Aufbau

Ein Homebrew Programm besteht immer aus der EBOOT.PBP, ggf. mit weiteren Dateien drum herum (Bilder, Sounds usw). Die EBOOT.PBP selbst besteht wieder aus mehreren Dateien, in die sie sich auch zerlegen lässt. Ein Tool dazu wäre der PBP Unpacker.

Dem ein oder anderen werden die folgenden Dateien vllt bekannt vorkommen, weil sie so in diser Form auch in PSP Spielen enthalten sind.

by Takeshi

Hierbei handelt es sich um das kleine Bildchen, das in der Liste angezeigt wird. Fehlt das Bild, wird ein weißer Controller auf grauem Hintergrund angezeigt.

by Takeshi

Dieses Bild wird nur sehr selten genutzt. Es handelt sich dabei auch um das Bild im Hintergrund, allerdings wird das über das eigentliche Hintergrundbild drüber gelegt.

by Takeshi

Auch die PARAM.SFO ist zwingend notwendig. Sie enthält verschiedene Informationen über das Programm. Mit dem PBP Unpacker kann man diese Datei auch bequem editieren. Dort werden die Spalten #, Key, Data, Dadding und Data Type angezeigt.

Der Key DISC_ID enthält die ID des Spiels bzw des Programms (z.B. ULES00043). Das ist bei Homebrew Programme natürlich an sich nutzlos, da denen ja keine ID vergeben wird. Bei Spielen wird man aber die ID vorfinden, die auch auf die Hülle und die UMD gedruckt wurde.

PSP_SYSTEM_VER gibt an, welche PSP Firmware vorausgesetzt wird (z.B. "1.00").

Unter TITLE wird der Name eingetragen, der auch im PSP Menü agezeigt wird.
Optional können hier auch noch weitere Einträge gemacht werden wie "TITLE_3" oder so. Die Nummer ist die Sony-übliche Regionen Nummer. Deutschland hat dabei die 4 Steht also ein Titel für die Region der PSP bereit, wird dieser angezeigt. Andernfalls der Titel ohne Nummer.

Firmware Updates enthalten zusätzlich noch den Eintrag UPDATE_VER (z.B. 1.50). Durch Veränderung dieses Wertes kann man die Version des Updates vortäuschen. So kann man bei einem 1.50 Update z.B. "7.50" rein schreiben, und es wird auf einer 1.50 Firmware ausgeführt, obwohl diese ja schon drauf ist. Das klappt aber nur auf einer Homebrew fähigen PSP.

by Takeshi

Diese Datei ist nur in Updates enthalten und ist das eigentliche Update.

by Takeshi

Die Datei DATA.PSP ist das eigentliche Programm der PSP und damit notwendig für die EBOOT.PBP

by Takeshi

PIC1.PNG enthält das Hintergrundbild, das angezeigt wird, wenn man in der Liste auf dem Programm stehen bleibt. Fehlt die Datei, wird der normale Hintergrund der PSP angezeigt.

by Takeshi

Impressum

Powered by FrogBoard Basic v0.4.0 alpha
and FrogBoard Page v0.2.0 alpha
trisaster Dev © 2009-2020