Xb360 - Takeshi's Fix
Ich bin mir über die Wirkung des X-Clamp Fixes ja nicht so sicher, aber wenn man es macht, dann doch ungefähr wie hier. Ich habe auch schon andere Ansätze gesehen, die die gleiche Wirkung haben, aber schwerer zu realisieren sind.
Dieser Fix ist möglichst einfach (nur etwas fummelig) und kostengünstig gehalten, lässt sich rückgängig machen und ist effektiv (insofern es denn überhaupt etwas bringt).
Eine genaue Erklärung zum Fix, wie ich einzelne Sachen ermittelt hab und wie du es selbst nachprüfen kannst, findest du am Ende.
Unser Moderator für den Bereich Xb360 Hakan_2 ist unabhängig von mir übrigens zu einem ähnlichen Ergebnis bekommen und macht den Fix daher auch ungefähr wie hier beschrieben. Vielleicht macht er auch mal ein Tutorial für seine Variante.
by Takeshi
Pflicht
- 32 metallische Unterlegscheiben mit einer Dicke von 1mm (Standard)
- Metallfeile
- Wärmeleitpaste
Optional
- Zwei Kunststoff Unterlegscheiben (Metall geht zur Not auch)
- Doppelseitiges Klebeband
- Messer
by Takeshi
Die Bolzen in den Kühlkörpern werden bis zur Ende der Schräge gekürzt (rechts vorher, links nachher). Lieber etwas mehr runter als zu wenig.

Dreh die Schrauben einmal komplett rein und wieder raus. Durch das Feilen ist das Gewinde oben etwas beschädigt und unten noch nicht ganz rein gedreht. Später geht es dann leichter. Puste auch den Metallstaub raus, falls vorhanden.
Es folgt der optionale Teil. Und zwar musst du die schwarzen Abstandshalter von den X-Clamps runter nehmen und die beiden kleinen "Stifte" abschneiden, so dass die Unterseite plan ist.

Klebe in die Mitte zwischen den Löchern für die Befestigung des Kühlers ein Stück doppelseitiges Klebeband, lege eine Unterlegscheibe drauf (rechts), darauf wieder einen Klebestreifen und zuletzt die schwarzen Abstandshalter(links).

Nun geht es mit dem Pflichtteil weiter. Lege auf die Löcher jeweils 4 Unterlegscheiben. Achte drauf, dass die gerade übereinander und mittig liegen.
Lege das Mainboard vorsichtig in den Käfig und bestreiche die Chips mit Wärmeleitpaste. Guck nochmal, ob die Unterlegscheiben schön mittig sitzen, sonst mit einem Schraubenzieher zurecht rücken.

Setz die Kühlkörper drauf. Die sollten nun in allen Ecken auf dem Mainboard aufliegen. Jetzt wird's etwas kniffelig. Du musst nämlich nun die Schrauben rein drehen, ohne den Käfig zu neigen. Am besten legst du den Käfig auf den Tisch, ziehst es ein Stück über die Tischkante, bis du an das erste Loch kommst und schraubst die Schrauben nach und nach hinein. Dreh sie am Anfang nich richtig fest, dabei würdest du den Kühlkörper auf der anderen Seite hoch ziehen. Erst, wenn alle 8 Schrauben drin sind, kannst du sie fest ziehen (Käfig dabei weiterhin nicht neigen).
Sollten dabei irgendwo die Unterlegscheiben verrutschen, musst du von vorn beginnen. Die Wärmeleitpaste kann aber dabei drauf bleiben, die muss nicht erneuert werden, sie ist ja noch neu.
Sind alle fest gedreht, kannst du den Käfig auf den Kopf drehen. Um sicher zu gehen, dass keine Unterlegscheibe zwischen den Bolzen und Käfig gerutscht ist, kannst du nochmal jede Schraube raus drehen und nachsehen. Natürlich immer nur eine einzige gleichzeitig raus schrauben, sonst fällt der Kühler ja wieder ab.
~ fertig ~
by Takeshi
Wer es auf die Spitze treiben will, kann die Ecken der X-Clamps absägen und dann statt der Unterlegscheibe in die Mitte legen. Dadurch wäre der Druck auf das mainboard in der Mitte wieder etwas höher. Das halte ich aber echt nicht für nötig.
by Takeshi
Ich habe das Board einmal ohne Kühlkörper in den Käfig gelegt. Wichtig ist, dass es am Rand aufliegt, oft klemmt es etwas und sitzt höher. Um sicher zu gehen kann man es festschrauben. Das Board ist jetzt gerade, wird nirgendwo verbogen, wenn man davon ausgeht, dass der Rand gerade ist.
Legt man jetzt einen Kühlkörper drauf, fällt auf dass der Kühler 1mm zu hoch steht. Eine 1mm Unterlegscheibe passt genau dazwischen.

