Also ja...

Begonnen von Takeshi, 04. August 2006, 13:45:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Takeshi

#1800
So, ich aktualisier dann mal meine PS3 von der 2.76 auf 3.15 :rofl
Lang lang ists her, das letzte Update. Dafür hatte ich nie Probleme. Ich hoffe die 3.15 bringt mir keine.

Update: Sie ist auf jeden Fall schonmal lauter im XMB ~_~

RalleBert

 :aua schnell wieder Downgraden XD

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Das geht ja nicht :D
Ich wollte mir eigentlich einen NAND Dump machen, aber keine Lust. Es führt ja aber sowieso kein Weg an einer aktuellen Firmware vorbei. 2.80 muss ich für FF13 mindestens haben und die 2.80 hatte mein ich einen fetten Bug, der zu einem Brick führen konnte.

RalleBert

Hey, Google hat mir gesagt, das heute "Pi-Day" ist... ich dachte heute wäre "Tri-Day" ^^

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Oh man ich wusste nichtmal, dass es einen Pi Tag gibt ;D

RalleBert

Ich schau gerade auf der Reichlet HP und bekomme sowas hier im Werbeblock:



Also 120 Led´s bekomm ich noch aus der Wunderkiste... @Nachbau (wird dann aber eher ne bunte Partylaterne) XD

Und ein 1KW (1010W) PC Netzteil... 80A@12V, das brauch man ja manchmal nicht im Server, damit kannste ja bald schweißen :o @aktueller Stromsparwahn

Ich erninnere mich noch an die Zeit der ersten AMD Athlon Mainboards. Da lag ein Zettel dabei, das mindestens ein 300W Netzteil zu verwenden wäre...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Und ich wette die Lampe ist trotz der 8W und 120 LEDs noch nicht so hell, wie eine normale 60W Lampe. Ich hab mit LED Lampen mit glaub 28 LEDs geholt, verglichen mit einer 25W Lampe. Die LEDs bringen nichtmal einen Bruchteil an Licht. Ich hab einen Strahl, der fast genau so hell ist, aber rund herum ist nichts. Das kommt einer Taschenlampe gleich.

Die 1kW Netzteile sind ja nicht neu. Es gibt halt Leute, die denken mit 1kW läuft der Rechner schneller oder so. Und das mein ich jetzt nicht ironisch xD
Die 1kW braucht man mit 2 Quad Cores (200W) und 3 High-End Grafikkarten (600W), aber sonst? Ein flotter QuadCore und zwei Grafikkarten ziehen zusammen doch nichtmal die 800W. Mein Rechner mit einem 3,2GHz Dualcore, einer 8600GT, zwei HDDs und mehreren Steckkarten zieht nichtmal über 100W inkl. Verlust vom Netzteil.

RalleBert

Ja mit den Leds das dauert noch etwas. Da muß ein egescheite Optik vor, dann hast Du weniger Licht auf den Punkt.

Bei den Netzteilen wirds ja auch nur beim Einschalten richtig interessant, wenn der höchste Strom fließt, dann müssen die stabil bleiben. Muß mal messen was mein PC sich so wegzieht (350W NT). Aber ein "großes" NT zieht ja nicht automatisch mehr Leistung, es kann die halt erbringen. 100W find ich recht wenig?!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Also ich hab gehört, dass das mit den LEDs gar nicht so dufte sein soll, wie gern behauptet wird. Der Wirkunsgrad ist nicht so wirklich hoch, die Power LEDs brauchen ne fette Kühlung, sonst gehen die drauf. Der Wirkungsgrad ist aber genau der Knackpunkt, wieso man die LEDs überhaupt verwendet.
Die Optik allein machts nicht. Dann ist das Licht zwar verteilt, aber damit ist es ja nicht gleich überall so hell wie an der sonst hellsten Stelle, sondern es ist eher überall so dunkel wie durchschnittlich.


Mit dem PC hab ich mich auch gewundert. Mir erzählte einer was von 100W für einen Rechner mit zig Festplatten, wollt ich nicht glauben. Habs gemessen, mehrmals, auch an zwei komplett verschiedenen Rechnern. Es ist erstaunlich, wie wenig Leistung die brauchen, wenn man nicht gerade absichtlich eine Heizung kauft.
Das mit dem Einschaltstrom ist zwar richtig, aber dafür ein dickes Netzteil? Was braucht überhaupt einen so großen Strom? Sollte man mal klären und ich denke es sollte möglich sein Festplatten beispielsweise ne Sekunde später einzuschalten.

1000W Netzteile fressen zwar nicht immer 100W, das stimmt schon. Aber deren größter Wirkungsgrad liegt in einer anderen Region als bei einem kleineren Netzteil. Deshalb wird so ein Rechner mit 100W mit einem 320W Netzteil (das ich hab) wesentlich weeniger verbrauchen, als mit einem 1kW Netzteil.
Im Standby liegt der Wirkungsgrad übrigens oft bei so 50%, also richtig mies, und das bei den guten Netzteilen.

RalleBert

Wääähh, kann man sich an Datasheets einen Bücherwurm auflesen?! Mir tränen schon die Augen...

Hat jemand einen TQFP32 Package LIB für Eagle Cad?? Find im Netz irgendiwe nix  >:(

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Dann wirst du wohl mal eins selbst erstellen müssen *g*

hide

ich gratuliere den Gewinnern des Gewinnspiels  ;D

Takeshi

Ich bin ja erstaunt, dass die 3. Frage von allen der letzten 10 richtig beantwortet wurde. Ich fand das war jetzt nicht so~ einfach zu finden und nach der ersten Frage graute es mir schon beim gedanken an die letzte *g*

hide

das problematische is dass es unterschiedliche Angaben im Internet zu finden gibt ^^

RalleBert

Auch von mir herzlichen Glückwunsch den Gewinnern! :klatsch

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -