Machen HDD mit 4kb Sektoren ( zb. ADVANCED FORMAT usw. ) Probleme in einer PS3 ?

Begonnen von MEX, 01. Dezember 2010, 07:32:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MEX

Anscheinend kann die PS3 tatsächlich auch HDD mit 4kb großen Sektoren verwenden, allerdings gibt es zumindest bei der Western Digital Scorpio Blue Advanced Format 750GB, 5400rpm, SATA II (WD7500BPVT) Probleme mit der Zugriffszeit, weshalb HDD mit größeren Sektoren für die PS3 nicht empfehlenswert sind !

Siehe auch Diskussion auf
http://forum.trophies-ps3.de/playstation-3/4035-leitfaden-festplatten-austausch-40gb-version-47.html

Da es bereits ab 160GB 2,5" SATA HDD mit 4kb großen Sektoren gibt, würde mich interessieren ob auch schon jemand anderer Erfahrungen mit so einer HDD in einer PS3 gemacht hat.

Eigentlich hatte ich erwartet das HDD mit größeren Sektoren GAR NICHT in der PS3 funktionieren, kann es sein das das von der FirmWare abhängt und nur mit einer aktuellen FW funktioniert ?

Meiner Ansicht nach sollte man sich, solange man keine HDD mit mehr als 2TB in eine PS3 einbaut, keine HDD mit größeren Sektoren zulegen !
( bei HDD mit mehr als 2TB hat man dann ja sowieso keine andere Wahl mehr ! )
Wenn HDD mit 4kb Sektoren in einer PS3 problemlos funktionieren würden, dann würde das die maximale Größe einer internen HDD in einer PS3 von 2TB auf 16TB erhöhen  :o

MfG, MEX

PS: Derzeit sind noch keine größeren 2,5" SATA HDD mit mehr als 750GB im Handel und 4kb Sektoren deshalb eigentlich noch nicht notwendig !

Takeshi

Also erstmal sind 4k Sektoren gar nicht so schlecht. Die machen nur Probleme, weil die Industrie faul ist. Es ist schon lange bekannt, dass es eine Änderung geben wird, genau so wie bei den 3TB Festplatten. Was passiert? Nichts. Und jetzt haben wir, die Konsumenten, die Probleme damit. Rein technisch wärs kein Problem und sogar von Vorteil.

Wenn mein betriebssystem damit klar kommen würde, würde ich mir eher eine mit 4k Sektoren kaufen.

Und die PS3 Platten hätten NICHT die Kapazität von 2TB auf 16TB erhöhen. Woher hast du denn das? Die Speicherzellen werden dadurch doch nicht kleiner, sie werden nur anders strukturiert.

MEX

@Takeshi: NICHT die Kapazität der HDD wird erhöht, sondern die PS3 ist mit 4kb Sektoren in der Lage auch Partitionen mit mehr als 2TB zu verwenden ...
Zitat von: Takeshi am 01. Dezember 2010, 11:02:29...
Und die PS3 Platten hätten NICHT die Kapazität von 2TB auf 16TB erhöhen. Woher hast du denn das? Die Speicherzellen werden dadurch doch nicht kleiner, sie werden nur anders strukturiert.
Das Problem ist das man mit normal großen Sektoren, wegen der 32bit Zahlen, maximal 2TB adressieren kann ... wenn man 8x so große Sektoren verwendet kann mit 32bit Zahlen maximal 16TB adressieren.

MfG, MEX

PS: Wenn jemand genauer wissen will was 32bit mit dem MBR und damit das man keine Partitionen größer als 2TB mit normal großen Sektoren verwenden kann, dann kann er das entweder selber g00geln, oder warten bis ich mal Zeit finde hier etwas näher auf die Hintergründe der 2TB Grenze einzugehen ...

Takeshi

Zitat von: MEX am 01. Dezember 2010, 11:24:32
Das Problem ist das man mit normal großen Sektoren, wegen der 32bit Zahlen, maximal 2TB adressieren kann ... wenn man 8x so große Sektoren verwendet kann mit 32bit Zahlen maximal 16TB adressieren.
Das ist mir schon klar und deshalb mein ich ja, dass damit NICHT die Kapazität automatisch auf 16TB geht, weil die Anzahl der Sektoren dann ja erstmal sinkt.

Der Hintergrund ist doch simpel. Eine Adresse im MBR kann maximal 32 bit lang sein. Damit lassen sich also 2^32 Sektoren adressieren. Ein Sektor ist 512 (= 2^9) Byte groß, macht eine maximale Größe von 2^41B = 2^31kB = 2^21MB = 2^11GB = 2^1TB = 2TB. Bei GPT sind es 64 Bit für die Sektoren. Wenn wir bei den 4kB (=2^12 Byte) Sektoren bleiben, macht das eine maximale Größe von 2^76 Byte, also 64 ZB (Zetta kommt nach Exa, Exa nach Peta, Peta nach Tera).

DanVII


Hi,
ich komme aus dem oben besagtem forum und MEX hat mich kurz hierher gelotst um zu berichten oder besser gesagt zu warnen.

ich besitze eben diese western digital festplatte 750gb mit den 4kb sektoren und ja, sie funktioniert in
der playstation 3 (firmware 3.5)

ABER sie funktioniert alles andere als gut.
das ganze system läuft langsamer.
spürbar langsamer.
beim ersten spiel mit der neuen festplatte dachte ich schon wieso dauert das laden so lange.
also man braucht keine stopuhr um das zu merken.
zudem ruckeln diverse spiele und frieren bis zu 3 sekunden ein.
auch eine neu installation half nicht.

ich hab die festplatte relativ blind gekauft, nur auf 9.5mm bauhöhe und die 5400umdrehungen geachtet.
bis dato wusste ich auch nicht das es 4kb große sektoren gibt.

nun gut, die kommt wieder raus, so kann das nicht bleiben.


also augen auf beim plattenkauf

Takeshi

Dass die beschissen läuft glaube ich ja. Es ist ja nicht nur die PS3, die mit irgendwelchen Neuerungen Probleme bekommt. Es ist ja echt lächerlich, vor welche Probleme man im PC Bereich alles gestellt wird, weil die Industrie schläft.

Ich sag halt nur, dass 4k Sektoren nicht generell schlecht sind, nur derzeit in der Praxis, weil das Drumherum nicht stimmt.

MEX

Zitat von: MEX am 01. Dezember 2010, 07:32:57... dann würde das die maximale Größe einer internen HDD in einer PS3 von 2TB auf 16TB erhöhen ...
Wenn er Dir lieber ist kann ich ja "max. Größe EINER internen HDD" durch "max. Größe FÜR EINE interne HDD" ersetzen ... oder willst Du mir unterstellen das ich behauptet habe das eine 2TB HDD durch die Verwendung von größeren Sektoren plötzlich zu einer 16TB HDD wird ?  ::)
Zitat von: Takeshi am 01. Dezember 2010, 15:52:32Das ist mir schon klar und deshalb mein ich ja, dass damit NICHT die Kapazität automatisch auf 16TB geht, weil die Anzahl der Sektoren dann ja erstmal sinkt...
Jetzt fühl ich mich aber  :ichkriegdich :ironie

MfG, MEX

Takeshi

Ach jetzt weiß ich, was du meinst... meine Güte.

Die maximale Größe kann auch so größer sein. Ist ja nicht gesagt, dass die PS3 mit MBR arbeiten muss. Kleines Update und schon geht auch GPT. Okay, kleines Update und schon machen auch 4k Sektoren keine Probleme mehr.

MEX

Zitat von: Takeshi am 02. Dezember 2010, 16:27:39
Ach jetzt weiß ich, was du meinst... meine Güte.

Die maximale Größe kann auch so größer sein. Ist ja nicht gesagt, dass die PS3 mit MBR arbeiten muss. Kleines Update und schon geht auch GPT. Okay, kleines Update und schon machen auch 4k Sektoren keine Probleme mehr.
Die PS3 arbeitet definitiv nicht mit MBR !

Die Frage ist allerdings ob sie nicht trotzdem denselben Fehler mit den 32bit Zahlen machen ... und wenn wir Pech haben ist die 32bit Begrenzung durch die HardWare im HDD-Controller, sodaß dann auch mit 4kb Sektoren maximal 16TB als internes Laufwerk einer PS3 möglich wären.

Auch bei PC's kann man 4kb Sektoren nur dann verwenden wenn das BIOS mitspielt, welches in etwa der FirmWare einer PS3 entspricht ( nor das man die FW einer PS3 wegen dem PSN weit häufiger updaten muß als das BIOS eines PC  ::) ).

MfG, MEX

Takeshi

Zitat von: MEX am 02. Dezember 2010, 17:13:05
Die PS3 arbeitet definitiv nicht mit MBR !
Ja, jetzt. Aber deshalb muss sie das ja nicht in Zukunft immer so machen.

Ja und das "BIOS" der PS3 kann man ja ganz leicht ändern, also kein Problem.
Aber was will man mit  mehr als 2TB in einer PS3? Die Spiele sind maximal 50GB groß. Man bekäme also ganze 40 Spiele mit maximale Größe komplett auf die interne HDD kopiert. Das macht schon kein Mensch, außer er ist Raubkopierer.
Dann sind viele Spiele gerade mal 10GB groß. Im Schnitt bekommt man also eher 100 bis 150 Spiele auf die Platte - komplett wohlgemerkt.
Bis das mal irgendwie interessant wird, haben wir schon die PS4.

MEX

Zitat von: Takeshi am 02. Dezember 2010, 17:25:18...
Aber was will man mit  mehr als 2TB in einer PS3? Die Spiele sind maximal 50GB groß. Man bekäme also ganze 40 Spiele mit maximale Größe komplett auf die interne HDD kopiert. Das macht schon kein Mensch, außer er ist Raubkopierer.
Dann sind viele Spiele gerade mal 10GB groß. Im Schnitt bekommt man also eher 100 bis 150 Spiele auf die Platte - komplett wohlgemerkt.
Bis das mal irgendwie interessant wird, haben wir schon die PS4.
Man kann die PS3 ja auch als VIDEORECORDER verwenden !

Da gibts doch sowas namens PlayTV:
http://en.wikipedia.org/wiki/PlayTV

Wenn man viele DVB-T Sendungen mit PlayTV aufzeichnet dann werden auch 1-2TB sehr schnell zuwenig !

MfG, MEX

Takeshi

Na logisch. Ich nehme seit zig Jahren DVB-S auf, da ist die Datenrate auch gleich nochmal mindestens doppelt so hoch. Bis man da mal 1TB voll hat, dauert es ewig. Wer damit 1TB auf der Platte voll bekommt, hat echt ein Problem. Da blickt doch kein Mensch mehr durch und die PS3 schmiert wahrscheinlich schon beim bloßen Anblick der riesen Datenmenge ab. Ist ja jetzt schon so, dass die PS3 Probleme bekommt, wenn da richtig viele Daten in einem Ordner sind.
Da ist es sinnvoller die Daten auf einer anderen Festplatte zu archivieren.

Takeshi

So, aufgrund der aktuellen problematik habe ich eine kleine Liste auf der Page entworfen.

Festplatten - Spezifikationen

Wie es aussieht sind alle Platten bis 500GB geeignet, ab 750GB nicht mehr.
Interessant, dass der Stromverbrauch bei unterschiedlichener Geschwindigkeit gleich hoch ist. Hab mir daraufhin jetzt eine mit 7200 rpm gekauft.

hide


ZEROFX

Zitat von: Takeshi am 10. Dezember 2010, 21:25:50
Wie es aussieht sind alle Platten bis 500GB geeignet, ab 750GB nicht mehr.

? Was ist mit den 640er?! Die gibts doch noch im alten Sektorformat oder? Also inkl. 640er.