Dualshock 2 Problem

Begonnen von tiamat82, 06. Februar 2020, 17:00:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tiamat82

Hallo Leute,

Ich habe hier einen DS2 Controller bei dem die Analogsticks nicht gehen. Hatte die Folie für die Tasten bei mehreren Controllern der Sorte getauscht. Die anderen laufen Problemlos. Denke mal das es nicht damit zusammenhängt. Habe dann mal die PADTEST.ELF gestartet ein Bild füge ich bei (der untere ist der defekte. Es ist ein Controller der Serie H. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Die Potis an den Analogsticks funktionieren. Ich befürchte das der IC defekt ist.

Takeshi

Im Spiel ist es also auch so, dass sich die Figur schnell bewegt, als wären die Sticks bis auf Anschlag gedrückt, und nicht nur langsam, als würde man die leicht vom Mittelpunkt wegbewegen?

Meistens sind die Kontakte verschmutzt und die Lagerung defekt, aber das sorgt nur für eine leichte Bewegung, die sich durch Bewegen des Sticks ausgleichen lässt.

Du kannst an den Potis die Spannung messen. Zwischen den äußeren Anschlüssen müsste eine feste Spannung anliegen, in der Mitte variiert die Spannung je nach Position.

tiamat82

Beide Analogsticks sind auf Anschlag nach links oben gedrückt, dauerhaft. Die Reagieren auf nichts.
Im Betrieb messen ist eine gute Idee. Ich werde morgen mal schauen was die Spannungen sagen, habe ja im Zweifel noch ein paar zum Vergleich.

tiamat82

So mal eben Spannung gemessen an den Potis und siehe da, es ist nichts da. Nach kurzer Suche auf der Leiterplatte war der Fehler auch schon gefunden.

Beim entfernen des ausgelaufnen Elkos habe ich die 3,3V Leiterbahn durchgerissen. Die Analogsticks gehen jetzt wieder, hängen nur etwas aber nach ner Reinigung sollten die auch wieder gehen.

Vielen Dank :)

Takeshi

Na dann lage ich mit dem Verdacht doch gar nicht mal so falsch, hatte nur vermutet, dass die Spannungsversorgung einfach so gestorben ist. Dann ist ja alles wieder gut, schön :)

Dragoon

Ich hab einen die Tage bekommen der macht überhaupt nix...da reagiert nur die LED auf Analog ein/aus schalten, sonst kein Knopf mehr. Den Elko hatte ich gewechselt, selbe Ergebnis und so viele Bauteile sitzen da icht drauf, glaub der IC ist hinne :/

Anakin94

Zitat von: Dragoon am 19. März 2020, 23:14:26
Ich hab einen die Tage bekommen der macht überhaupt nix...da reagiert nur die LED auf Analog ein/aus schalten, sonst kein Knopf mehr. Den Elko hatte ich gewechselt, selbe Ergebnis und so viele Bauteile sitzen da icht drauf, glaub der IC ist hinne :/

Hmm, hast du schon einmal das Kabel auf Brüche getestet, also jeden einzelnen Pin auf Durchgang geprüft?
SCPH-102 - OneChip Stealth + NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-30004R V6? - FMCB v1.965re
SCPH-50004 V10 - Romeo-Fix @5V + Crystal 1.2
SCPH-70004a V12 (EG+GS) - SubZero Fix - Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a 8B
SCPH-90004a V17b 8C 2.20
SCPH-90004a V17b 8C 2.30 - MechaPwn
SCPH-90004a V17c 9C - Mars Pro GM-806HD

Dragoon

alles durchgepiept und hat Durchgang

Takeshi

Solche Controller habe ich bisher immer entsorgt bzw. alles außer der Platine als Ersatzteil für andere Controller verwendet.

Dragoon

joar kommt bei mir ins Ersatzteilelager, irgendwann kann man mal was davon gebrauchen für einen anderen Controller.