SCPH-70004 Bastlerei

Begonnen von Dragoon, 01. September 2021, 18:00:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

we3dm4n

Wenn du das markierte meinst: Tantal Kondensator.


Auslöten und prüfen, ob der Kurzschluss noch da ist.

Dragoon

Zitat von: we3dm4n am 08. September 2021, 08:01:17
Wenn du das markierte meinst: Tantal Kondensator.


Auslöten und prüfen, ob der Kurzschluss noch da ist.

Der Tantal dürfte aber nur als Spannungsglätter dort eingesetzt sein?
Ausgelötet, 5V Rail noch immer Kurzen nach GND :-[

Takeshi

Der ist "nur" zur Spannungsglättung da, allerdings kann das auch bedeuten, dass du ohne den einen Wechselanteil von 0 bis 12 V hast.

Zunächst einmal liegen an dem Kondensator laut Service Manual nicht 5 V an, sondern 3,4 V. Der Kondensator ist mehr oder weniger direkt mit dem Ausgang des Linearreglers, der 3,47 V macht. Die PS14 hängt auch an dem Ausgang, aber der Tantal-Kondensator hängt nicht dahinter. Über die PS14 wird ein großer Chip versorgt, erkenne da leider nicht genau welcher. Aber mit dem Kurzen geht sicher nichts.

Löte mal die PS14 aus und miss nach, auf welcher Seite der Kurzschluss ist.

Auf der gegenüberliegenden Platinenseite ist ein dickes IC mit 5 Beinchen an einer Seite, gegenüber einer breiten Kontaktfläche. Pin 4 (von links gezählt) ist der Ausgang mit den 3,47 V. Der müsste also auch einen Kurzen nach GND haben. Der mittlere Pin ist GND.
Eventuell ist der Linearregler platt, oder ein anderer Kondensator ... oder der dicke Chip, der über die PS14 versorgt wird.

Dragoon

Zitat von: Takeshi am 09. September 2021, 23:52:52
Der ist "nur" zur Spannungsglättung da, allerdings kann das auch bedeuten, dass du ohne den einen Wechselanteil von 0 bis 12 V hast.

Zunächst einmal liegen an dem Kondensator laut Service Manual nicht 5 V an, sondern 3,4 V. Der Kondensator ist mehr oder weniger direkt mit dem Ausgang des Linearreglers, der 3,47 V macht. Die PS14 hängt auch an dem Ausgang, aber der Tantal-Kondensator hängt nicht dahinter. Über die PS14 wird ein großer Chip versorgt, erkenne da leider nicht genau welcher. Aber mit dem Kurzen geht sicher nichts.

Löte mal die PS14 aus und miss nach, auf welcher Seite der Kurzschluss ist.

Auf der gegenüberliegenden Platinenseite ist ein dickes IC mit 5 Beinchen an einer Seite, gegenüber einer breiten Kontaktfläche. Pin 4 (von links gezählt) ist der Ausgang mit den 3,47 V. Der müsste also auch einen Kurzen nach GND haben. Der mittlere Pin ist GND.
Eventuell ist der Linearregler platt, oder ein anderer Kondensator ... oder der dicke Chip, der über die PS14 versorgt wird.

Das Einzige was da noch an Spannung auf dem Board ist, sind die 8,5V die vom Buchseneingang auf den abgegrenzten Bereich oberhalb des mittigen Sony Chips auf der Boardoberseite läuft.
5V fehlen gänzlich. An dem 78M05G der auf einer Seite 8,5V und der anderen 5V haben sollte, liegt auch nix an.
Und warum ich darauf kam dass da wo der Tantal saß die 5V Rail ist...weil die mit dem Punkt verbunden ist wo ich 5V gemessen hatte.
Wenn da wirklich nur 3,4V sein sollten, dann hat die scheinbar vorher schon Fehlerbild gehabt, was erklären würde warum der Laser rumgesponnen hat als auch die Memorycards ab und an, denn die Rail läuft mit auf die Controllerports. Wobei mir da auch unklar ist was da anliegen soll, da die Schaltbilder im netz manchmal 3,3V oder 5V zeigen...

Gut dann mach ich mich die Tage mal dran die PS14 aus zu löten. Hab momentan alles auf Seite geräumt weil mich das gefrustet hat dass die blöde Konsole nur durch einstecken des HDMI Adapter nicht mehr funktioniert.

Ja der IC mit den 5 Beinchen auf der Oberseite hat definitiv den Kurzen auf Pin 4.

Takeshi

Na wenn gar nichts mehr drauf ist, dann mal in der Reihenfolge messen:
- F0001 (8,5 V)
- PS3 (8,5 V)
- PS15 (8,5 V)
- PS1 (8,5 V)
- PS17 (8,5 V)
An allen Sicherungen müssen 8,5 V anliegen, natürlich auf beiden Seiten. Ich kann mir nicht anders vorstellen, als dass eine davon defekt ist. Andernfalls müssten mehrere Spannungswandler defekt sein, das glaube ich irgendwie nicht.

Dragoon

Habe soeben mal Zeit und Lust gehabt wieder nach der Konsole zu schauen.
Sicherungen durchgemessen mit Netzstecker drin, auch wenn mir das nicht so ganz geheuer war.
Die PS1 hat dann auf einer Seite 8,6V und auf der anderen nur 0,3V angezeigt, aus gelötet und mit einer gleichwertigen ersetzt (wenn auch nicht in der gleichen Bauform da ich sowas nicht da habe) und siehe da die Konsole zeigt wieder Leben. Was PS14 anbelangt scheint dort nur was anzuliegen im eingeschalteten Zustand.

Zu meinem Leidwesen musste ich feststellen dass auch der Controller der zu dem Zeitpunkt angeschlossen war als die Konsole abgeraucht ist, in Mitleidenschaft gezogen wurde und nicht mehr reagiert bzw. nur noch der Analog Button (der dann auch komischerweise im Playstation Systemmenu als X Knopf und B Knopf gleichzeitig reagiert.

FMCB startet noch immer nicht von allein, nur über Fortuna.
Ich bin mir sehr sicher dass an der Konsole noch irgendwas im Argen liegt und dies auch schon vorher der Fall war.
Werde somit nicht mehr an der weiterbasteln, lohnt sich in meinen Augen nicht.
Warte bis mir zufällig eine günstige Slim über die Füße stolpert und dann gehts mit dem Umbau hinsichtlich interne Festplatte weiter.

Takeshi

Ja das ist so, die meisten Spannungswandler arbeiten nur, wenn die Konsole an ist. So wird die Standby-Leistung reduziert.

Na immerhin haben wir den einen Fehler gefunden, damit ist das aus dem Kopf.
Bei der nächsten Konsole empfehle ich dir die Spannung vorher zu messen, die du abgreifen möchtest. Da war ja auch unklar, ob es nun 5 V oder 3,3 V sind.

Heretic

Zitat von: Dragoon am 19. September 2021, 15:29:29
Werde somit nicht mehr an der weiterbasteln, lohnt sich in meinen Augen nicht.
Warte bis mir zufällig eine günstige Slim über die Füße stolpert und dann gehts mit dem Umbau hinsichtlich interne Festplatte weiter.

Ok, meld Dich einfach wenn's weiter geht, dann spinnen wir das Netz weiter.Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!  :D
MfG
das Leif, der Ketzer

Anakin94

#23
Zitat von: Dragoon am 06. September 2021, 18:07:17
Habe gerade mal meine Memorycards geöffnet, in jedem ein anderer Flash Speicher drin ::)


...

Und als ich dann noch in meinem Ersatzteilelager gewühlt habe aus Langeweile, noch einen Nand gefunden, den HY27US08281A in der originale MC ausgelötet und mit einem HY27US08561A getauscht, anschließend MC Annihilator v2 (https://www.ps2-home.com/forum/viewtopic.php?t=116) mit Full Format in der richtigen Größe (16MB) drüber laufen lassen und siehe da, funzt!
Jetzt hab ich eine "originale" 16MB MC  ;D

Ich zweifle daran, dass nun du eine originale 16 MB Karte hast.
Denn...
1. Es war schon vorher ein 16 MB Flash verbaut und nun hast du einen 32 MB Flash Chip drin.
2. Ist die Bauform in einer originalen PS2 Memory Card ziemlich untypisch.
3. Habe ich in Erinnerung, dass sich Sony Memory Karten nicht mit dem MC Annihilator umformatieren lassen.
4. Erkenne ich den Controller "CXD3741R" richtig?
Dazu finde ich nur 2 Googleergebnisse und eins davon ist in einem Fake thread von PS2-Home.
Die Karte ist meines Erachtens nicht original auch wenn da was von Foxconn steht.
Es ist nur eine gute Fälschung, denn es spricht zu viel dagegen.
Den "CXD3740" hingegen gibt es.

Kannst du mal ein Foto von dem Gehäuse machen?

Btw. Die Karte kannst du ja nun auf 32 MB umformatieren.


@Takeshi

Zitat von: Takeshi am 07. September 2021, 08:53:27
Das ist ja cool! Das Programm kannte ich noch nicht, nur "MC Killer".

Guck mal was du hier geschrieben hattest.
Re: Die besten China-Kopien
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

#24
Zitat von: Anakin94 am 04. Januar 2022, 17:24:40
Zitat von: Takeshi am 07. September 2021, 08:53:27
Das ist ja cool! Das Programm kannte ich noch nicht, nur "MC Killer".

Guck mal was du hier geschrieben hattest.
Re: Die besten China-Kopien

Oh, das hatte ich wohl wieder vergessen. Das passiert, wenn man nichts mehr aktiv mit der PS2 macht, dann bleibt so was nicht hängen. Ich habe das Programm bisher nicht ausprobiert.

Da wir gerade bei dem Thema sind: Gelegentlich gibt es Probleme mit nicht originalen Memory Cards. Liegt das nur an der Speichergröße und dass einige Spiele damit nicht klarkommen in höhere Adressen zu schreiben? Oder sind die MCs irgendwie minderwertig und machen deshalb Probleme?

Anakin94

Das würde mich auch mal interessieren.
Aber ich antworte dir in dieser Topic Memory Cards [PS1/PS2].
Denn da hatten wir das schonmal aufgegriffen.

Nochmal zum Thema Fälschungen.
Auf dem Discord PS2-Scene Server hatte vor einigen Tagen auch jemand gefragt, ob seine Memory Card echt ist.
Das wurde von jemanden bejaht, warum auch immer...
Meiner Ansicht nach war diese eindeutig gefälscht.
Der Controller war nicht bedruckt, ein seltsamer Flash Speicher war vorhanden, das PCB war billig verarbeitet, die Komponenten waren schief aufgelötet, das Gehäuse war billig verarbeitet und der Sticker sowie der schlechte Druck der Schrift waren auffällig.
Als ich ihn darauf hinwies, machte er ein Foto und erkannte selber anhand der Schrift das sie gefälscht war.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Dragoon

@Anakin94
Meines Erachtens werden größere Speicherflashs verbaut um in einer höheren Bankgröße zu formatieren und somit die Übertragungsgeschwindigkeit höher ist.
Das ist im MC Killer sogar einzustellen. Deswegen sind die billigen China MCs ja auch so oft corrupted, die formatieren schon am Limit des Speichers.
Deswegen hab ich ja bei der einen den Flash Speicher getauscht, original 8MB (8Mx16bit) gegen neu 16MB (16Mx16bit).
Klar hätte ich die orginalen 8MB auch in 16Mx8bit formatieren können und somit 16MB gehabt, aber dann Schreibgeschwindigkeit eingebüßt und die Daten werden sehr wahrscheinlich corrupted.
Deshalb hab ich den neuen Speicher auch nicht 32Mx8bit formatiert ;9

Was die unterschiede in den verwendeten Chips in jeweiligen MCs anbelangt, denke ich nicht dass die fake sind, eher aus verschiedenen Produktionsjahren mit locker 10 Jahre dazwischen.

Anakin94

#27
Zitat von: Dragoon am 06. Januar 2022, 01:19:12
Meines Erachtens werden größere Speicherflashs verbaut um in einer höheren Bankgröße zu formatieren und somit die Übertragungsgeschwindigkeit höher ist.
Deswegen hab ich ja bei der einen den Flash Speicher getauscht, original 8MB (8Mx16bit) gegen neu 16MB (16Mx16bit).
Klar hätte ich die orginalen 8MB auch in 16Mx8bit formatieren können und somit 16MB gehabt, aber dann Schreibgeschwindigkeit eingebüßt und die Daten werden sehr wahrscheinlich corrupted.

Das mit der Übertragungsgeschwindigkeit ist korrekt, kann ich mir in dem Fall aber nicht vorstellen.
Woher soll das Programm wissen, wie der Speicherchip angebunden werden soll?
Und ich denke nicht, das der Controller sich das aussucht, je nachdem wie groß der verbaute Speicher ist.
Es war ja von Sony kein größerer Speicher vorgesehen.
Sieht man ja auch an den lizensierten Karten, da man dort mehrere Bänke hat.
Deswegen wollte ich das auch selber mal untersuchen, weil das mit Sony Karten meine ich nicht funktioniert.
Ich denke auch egal, was du auswählst, bleibt die Karte mit 8 bit angebunden.
Alle Sony 8 MB Karten die ich hatte und gesehen habe, haben nur 64 Mbit (8 M x 8 bit) Flashspeicher verbaut.

