Laserdrucker Samsung CLX 3185 FW - Netzteil defekt

Begonnen von RalleBert, 23. Juni 2019, 13:03:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalleBert

Es passiert natürlich immer am Wochenende, oder wenn gaaaaanz schnell und dringlich irgendwas gedruckt/gescannt/gefaxt werden muß: Drucker geht nicht... ü-ber-haupt nicht.

Bilder folgen noch!

Schnell Gehäuse entfernt, von vorne gesehen die rechte Seite - da wo das rote/grüne Lichtlein leuchtet. Dazu muß die kleinen Schraube auf der Rückseite neben dem Netzstecker entfernt werden. Der Rest der Abdeckung ist nur noch geklipst und läßt sich einigermaßen gut abnehmen, wenn die vordere Klappe geöffnet ist.
Direkt dahinter befindet sich auch schon das Netzteil. Hier waren schon von vorne zwei schwangere Kondensatoren zu erkennen - im Kopf schon "Dienst nach Fahrplan" abgehakt. Aber die Sache stellt sich leider (in diesem Fall) etwas fieser dar: Ein Widerstand hat sich freigebrannt, Leiterbahn weg, Anschlüsse des Widerstands (an der einen Seite) total oxidiert, Farbcode nicht mehr ablesbar - toll... Nach dem Auslöten konnte ich aber den Wert des Widerstands noch ausmessen und die Leiterbahn rekonstruieren. Nachdem ich das Drahtende am Widerstand leicht angeschliffen habe, konnte ich das auch wieder neu verlöten. Die Leiterbahn ging vom Widerstand zum Anschluss "3" des direkt daneben liegenden Traniststors, ich habe die Bahn mit einem kurzen Drähtchen ersetzt.

Die Werte der Bauteile:
Kondensatoren: 2200µF/10V
Widerstand: (gemessen) 118 Ohm - also wahrscheinlich 120 - 2 Watt (ich würde einen mit 3 Watt einbauen, wenn ich das Netzteil nochmal repariere, für jetzt habe ich den alten wieder verwendet)

Da die Bastelkiste nur noch einen 2200µ/10V Kondensator parat hielt, mußte ich für den anderen einen mit 25V verwenden. Das passt zwar (für den äußeren), ist aber arg knapp.

Der Drucker läuft erstmal wieder, aber zur Sicherheit habe ich mir ein neues Netzteil bestellt. Das war in China für knapp 17€ zu bekommen. Wenn das hier ist werde ich die Fotos machen und den Widerstand aus dem neuen Netzteil noch genau ausmessen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -