Fat-Lady (60GB) - YLOD - Fehlersuche

Begonnen von nemwar, 21. Oktober 2020, 10:47:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nemwar

Nenenene... das Netzteil tut wunderbar...

Geschafft habe ich es gestern nicht... die Fehler ändern sich wieder ein wenig... aber einen Teilerfolg hatte ich dann doch nach ca. 3 Stunden.

- Rogero 3.55 läuft
- QA-Toggle hat irgendwann auch funktioniert (*freu*)
- Update auf 3.55 v3.7 hat wohl auch funktioniert
- das Remarry hat nicht funktioniert... startet zwar aber ohne Meldung wird ein Neustart gemacht
- ein Upgrade auf Rebug (um da den Remarry zu versuchen) hat leider auch nicht mehr funktioniert...

Ich versuche es heute nochmal erneut (was haltet Ihr davon wenn ich die BIOS-Batterie abklemme und eine neue HDD nehme und so wieder "jungfräulich" beginne?

Ansonsten nochmal Step-by-Step heute wie folgt:

Rogero Downgrader 3.55 draufmachen
dann den QA-Toggle drauf und durchführen
Rogero 3.55 v3.7 drauf
Remarry nochmal testen
Upgraden

oder aber
Roger Downgrader 3.55
QA-Toggle
Rogero 3.55 v3.7
Rebug 4.81
Remarry

Was wird wohl besser gehen? Ich tendiere zur zweiten Variante.

Wenn ich die Batterie abklemme und eine andere HDD nehme müsste ich ja theoretisch direkt mit der OFW4.86 beginnen können und dann via ps3exploit.net direkt auf Rebug 4.81 gehen können...
wäre halt wieder mit schrauben verbunden ...

Oh Mann ... die PS3 ist ne ganz schöne Zicke  :'(

grave_digga

Im Flash der Konsole ist immer ein Teil der letzten FW die installiert war. Also musst Du diese oder eine höhere Version installieren, unabhängig welche HDD Du drin hast. Die Batterie abzuklemmen kannst Du Dir sparen.
<- Der da ist gerne hier. :)

nemwar

Erstmal ein dickes DANKE an Takeshi, der HDD-Rahmen ist angekommen.

Gestern habe ich nichts an meinen zwei Zicken gemacht... Frauchen bestand auf einen Fernsehabend  ;D

Ich hoffe heute Abend es nochmal versuchen zu können und endlich den Remarry bei der ersten der beiden PS3 hinzubekommen...
Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

Grüße
NemWar

nemwar

Mahlzeit Zusammen,

meine PS3 lässt wohl kein Problem mit dem BluRay Laufwerk aus...
aber der Reihe nach:

Mein erstes Problem war, das ich am Brickschutz (v9.99) hing und mit keiner in den Tutorials genannten CFWs weiterkam, da sich keine installieren lies.
Ein Tip in einem anderen Forum half dann schließlich:
Einfach mal eine andere CFW der Version 3.55 versuchen; ich habe es mit Rebug versucht und es ging... am Ende hatte ich ein v3.55 Rebug installiert.
Danach konnte ich auch ohne weitere Probleme auf die letzte Version (4.8.2) der Rebug CFW hochgehen und den ersten Remarry durchführen.

Inzwischen habe ich alle BluRay-Boards getestet und es lassen sich tatsächlich alle neu verheiraten.

Jetzt zum Problem:
Weder das neue, noch das alte BD-Laufwerk zieht Disks ein.
Egal welches BD-Board, egal welche Disk. Spannungen von 5V & 12V liegen an.
Laufwerkstest (12 Sekunden EJECT drücken) funktioniert auch und eine Disk wird auch sauber transportiert.

Ich hoffe Euch fällt noch etwas ein... ich bin doch so kurz vor dem Ziel  :'(

Vielen Dank
Grüße
NemWar

grave_digga

Sicher das es nicht geht? Wenn der DiskeinzugsSensor defekt ist, bzw. das Kabel dessen dann geht die Disk trotzdem rein, nur eben mit etwas mehr Nachdruck. Die Unterstützung vom Einzug ist dann nicht gegeben. Soweit ich das noch im Kopf habe.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Wenn es um das Einziehen der Disc geht, ist es völlig egal, ob die Platine mit dem Mainboard verheiratet ist, das muss so gehen. Geht es nicht, musst du dich mit dem Verheiraten erst mal gar nicht beschäftigen.

Es kann mehrere Ursachen dafür geben. Die Spannungsversorgung könnte fehlen oder zusammenbrechen. Das gibt es häufiger, dann ist ein MOSFET auf dem Mainboard defekt. Es könnte am Flachbandkabel oder dem Kontakt in der Buchse liegen, es ist nicht gerade eingesteckt oder irgendetwas in der Art. Die Mechanik könnte so verstellt sein, dass sie der Konsole vermittelt, es wäre bereits eine Disc im Laufwerk.
Du könntest als erstes testen, ob sich die Konsole einschaltet, wenn du eine Disc ins Laufwerk schiebst und ob die blaue LED leuchtet, wenn die Konsole an ist. Tut sie das, geht die Konsole natürlich nicht an, wenn du die Disc einschiebst und ein Einzug ist generell nicht möglich.

nemwar

alle Kabel sind richtig gesteckt
PS3 im Standby: DVD lässt sich nur mit "Kraft" ins Laufwerk schieben - PS3 geht nicht an
PS3 beim Einschalten: blaue LED blinkte, Einzug läuft (hörbar)
PS3 im Betrieb: blaue LED leuchtet permanent
PS3 im Betrieb: EJECT löst 3x piepen aus - LED erlischt - weiterhin kein Einzug

So, und nun bei meinem Glück, tippe ich darauf, das ein MOSFET auf dem Mainboard hin ist...
gibt es Angaben dazu welche das wären? Ich habe ja zum Glück noch das Mainboard zum ausschlachten.


Takeshi

Der MOSFET ist ziemlich ausgeschlossen, da der Motor für den Einzug bewegt wird. Ich tippe auf verstellte Mechanik.

nemwar

Na, dann muss ich wohl auf deine geniale Anleitung warten.
Mit der habe ich es schon mal hinbekommen.

Takeshi

Ach stimmt, die geht ja gerade nicht, ganz vergessen ::)
Ich hoffe morgen ist es so weit.

Anakin94

@nemwar

Guck mal ob sich die Anleitung hier aufrufen lässt.
Waybackmachine - trisaster.de PS3

Sollte da die gewünschte Seite nicht gehen, füg den Link mal hier ein.
Google Web Cache
SCPH-102 - OneChip Stealth + NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-30004R V6? - FMCB v1.965re
SCPH-50004 V10 - Romeo-Fix @5V + Crystal 1.2
SCPH-70004a V12 (EG+GS) - SubZero Fix - Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a 8B
SCPH-90004a V17b 8C 2.20
SCPH-90004a V17b 8C 2.30 - MechaPwn
SCPH-90004a V17c 9C - Mars Pro GM-806HD

grave_digga

#41
@Anakin, doch die Links gehen.

https://web.archive.org/web/20101203015412/http://trisaster.de/page/index.php?topic=269

:thumb

Wenn die LED blau leuchtet dann denkt die Konsole es wäre ein Disc im Laufwerk. Also verstellte Mechanik wie Takeshi schon angemerkt hatte. Dachte ich zuerst auch, hatte dann aber den Denkfehler mit der Einzughilfe.
<- Der da ist gerne hier. :)

nemwar

Habe ich, habe ich .... und genervt aufgegeben...
natürlich ist mal wieder der Stecker zum Sensor abgerissen... naja ... fest anlöten und dann versuche ich es nochmal...
irgendwann werde ich es hinbekommen.

Dragoon

#43
@nemwar
Wie bist du denn nun zu dem Remarry gekommen.
Ich lese da jetzt nichts dass du von der Rogero 3.55 v3.7 zu einer NoBD CFW gewechselt bist, sondern direkt auf 4.81 (warum nicht die aktuelle 4.86.1 ?).
Und wie hast du den Remarry unter der Firmware die über 3.55 ist nun durchgeführt?

Und das Problem mit Disk nicht einziehe, klingt definitiv nach Sensor / Mechanik.

nemwar

Das Problem gibt es wohl ab und an, das man von Rogero 3.55 keine andere CFW mehr aufspielen kann... eine nicht weiter benannte CFW noBD der Version 4.31 funktionierte,
jedoch blieb dabei der interne Versionsstand 9.99 (Brickschutz, wenn ich es richtig verstanden habe).

QA-Toggle habe ich inzwischen auf auf "enable" gesetzt, allerdins behob das nicht das Problem.

Ich konnte also nur zurück auf CFW Rogero 3.55 Downgrade (Rogero 3.55 v3.7 lies sich einfach nicht installieren bzw. bekam ich nur die Meldung, die Version sei schon aktuell).

Diesen Bug gibt es wohl ab und an und eine Lösung war, einfach eine andere Version 3.55 zu installieren.
Ich habe mich für Rebug 3.55 entschieden (liegt daran, das ich die neuere Version von Rebug schon kannte). Das hat dann auch ohne Probleme funktioniert.
Ich musste keine noBD, noBT etc. Version nehmen, sondern konnte die Standard-Version verwenden.

Ab da konnte ich direkt übers XBM hoch auf Version 4.84.2 REX, und mit dem Rebug-Toolkit kann man die bd-id.bla.blupp.irgendwas sichern.
Diese via multiman auf den USB-Stick kopieren, dann die xmb-cfw-settings (aldotools?) drauf und man kommt in den FSM und kann den Remarry durchführen.

Ufff... hoffe das war verständlich, ansonsten versuche ich es nochmal detailierter aufzuschlüsseln.

Kurzum, das Problem war das er im Rogero 3.55 Downgrader mit dem Brickschutz feststeckte.
Das konnte ich durch installieren einer anderen v3.55 (welche CFW scheint wohl den Vorlieben überlassen zu sein) umgangen werden kann.
Ich denke aber, das QA-Toggle "enable" Pflicht an der Stelle ist.