, den Laser zu reinigen mit Isopropanol und einem Wattestäbchen und anschießend zu tweaken.
Der wird zwar dann näher an sein Ableben geregelt, falls er nicht sowieso schon tot ist...

Du gehst wie folgt vor beim Tweaken:

So sieht die Lasereinheit von unten aus, dort befinden sich zwei Poti.
Du benötigst ein Multimeter, welches du auf 2000 Ohm stellst.
Die Poti sind jeweils an drei Beinchen angelötet, messe an der Seite wo je 2 Beinchen sind.
Welcher Poti für DVD und welcher für CD ist, erkennst du daran, dass der höhere Wert für DVD und der niedrigere für CD ist.
Die Werte dürften ab Farbik im Rahmen von 1500-1200 Ohm für DVD und 1100-900 Ohm für CD liegen.
Nun dreh ganz ganz vorsichtig an den Poti sodass du je in 50 Ohm Schritten mit dem Wert runter gehst und anschließend nochmal testen. Grenzwertig ist bei DVD 900 Ohm und bei CD 750 Ohm, darunter würde ich nicht mehr gehen sonst sind die direkt hinüber.

Sollte der Laser nach dem Tweaken immernoch nichts lesen und du schon bei den Grenzwerten angekommen sein, dann kannst du dir sicher sein dass er schon hinüber war.

Klauserus


Servus

Dragoon hat das alles schon sehr sehr gut beschrieben.
Ich füge nur noch hinzu: Isopropanol gibt es in kleinen Flaschen in der Apotheke. Wodka ist billiger aber nicht geeignet ;)

http://www.konsolenheld.de/store/products/PlayStation2/PS2-Ersatzteil-KHS-400C-Laser.html?XTCsid=530810a3fcb0136918b9ab058483e2d5 hab keine Erfahrung mit diesem Shop, aber der hat noch einen.

Von der Trisaster Seite:

SCPH−390xx    01-27203151-xxxxxxx       v7    GH−019    KHS−400C
(selten KHS−400R)    
SCPH−390xx    01-27203151-xxxxxxx       v8    GH−022    KHS−400C
(selten KHS−400R)    

Also falls du einen benötigst. Um den 400R ausschließen zu können, musst du leider das Board ansehen.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

RalleBert

Nu - wenn der Laser nicht mal nach vorne fährt, wirds an der Linse nicht liegen. Da ist dann was anderes im Vordergrund. Schau Dir mal die Sicherungen auf dem Board an, wenn Du pech hast, ist der Treiber platt. Infos auf der Page.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Wie RalleBert schon andeuetete, schieb den Laser mal nach hinten und schalte dann ein. Der Laser sollte zur Mitte fahren. Ich meine die blaue LED blinkt dabei auch noch, bis der Laser an der Mitte angekommen ist. Blinkt die dauerhaft durch, ohne dass sich der Laser bewegt, ist da was faul.

@Dragoon: Gibt es auch hier auf der Page -> PS2 Laser

Ab Werk liegt der Wert für DVD beim KHS-400C eher bei 1200Ω bis 1600Ω, nie bei unter 1000Ω. Bei CD geht man bei dem Laser auch nichtbis 750Ω runter. Was du da hast sind die Werte für den KHS-400B.

@Klauserus: Konsolenprofis hat sich in Konsolenheld umbenannt. Ob die Umbenennung nun inhaltlich zutreffend ist, muss da jeder für sich entscheiden.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 04. Juli 2013, 20:51:37
Konsolenprofis hat sich in Konsolenheld umbenannt. Ob die Umbenennung nun inhaltlich zutreffend ist, muss da jeder für sich entscheiden.

Aber auch der im Impressum aufgeführte Verantwortliche (früher/heute) und die Adresse ist jetzt anders. Eventuell hat der ehemalige Besitzer den Laden verkauft, oder ist pleite gegangen. Keine Ahnung

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Hm, okay. Da war aber jemand nicht sehr schlau, wenn er den Laden übernommen hat, da kann man doch lieber von neu anfangen.
Oder die haben auf dem Papier den Geschäftsführer geändert, zusammen mit der URL. Aber wenn die damit den Bezug zu Konsolenprofis vermeiden wollten, auch nicht schlau dann dort eine Weiterleitung einzurichten.

TenchuMaster

Hi Leute,

bin euch erstmal sehr dankbar für die Hinweise/Tipps/Ratschläge.
Das Problem ist nun gelöst. Es lag dabei an dem LASER-Kabel. Das war schon ziemlich abgenutzt und funktionierte nicht mehr richtig. Habe das Kabel ausgetauscht und nun funktioniert die PS2 wieder einwandfrei!

Trotzdem, nochmal ein DANKE an euch alle !

Dragoon

So kanns gehen, meist sind es die einfachsten Dinge  :P
Viel Spaß weiterhin beim Zocken !

Klauserus


Olé, dann können die Regentage wieder kommen ...  ;D
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein