"Fön-Trick"

Gelegentlich liest man von dem Ratschlag, man solle einfach mal einem Fön hinten rein halten und damit wäre die PS3 repariert, super Sache. Das ruft wieder andere Leute auf den Plan, die davor warnen, man solle das auf keinen Fall machen. Ganz so einfach ist es aber nicht.
by Takeshi
Bei dieser Methode macht man sich zu nutze, was eigentlich erst zum YLOD führt. Durch Hitze verbiegt sich das Mainboard minimal, was hierbei dazu führen kann, dass unterbrochene Kontakte wieder zusammen gedrückt werden, Kontakt geben und die PS3 startet. Einmal warm biegt sich das Board nicht (ganz) zurück und die Konsole läuft. Kühlt die Konsole ab, ist die Wirkung fast immer wieder futsch. Es reicht aber, um noch Daten zu sichern, die Konsole zu deaktivieren usw. und dafür ist es auch ok. Wichtig: Reparieren kann man die PS3 damit nicht!

Es gibt auch Fälle, in denen die Konsole trotz defekter Kontakte unter dem RSX startet und nicht aus geht. Sie zeigt dann aber kein Bild. In diesem Fall kann die PS3 selbst warm laufen und es bedarf keines Föns. Einfach ein paar Minuten laufen lassen, abschalten, wieder einschalten.
by Takeshi
Verwende einen ganz nomalen Fön für die Haare, keinen Heißluftfön. Den kannst du nur benutzen, wenn sich die Temperatur sehr niedrig (maximal 150°C) einstellen lässt. Beim Fön solltest du darauf achten, dass er nicht zu heiß ist. Verbrennst du dir nach kurzer Zeit die Finger im Luftstrom, ist es zu heiß und der Kunststoff der PS3 schmilzt. Zu kalt darf es natürlich auch nicht sein, dann passiert nichts.

Trenne die PS3 vom Strom und halte den Fön für einige Minuten hinten in die Lüftsungsschlitze. Stecke die PS3 ein und versuche sie zu starten. Wenn sie direkt rot blinkt (ohne gelbe LED), dann ist sie zu heiß. Dann musst du etwas abwarten und jede Minute einmal probieren, ob sie denn läuft. Verändert sich das Bild gar nicht, kannst du entweder etwas heißer stellen, oder länger drauf halten.

Möglicherweise musst du die richtige "Position" des Boards finden. Das heißt zu kalt und die Konsole läuft nicht. Zu heiß und sie läuft aber auch nicht. In dem Fall also einmal richtig warm machen und dann abkühlen lassen, dabei immer nach einigen Minuten probieren.
by Takeshi
Das Schmelzen des Kunststoffes kannst du verhindern, indem du ds Gehäuse entfernst. Wenn die Konsole sowieso schon einmal offen war, wäre das die bessere Variante. Ist die Konsole allerdings ungeöffnet, probier es lieber ohne die Konsole zu öffnen, denn eine defekte Konsole mit unbeschädigtem Garantiesiegel ist mehr wert.
Denk dran, wenn du die Konsole öffnest, musst du den Kühlkörper nicht entfernen! Also nur das Gehäuse entfernen, nicht die Schrauben in der Mitte vom Kühlkörper.

Möglicherweise musst du die richtige "Position" des Boards finden. Das heißt zu kalt und die Konsole läuft nicht. Zu heiß und sie läuft aber auch nicht. In dem Fall also einmal richtig warm machen und dann abkühlen lassen, dabei immer nach einigen Minuten probieren.
by Takeshi
... solltest du schnell unter Designeinstellungen das Design auf "klassisch" stellen. Dadurch ist der Glitzer abgeschaltet, einige Konsole laufen dann weiter, während sie mit Glitzer sofort wieder abstürzen.

Hast du vor ein Backup anzufertigen, ist es sinnvoll alles zu löschen, was nicht wichtig ist. Dadurch verkürzt sich die Zeit für das Backup, was besonders sinnvoll ist, da sich nicht abschätzen lässt, wie lange die PS3 läuft, wenn sie einmal läuft.
Alle Installationen und Updates unter Spieldaten-Dienstprogramm können zum Beispiel gelöscht werden, genau so wie heruntergeladene Demos und Vollpreisspiele. Die können später wieder erneut mit dem Account heruntergeladen werden.
by Takeshi
Ich habe es so versucht und auch, wenn ich den Fön sehr heiß einstelle und lange erhitze, es klappt nicht. Warum?
Dieser Trick klappt nicht immer, nur in schätzungsweise 50% der Fälle. Wenn es klappt, hast du Glück, wenn nicht, hast du Pech.

Schadet das nicht der Konsole? Im Internet wird oft davon abgeraten.
Es schadet der Konsole nicht. Wie anfangs beschrieben ist es ok, wenn man denn nicht zu stark erhitzt, wodurch sich das Gehäuse verformen würde. Das ist einer der Hauptgründe, wieso davon immer abgeraten wird. Der zweite ist, dass manchmal behauptet wird, damit könne man die PS3 reparieren, was aber nicht so ist.
by Takeshi

Impressum

Powered by FrogBoard Basic v0.4.0 alpha
and FrogBoard Page v0.2.0 alpha
trisaster Dev © 2009-2020