[3DS] Reparatur des Modul-Slots - Spiel hängt fest

Begonnen von Takeshi, 24. Juni 2024, 23:47:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Ich hatte einen 3DS (klassisches Modell), bei dem die Kontakte des Modul-Schachts verbogen waren. Ein Teil des Mechanismus zum Einschub und Auswurf des Moduls ist mir dabei vermutlich abhandengekommen, obwohl mir die restliche Konstruktion nicht auseinandergeflogen ist. Jedenfalls führte das zu einem interessanten Fehler, wie ich finde: Das Modul lässt sich ohne Probleme einschieben, aber nicht mehr herausziehen. Die nachfolgenden Bilder zeigen den Grund - und eine Lösung

Das erste Bild zeigt, wie der Mechanismus zunächst aussieht. Auf dem zweiten Bild ist zu erkennen, dass sich an dem beweglichen Schieber eine Nase mit Federung befindet. Befindet sich der Mechanismus ganz am Ende der Auswurf-Position, stößt das gebogene Ende des Metallteils (rot markiert) an die Ausstülpung im Kunststoff (gelb markiert), so dass die Nase nicht hereingedrückt werden kann, wenn man am Modul zieht. Weiter zur Innenseite ist noch so eine Ausstülpung, die verhindert, dass sich das Spiel herausziehen lässt, wenn das Spiel eingesteckt ist. Das ergibt Sinn. Bei einer intakten Buchse verhindert das nun fehlende Teil, dass sich der Schieber so weit nach außen bewegt, dass die Nase blockiert wird. Warum die gelb markierte Ausstülpung nicht glich weggelassen wurde, so dass da kein zusätzliches Teil nötig ist, ist mir ein Rätsel.

Um zu verhindern, dass sich der Schieber ganz bis zum Ende bewegt, wollte ich erst etwas an die Stelle kleben, doch ich befürchte, das fällt recht schnell wieder ab, denn das ist alles schon sehr filigran, womit es kaum eine Oberfläche zum Kleben gibt. Also habe ich ein kleines Stück dickere Kunststofffolie zurechtgeschnitten und in den kleinen Schlitz in dem gelben Kreis gesteckt.

Das hat den Vorteil, dass der Metalldeckel nach oben hin blockiert, so dass das Kunststoffstück nicht herausrutschen kann. Es sitzt definitiv fest. Auf dem letzten Bild ist zu sehen, wie der Abstand gehalten wird. Und das Wichtigste, der Auswurf des Spiels funktioniert wieder super.