Kleine Eskapade mit dem DSL

Begonnen von RalleBert, 29. Januar 2008, 23:08:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalleBert

Da ich seit einer Woche kleine Probeme mit der Internetverbindung, dauernd Verbindungsabbrüche, nur noch eine 1000er Bandbreite  in meinem Router stehen und eine Performance wie Vater mit seinem V90 Modem (nö, der war sogar schneller  ;D) hatte, bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen. Aus optischen Gründen habe ich alle Geräte fest angeschlossen, also nicht über zig TAE Stecker usw. Dabei habe ich in einem Fernmeldekabel von 15 Metern diverse Signale z.T. mehrfach hin und her geschaltet (Amt zum Splitter, DSL und So Bus wieder zurück, Analog wieder in die andere Richtung und noch zwei 12 Volt Relaisschaltungen). Das alles war nie so schlimm, auch ein leises Summen im Telefon war nicht so störend... aber die Netzwerkdosen die noch nicht in der Wand verschraubt war - das ging nicht... Beim festschrauben (SEHR fest) habe ich wohl unbemerkt ein paar Adern eingequetscht, das wars dann mit Telefon und DSL. Komischerweise gings nach ca. 1/4 Stunde wieder... Denk ich mir: Arcor halt...  Die sageten aber: Nö, alles OK - möchten Sie nen Techniker??? - NEIN danke! Hab halt nach etwas suchen den Fehler gefunden und ein gutes doppelt geschirmtes CAT7 S/STP Kabel eingezogen. Alles wieder schön angeschlossen und beim Datendosen montieren gut aufgepasst - siehe da: Kein Summen mehr im Telefon und das DSL läuft mit 6900 (bei gebuchten 6000)  ;)

Vielleicht ist´s ja hilfreich wenn jemand auch mal ein DSL Problem hat...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -