Was habt ihr für einen PC?

Begonnen von Takeshi, 21. April 2008, 14:27:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Skome

ich würd direkt auf AM3 CPU´s umsteigen Hide, die sind ja abwärtskompatibel, sprich AM3 passt auf AM2+ und AM2. AM2+ passt auch auf AM2.

Warum ?

Es sind lediglich pro Sockel 1 Kontakt mehr, sprich packt man nen AM3 auf AM2+ dann fehlen einem lediglich die Stromsparfunktion und man muss evtl. ein Biosupdate machen.
2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...

hide

Zitat von: Skome am 25. November 2010, 18:37:11
ich würd direkt auf AM3 CPU´s umsteigen Hide, die sind ja abwärtskompatibel, sprich AM3 passt auf AM2+ und AM2. AM2+ passt auch auf AM2.

Warum ?

Es sind lediglich pro Sockel 1 Kontakt mehr, sprich packt man nen AM3 auf AM2+ dann fehlen einem lediglich die Stromsparfunktion und man muss evtl. ein Biosupdate machen.

ich bin nur ein bettelarmer Student und kann mir AM3 Prozessoren nicht leisten ;D außerdem zocke ich, außer Trackmania Nations Forever, nichts auf dem PC

otisdriftwood

#92
Ich kann meine CPU nur empfehlen. Der PhenomII X2 550 Black Edition. Ist jetzt nochmal günstiger geworden. Bei Alternate für 74,90€.
einziger kleiner Nachteil: mann kann bei aktiviertem ACC keine Temperaturen im Windows auslesen. Aber für diesen Preis eine 4Kern CPU, bei der der Multiplikator frei ist, ist halt unschlagbar 8)

Takeshi

Ich hab gesehen DDR3 RAM ist inzwischen sogar billiger als DDR2.
Und so viel kosten die AM3 doch auch nicht mehr?!

Skome

DDR3 kostet grad 1 GB ca. 20 Euro.

DDR2 liegt bei ca. 30 euro, weils weniger hergestellt wird.

Würde schauen das du nen AM3 bestellst und DDR2 Ram dazu, das geht ja, je nach board.

Ansonsten DDR3 und AM3 die Boards sind auch net teuer ( 80 - 120 euro )
2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...

Takeshi

Schon klar, wieso DDR3 billiger ist. War ja mehr ne Feststellung, dass DDR3 inzwischen mehr verkauft wird.

Achja, beim RAM Kauf nicht auf die Geschwindigkeit achten, lieber auf den Preis.

otisdriftwood

Ich bin auch mit meinem Board vollaufzufrieden(Gigabyte 890XA-UD3, Sockel AM3). Hat zwar 114€ gekostet, aber hat dafür: USB3.0, SATA3, hat nach Biosupdate(was dank Qflash sehr simpel ist) ACC, haufenweise Overclockingfunktionen und unterstützt auch 6-Kern Prozessoren falls man doch nochmal nachrüsten will.

RalleBert

Zitat von: otisdriftwood am 25. November 2010, 19:47:56
[...] unterstützt auch 6-Kern Prozessoren falls man doch nochmal nachrüsten will.
Wenn man dann den 6-Core draufpackt, ist der auch schon wieder so überholt, da ganz andere Hardwarevoraussetzungen gemacht werden - ist dann wie ein neuer Sattel für ein totes Pferd...

Da halte ich nicht viel davon. Wenn, würde ich halt wirklich die "billigen" sachen nehmen, wenns nicht mehr reicht das alte Zeug verramschen und neues "Billigzeug" ins Gehäuse werfen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

hide

ich bekomme mittlerweile auch nen phenom x4 für <74 EUR für AM2+, 2GB DDR2 Ram kingston HyperX gibs für 36EUR (den gleichen Riegel hab ich schon bei mir drin), warum soll ich dann auf DDR3 und AM3 umsteigen?

im prinzip bin ich mit meiner jetzigen Konfiguration sogar zufrieden, ich hab den Aufrüstgedanken auch nur weils grad so billig ist.

Skome

Hide ich meine das du den AM3 nehmen kannst, weil der A ne bessere Archtiektur hat als die AM2+ CPU´s. 2. Ausgereifter ist und drittens die eine besser Geschwindigkeit haben die man auch spürt.

@ Takeshi, ja das lustige ist, der unterschied zwischen 1066er RAMs und zwischen 2400ern beträgt !nur! 2,4 % die man nur in nem Benchmark merkt :D
2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...

RalleBert

Zitat von: Hakan_2 am 26. November 2010, 13:53:52
Beim PC alles neu zu kaufen lohnt nicht, merkt euch das.

> Ja, Papa <

Aber trotzdem würde ich niemals gebrauchte Festplatten kaufen, auch Monitore sind mittlerweile wirklich günstig (meine erster Röhrenmonitor hat am 31.01.2000 gute 600 DM gekostet) und müssen sicher nicht gebraucht sein, erst recht wenn man damit viel arbeitet, ist eine frische Mattscheibe, die weder eingebrannt noch verkratzt ist mehr wert als 20-50 gesparte €. Geht mal was kaputt, brauche ich möglichst bald Ersatz, da suche ich nicht ein halbes Jahr auf Ebay oder sonstwo, bis vielleicht jemand dieses Teil anbietet, was ich möchte (und ich dann sicher überboten werde...). Ich geh in den Laden oder bestelle es bei einem Versender, der es vorrätig hat.
Nebenbei habe ich einen "Ringtausch": Wenn meine Freundin z.B. eine neue GraKa bekommt (weil die alte echt zu langsam ist) dann hat die auch ihre vier Jahre gehalten. Für die Freundin gibt´s dann was ordentliches (neu, mit Garantie, was nicht getstet werden muß sondern läuft), den alten Rotz baue ich bei mir ein. Mein altes Zeug (das dann auch eine wirklich lange Nutzungsdauer hatte) kommt in meinen "Backup-PC", denn ich bin aus mehreren Gründen auf ein lauffähiges System angewiesen. Was aus dem Backup-PC rausfliegt und noch zu gebrauchen ist, das geht an die Internt-PC´s in der Familie, dafür ist´s noch gut, aber kaufen würde das nicht mal mehr einer bei E-Bay. So kann ich mit gutem Gewissen auch Neuware kaufen (die, wenn es geht als Bulk). Denn ich habe bei solchen Sachen wahrscheinlich einfach nur Pech, sooft wie irgendwas defekt war, wäre eine Gebraucht-kauf-ohne-Rechnung-Aktion wohl teurer gekommen. Ganz nebenbei benutze ich meinen PC als Arbeitsgerät (der muß also nicht schneller als das Licht sein), somit kann ich den anteilig steuerlich geltend machen, wenn ich neues Zeug für meinen Rechner kaufen muß. Aber halt nur mit Rechnung.

OT noch ein Beispiel: Ich habe vor Jahren eine Kamera gebraucht gekauft, ohne Originalrechnung natürlich, nach ca. 3 Wochen Benuzung bei mir war diese defekt, der CMOS Sensor war hin. Die Wahl wäre gewesen, die Kamera, die mich 350€ gekostet hat für nen Zwanziger wieder zu verhökern oder das Teil beim Fachgeschäft reparieren zu lassen - Kostenvoranschlag 30,-€, Reparatur 400,-€, mehr als der Wert der Kamera. Zufällig hatte ein Bekannter die gleiche Kamera (mit Originalrechnung) mit dem gleichen Fehler, er hat seine beim Hersteller eingeschickt und auch nach der Garantiezeit den CMOS-Sensor auf Kulanz ersetzt bekommen. Ich hatte auch Glück, Minolta hat auch mir den Sensor kostenlos getauscht, aber ohne Rechnung hätte ich genau so gut Pech haben können. Und einen Monat später hat Minolta den Kamerasektor dicht gemacht ;)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich kauf größtenteils neu, weil ich einfach keine Lust hab mich damit rumzuschlagen, ob die Komponenten wirklich noch ok sind, oder mir da einer Mist andrehen will, weil ich mir die Komponenten aus einem Sortiment aussuchen und aus einer Hand kaufen will und keine Lust hab mir den Mist überall zusammen zu kratzen, nur um ein wenig zu sparen. Kaufe ja auch nicht alle 2 Monate nen neuen Rechner.
Genau so wenig hab ich Lust auf billiger.de und nochbilliger.de nach irgendwelchen möglichst billigen Angeboten zu suchen.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 27. November 2010, 00:33:20
[...] weil ich mir die Komponenten aus einem Sortiment aussuchen und aus einer Hand kaufen will und keine Lust hab mir den Mist überall zusammen zu kratzen, nur um ein wenig zu sparen.

Das bringt bei Neuteilen meistens nichts bis wenig, habe das irgendwann mal für ein komplettes, neues System durchgespielt. Wenn ich alle Komponenten beim jeweils günstigsten (Versand)Handel gekauft hätte, wären nie zwei Teile vom selben Anbieter gekommen. Zu guter letzt bin ich in die Nachbarstadt gefahren und habe bei einem kleinen Laden alles bekommen, was ich wollte. Der Witz ist, das die Versandkosten ja nicht angefallen sind, dadurch war der kleine Laden unter´m Strich gleichteuer oder noch etwas günstiger ;)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Das ist doch genau das, was ich gesagt hab oô

Skome

Bei PC-Teilen muss jeder selber wissen was er tut.

Ich bin kein Fan von gebrauchten sachen, ich will die Teile Original und OVP.
Ansonsten habe ich immer Angst das was Manipuliert wurde, was schon ab und zu vorgekommen ist. Deswegen kaufe ich absolut keine Gebrauchtsachen.


Achja, wer Komplettsysteme kauft ist doof. ! .
2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...