Big Brother Award

Begonnen von Klauserus, 27. August 2018, 20:05:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klauserus

Hallo Zusammen

ich bin heute zufällig auf den Wikipedia-Eintrag über den Big Brother Award bzw. Awards gestoßen

Hier gehts zum Wikipedia-Eintrag.

Einfach mal rein schauen. Würde diesen Thread hier dafür nutzen die Awardempfänger etwas aufzuarbeiten.
Mich hat es z.B. gewundert das Philips einen bekommen hat, weil sie daran beteiligt waren bei dem Orange-Book-Standart eine Seriennummer beim Brennvorgang einzuführen.

What? Ich habe erst einmal lesen müssen was diese Buch ist. Ein Brennstandart. Finde ich etwas unzureichend. Wie soll das funktionieren und wie kann ich die Seriennummer auslesen? Wie setzt die sich zusammen?

Naja Fragen über Fragen. Ich wollte euch dieses Wissen nicht vorenthalten. Viel Spass beim lesen
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Das "Book" ist einbisschen so was wie der MBR bei Festplatten, würde ich sagen. Je nach Medien-Standard wird da ein anderes eingesetzt. So gibt es welche für Musik-CDs, gepresste Daten-CDs, gebrannte Daten-CDs und noch andere, sind bei Wikipedia ja aufgelistet. Damit weiß dann das Lesegerät, womit es gerade so grundsätzlich zu tun hat. Wenn es ein CD-Player ist, wird er zum Beispiel bei allen anderen "Büchern" direkt desinteressiert sein, kann er eh nichts mit anfangen.
Die Sache mit der Seriennummer ist einfach. Jeder Brenner bekommt eine, so wie jede Netzwerkschnittstelle eine MAC-Adresse hat. Beim Brennen wird diese mit auf die CD gebrannt und damit weiß später jeder, wer diese CD gebrannt hat.

Ich sehe gerade, Ditib wurde 2017 nominiert. Das ist aber echt mutig!

Die Zensursula ist ja sogar echt mehrmals vertreten, lustig ;D

Den Award kannte ich schon, hab aber nie genau nachgeschaut.

Klauserus

Naja, dass das Lesegerät dann sofort weiß, womit es zu tun hat ist ja vernünftig. Spart Zeit und tut keinem weh. Aber das mit der Seriennummer des Brenners finde ich seltsam. Da man Brenner ohne Ausweis bekommt, kann ja wahrscheinlich nicht verfolgt werden, wer es gebrannt hat. Aber wozu dann das Ganze?
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Ich habe auch nicht sagen wollen, dass das mit den Büchern nicht sinnvoll ist, die Kritik bezieht sich ja nur auf das Konzept vom Orange Book.

Wenn man Raumkopien findet und ermittelt, deine Bude stürmt, einen Rechner mit Brenner findet und bei der Untersuchung feststellt, dass der die Seriennummer hat, kannst du dich nicht mehr rausreden. Ich denke das war das Ziel. Vielleicht machen die einen Testkauf bei dir, finden die Seriennummer auf dem Rohling und stellen fest, dass das die gleiche ist, wie auf zig anderen gefundenen CDs, dann können die dir mehr nachweisen.

Klauserus


Das mit der Sinnhaftigkeit war nur laut gedacht...

Also ich muss schon sagen, du hast Fantasie. Klingt plausibel, wäre ich aber nie drauf gekommen.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Na ja, ich bin schon was älter und habe mitbekommen, was für feuchte Träume es früher und heute bei Rechteverwertern und Politikern gibt/gab, von daher ;D Eine andere Idee hätte ich nicht, was das nutzen sollte.

Fantasie haben die aber ohnehin noch viel mehr. Immerhin kamen die auf so tolle Ideen wie "jugendgefährdende Inhalte nur nachts im Internet zugänglich" oder aktuell Filter, die erkennen, ob jemand Lizenzen auf hochgeladene Daten hat, ohne dass man denen Informationen über Lizenzen zukommen lässt (Upload-Filter).
Und dann ist es heute ja gängige Praxis, dass zum Beispiel Musikdateien ein Wasserzeichen enthalten, sodass es keine Hindernisse gibt etwas zu kopieren, aber wenn es irgendwo hingelangt, wo es nicht hin darf, kann man nachvollziehen, von wem es kam. Das erinnerte mich ein wenig daran.