Wärmeleitpaste auftragen

Zunächst muss der Kühlkörper gut gereinigt werden. Das geht wunderbar mit Isopropanol oder Leiterplattenreiniger. Gib einen Klecks in die Mitte, diesen NICHT (!) verstreichen, denn egal wie glatt du die Paste streichst, du bekommst immer Lufteinschlüsse unter den Flächen. Siehe dazu das Video weiter unten. Die Wärmeleitpaste muss natürlich nur sehr dünn sein, aber durch den Anpressdruck verteilt die sich ebenfalls und es hilft ja nichts, wenn die Paste dünn ist, sich aber Luft dazwischen befindet.

waermeleitpaste_auftragen_01_thumb.jpg

Die IHS nun etwas festdrücken, damit die nicht sofort verrutschen. Dabei drauf achten, dass du gleichmäßig drückst und der IHS nicht schief liegt, da sonst die Paste in eine Richtung gedrückt wird.

waermeleitpaste_auftragen_02_thumb.jpg

Hast du das erledigt, sieht das ungefähr so aus wie auf dem folgenden Bild. Zuletzt noch einen Klecks auf die Stellen, an denen die Chips sitzen, ...

waermeleitpaste_auftragen_03_thumb.jpg

... Mainboard drauf und fertig. Es kann passieren, dass an den Ecken keine Wärmeleitpaste vorhanden ist, aber das ist nicht so schlimm, da die meiste Hitze sowieso in der Mitte produziert wird (bzw. sogar nur da), deshalb ist die Wärmeübertragung da viel wichtiger.
Hast du die IHS nicht entfernt, machst du nur den Klecks und montierst dann direkt das Board drauf.
by Takeshi
Ich werde öfter gefragt, ob Wärmeleitkleber für die Ecken nicht besser wäre und ob der Heatspreader denn nicht verrutschen würde. Das kann ich verneinen.
Wenn die Schrauben einmal fest angezogen sind, klebt der Heatspreader so fest, der verrutscht nichtmal, wenn man die PS3 auf den Boden schmeißt. Wärmeleitkleber könnte außerdem zu einem Problem werden, wenn er fest wird, bevor der Heatspreader fest an den RSX angedrückt ist. Dann wird die Wärme nicht mehr richtig übertragen. Außerdem musst du den Heatspreader wieder vom RSX reißen, wenn der YLOD erneut auftritt.

Also ganz klar: nein!
by Takeshi
Im folgenden Video werden verschiedene Methoden zum Auftragen von Wärmeleitpaste gezeigt uns kurz analysiert.



Hier ist deutlich zu sehen, dass es am besten ist einfach nur einen Klecks in die Mitte zu setzen.
by Takeshi

Impressum

Powered by FrogBoard Basic v0.4.0 alpha
and FrogBoard Page v0.2.0 alpha
trisaster Dev © 2009-2020