Zitat von: Dragoon am 06. Januar 2022, 01:19:12
Das ist im MC Killer sogar einzustellen. Deswegen sind die billigen China MCs ja auch so oft corrupted, die formatieren schon am Limit des Speichers.

Bei dem MC Killer kann man meine ich nichts einstellen.
Es wäre nur mal interessant zu wissen, wenn du sie deformatierst und mit dem MC Killer formatierst, ob du 8 MB erhälst oder 16 MB.
Mit dem MC Anihilator hingegen kannst du ja die Größe erzwingen.
Sony MCs werden nach dem erzwingen immer noch als 8 MB angezeigt.
Deswegen könntest du mal versuchen deine angeblich originale Karte bspw. auf 64 MB umzuformatieren.
Sollte das klappen, ist es ein weiterer Punkt das die eine Fälschung ist.

Bei chinesischen Memory Cards werden häufiger größere Speicherchips eingebaut und können umformatiert werden.
Das war bei meinen Fälschungen auch der Fall, die gelabelten mit 8, 16 und 32 MB, hatten alle einen 256 Mbit / 32 MB Chip drin.
Nur die 128er hatte einen 128 Mbit / 16 MB Flash verbaut und ist beim überschreiten nicht mehr nutzbar und muss neu formatiert werden.

Zitat von: Dragoon am 06. Januar 2022, 01:19:12
Was die unterschiede in den verwendeten Chips in jeweiligen MCs anbelangt, denke ich nicht dass die fake sind, eher aus verschiedenen Produktionsjahren mit locker 10 Jahre dazwischen.

Ich weiß, es wurden natürlich verschiedene Chips (Flashes und Controller) verwendet.
Aus Originalen kenne ich nur den CXD3740, CXD9585 und CXD9600, manchmal haben die ein R oder AR dahinter.
Es wird sicher weitere geben, nur bisher habe ich die noch nicht gesehen.
Nur dein Controller CXD3741R ist neu für mich.

Könntest du trotzdem mal Fotos vom Gehäuse posten?
Auf dem Gehäuse bei PS2-Home ist nichtmal ein Aufkleber auf der Rückseite, sondern die Schrift ist erhaben im Kunststoff.
Der hat dasselbe PCB wie du.

Falls Hotlinking gehen sollte:
https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11177&sid=04991bde5225639163174eebcec11230&mode=view
https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11176&sid=a736061ad13846ef60e31062c733a42c&mode=view
https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11178&sid=a736061ad13846ef60e31062c733a42c&mode=view
https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11179&sid=a736061ad13846ef60e31062c733a42c&mode=view
https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11180&sid=a736061ad13846ef60e31062c733a42c&mode=view
https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11181&sid=a736061ad13846ef60e31062c733a42c&mode=view
https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11182&sid=a736061ad13846ef60e31062c733a42c&mode=view


Quelle und weitere Fotos:
PS2-Home - How to Identify Clone (FAKE) PS2 Memory Cards #22
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Dragoon

wenn ich die Zeit hab  ;D
Ich weiß nur eine hatte ich bei meiner Ps2 mit dabei als ich die damals gekauft hatte und zwei hab ich im Shop vor Ort gebraucht gekauft und hatte den auch extra angesprochen ob die Originale sind  ;D

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 06. Januar 2022, 01:19:12
@Anakin94
Meines Erachtens werden größere Speicherflashs verbaut um in einer höheren Bankgröße zu formatieren und somit die Übertragungsgeschwindigkeit höher ist.

Ich denke du meinst die "Blockgröße". Aber so ganz ergibt das für mich noch keinen Sinn. Zunächst muss man zwischen physikalischer und logischer Blockgröße unterscheiden. Die logische Blockgröße betrifft die Kommunikation zwischen PS2 und dem Speichercontroller, die physikalische Blockgröße den Speicher selbst und die Kommunikation zwischen ihm und dem Speichercontroller.

Die logische Blockgröße wird bei Speichern in der Regel erhöht, weil mit dem gleichen Adressraum (der im Protokoll begrenzt ist) ein größerer Speicherbereich adressiert werden kann, was hier nicht das Thema ist. Die logische Blockgröße muss die Software dann aber auch unterstützen. Ich glaube kaum, dass die PS2 verschiedene logische Blockgrößen unterstützt, wenn überhaupt nur eine einzige Speichergröße offiziell existiert. Daher denke ich nicht, dass sich die logische Blockgröße ändert. In Bezug auf die Geschwindigkeit haben größere Blöcke kaum einen Vorteil. Es muss die gleiche Menge an Daten übertragen werden, nur der Overhead verringert sich, bei doppelter Blockgröße bestenfalls auf die Hälfte. Das ist nur wichtig, wenn der Overhead einen Großteil der Übertragung ausmacht. Aber dann ist das Protokoll Müll. Das macht also nicht so viel aus. Dafür verringert sich die Geschwindigkeit in der Praxis teils massiv, weil für kleinere Daten ein größerer Bereich übertragen werden muss.

Die physikalische Blockgröße sollte immer zur logischen Blockgröße passen, auf keinen Fall sollte sie größer sein als die logische Blockgröße. Für die physikalische Blockgröße gilt Ähnliches wie für die logische. Bei paralleler Anbindung verringert sich mit größeren Blöcken die Anzahl der nötigen Adressleitungen. In den MCs sind die Speicher aber seriell angebunden. Damit erhöht sich wieder der größtmögliche Speicher, aber davon sind wir weit weg, ergo auch hier egal. Mit größeren Blöcken reduziert sich aus gleichem Grund die Datenrate. Erhöht sich die Blockgröße von zum Beispiel 512 Byte auf 1 kB, es werden aber nur 512 Byte geschrieben, müssen trotzdem 1 kB gelöscht und geschrieben werden. Ist die logische Blockgröße weiterhin nur 512 Byte, muss sogar zwei mal gelesen werden, um die oberen 512 Byte zu erhalten, dann 1 kB zu löschen und zuletzt die neuen 512 Byte und danach die alten 512 Byte zu schreiben. Aus diesem Grund haben fachkundige Leute früher bei Magnetfestplatten darauf geachtet Festplatten mit einer physikalischen Sektorgröße von noch 512 Byte zu erhalten statt 4 kB.

Ein größerer Speicher bringt dann einen Vorteil, wenn der größere Speicher durch eine größere Anzahl an Chips erzeugt wird und der Flaschenhals der Speicher selbst und nicht die Kommunikation zum Controller ist. Dann kann auf mehrere Chips gleichzeitig geschrieben werden, wodurch sich die Datenrate erhöht. Das erfordert aber auch viel Geschick vom Controller, da er die Daten selbstständig so verteilen muss, dass auf beiden Speichern noch etwas frei bleibt, um immer auf beide schreiben zu können. Viele schichten im Hintergrund dafür um. Glaube kaum, dass so etwas in einem Speichercontroller aus China sitzt oder gar im NAND-Speicher selbst. Letzteres wäre sogar echt problematisch.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mehr Speicher bedeutet keine höhere Geschwindigkeit.

Zitat von: Anakin94 am 06. Januar 2022, 15:11:02
Falls Hotlinking gehen sollte:
https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11177&sid=04991bde5225639163174eebcec11230&mode=view
https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11176&sid=a736061ad13846ef60e31062c733a42c&mode=view
https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11178&sid=a736061ad13846ef60e31062c733a42c&mode=view
https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11179&sid=a736061ad13846ef60e31062c733a42c&mode=view
https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11180&sid=a736061ad13846ef60e31062c733a42c&mode=view
https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11181&sid=a736061ad13846ef60e31062c733a42c&mode=view
https://www.ps2-home.com/forum/download/file.php?id=11182&sid=a736061ad13846ef60e31062c733a42c&mode=view


Quelle und weitere Fotos:
PS2-Home - How to Identify Clone (FAKE) PS2 Memory Cards #22

Schon beim ersten Foto sieht man, dass die Karte nicht echt ist. Aber auf jedem einzelnen Bild sieht man, dass die nicht echt ist. Der Kunststoff hat eine ganz andere Struktur! Dann wie du schon sagst, die ganze Beschriftung ist in der Kontur, kein Aufkleber. Auf Aufdruck auf dem Controller sieht nicht gerade vertrauenswürdig aus. Auf der Platine fehlt die Sony-typische Modellnummer. Auf den Lötstellen ist viel zu viel Lötzinn, das rollt so niemals bei Sony vom Band.