Daraus folgt, dass die Bolzen um 1mm gekürzt werden müssen, damit der Kühler genau aufliegt (und das tut er auf jeden Fall), ohne das Board zu verbiegen.
Daraufhin hab ich zwei Kühlkörper (2x von der CPU, da gleich hoch) auf den Kopf gelegt und dann das Board drauf. Legt man 5 Unterlegscheiben drauf, ist man ungefähr auf Höhe der Oberkante, nimmt man nur 4 auf Höhe der Unterkante der Schräge. Auf dem Bild ist das leider nicht ganz so gut zu sehen, aber du kannst es ja mal selbst nachprüfen.
Zur Überprüfung habe ich 3 Unterlegscheiben auf die Löcher gelegt und dann das Mainboard drauf. Da sieht man, es fehlt ungefähr 1mm. Nimmt man 4, passt es ziemlich gut.

Die X-Clamps werden ja weg gelassen, da deren Höhe sich nicht verändern lässt. trotzdem braucht man zwischen Käfig und Board einen festen Abstand, sonst wirkt der Druck des Kühlers nur in Bezug auf den Käfig und nicht in Bezug auf das Board und damit der Chips.
Da 5 Unterlegscheiben bis zur Oberkante führen und der Bolzen 1mm zu lang ist, müssen folglich 4 Unterlegscheiben dazwischen gelegt werden.
Die Länge des Bolzens ist auch nicht ganz so wichtig, da das mainboard ja auf den Unterlegscheiben aufliegt, nicht auf dem Bolzen (außer er ist zu lang). Nur, wenn er viel zu kurz ist, könnte es Probleme geben. Dann könnte eine Unterlegscheibe unter den Bolzen rutschen und der Druck der drüber liegenden Unterlegscheiben könnte sich eventuell nicht richtig verteilen.
Nun gibt es ja noch die Behauptung, dass die beiden freien Erhöhungen (da gehen die langen Schrauben durch) auch zu hoch sitzen würden. Eine sitzt direkt neben einem Loch am Rand, davon habe ich ein Foto gemacht und 4 Unterlegscheiben als Anhaltspunkt genommen.

Wie man sieht, keine Spur von Höhenunterschied, beim anderen genau so wenig.
Um ganz sicher zu gehen habe ich noch 4 Unterlegscheiben zwischen die zweite Erhöhungen (vor dem Lüfter) und den Rand gelegt, dann ein Lineal auf die drei Stellen und siehe da, alle liegen genau auf einer Höhe. Dann noch die 4 Unterlegscheiben an die Spitze des Lineals, das Lineal gleich positioniert und - oh Wunder - alles in einer Höhe. Wäre die Erhöhung höher als der and, müsste das Lineal vom Rand aus nach oben laufen. Zwischen den beiden Stellen müsste der Stapel Unterlegscheiben also höher liegen als an der Spitze (dort liegt das Lineal ja höher).
by Takeshi
|