PS3 Superslim - Fehlercode 8002F1F0 Update-Loop

Begonnen von sammyEX, 05. Juni 2017, 16:18:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sammyEX

Ich habe folgendes problem und zwar funktionierte meine PS3 ohne Probleme bis ich letzte Woche das Update auf die 4.81 machen wollte.
Das ganze habe ich über ein USB Medium gemacht da ich es bisher immer so gemacht hatte. Dann mitten bei der Installation bei 39% brach
die Konsole das Update ab und zeigte mir den Fehlercode 8002F1F0. Sobald die Konsole nun startet, beginnt diese wieder das Update zu installieren
bis 39% und bricht immer wieder dort ab. Was kann ich da machen? Ins Recovery Menü komme ich auch nicht mehr. Da es sich um die 12 GB version
handelt hatte ich auch keine Festplatte drin somit funktioniert der "Trick" mit dem herausziehen der Platte während der Installation auch nicht.

Hat noch jemand eine Idee was man machen könnte?

Dragoon

Dann scheint der interne Systemspeicher corrupt. Normalerweise wird man den Fehler los wenn man die Festplatte entnimmt und am PC formatiert und dann das Ganze nochmal probiert...

sammyEX

An welchem Punkt sollte ich versuchen die Festplatte zu entfernen? Gibts da einen exakten Punkt oder einfach während der installation?
Was bedeutet das der Systemspeicher corrupt ist?

Dragoon

Nicht an welchem Punkt, sondern überhaupt entfernen erstmal und die am PC formatieren.
Der interne Speicher ist ein Flash Speicher, der wird wahrscheinlich defekte Blöcke haben.

Takeshi

Bau mal eine Festplatte ein, das geht ja auch. Dann nutzt die PS3 die Festplatte statt dem Flash. Leider will die meine ich Sachen davon übernehmen.

sammyEX

Gerade mal getestet mit zwei verschiedenen HDD, leider läuft es exakt gleich ab.
Ist es möglich den Flashspeicher irgendwie zu reparieren?

Takeshi

Man kann den bestimmt löschen bzw. so bearbeiten, dass die PS3 den als defekt erkennt und formatieren will. Die PS3 ist ja darauf ausgelegt, dass eine Festplatte verbaut ist und das haben die nur notdürftig an einen internen Flash angepasst. Letztendlich wird die sich mit defekten Daten im Flash wie mit defekten Daten auf einer Festplatte verhalten: Sie will die Festplatte formatieren. Es wird aber schwierig den Flash-Speicher auszulesen, denke ich mal. Der hat wesentlich mehr Adressleitungen als sonst üblich und da versagen die klassischen Geräte für die PS3-Flashs.

Dragoon

löschen geht immer, da jeder Flash glaube ine Leitung hat auf die man kurz eine Spannung geben muss für komplett zu löschen.

Takeshi

Das ist mir gänzlich neu. Auf "jeden" trifft es jedenfalls nicht zu.

Den ganzen Flash zu löschen wäre auch unklug, es muss nur der Teil mit den Nutzerdaten gelöscht werden, ohne die Firmware zu beschädigen.

sammyEX

Also Daten auf der PS3 benötige ich nicht mehr von daher kann ruhig alles gelöscht werden. Wenn einer ne Idee hat was ich machen könnte
ich bin zu allen Taten bereit :)

Brauche nur ein paar Infos was genau gemacht werden sollte bzw. was gemacht werden kann dann würde ich es testen.

Takeshi

Zitat von: sammyEX am 10. Juni 2017, 11:21:40
Also Daten auf der PS3 benötige ich nicht mehr von daher kann ruhig alles gelöscht werden.

Also wenn du auch nicht mehr brauchst, dass die PS3 überhaupt hochfährt und ein Bild zeigt, dann ist die Lösung natürlich denkbar einfach ...

sammyEX

Kann dir da nicht folgen da ich ja nichts machen kann ausser mir anzusehen wie immer wieder versucht wird das Update zu installieren.

Takeshi

Lies meinen Post.
Zitat von: sammyEX am 10. Juni 2017, 11:21:40
Also Daten auf der PS3 benötige ich nicht mehr von daher kann ruhig alles gelöscht werden.
Zitat von: Takeshi am 10. Juni 2017, 00:16:40
Den ganzen Flash zu löschen wäre auch unklug, es muss nur der Teil mit den Nutzerdaten gelöscht werden, ohne die Firmware zu beschädigen.

Wenn du einfach alles löschst, ist die PS3 "hirntot", das hilft dir nicht weiter. Du musst schon gezielt Daten löschen und das geht nicht so einfach. Mir fällt gerade keine günstig verfügbare Hardware dafür ein.

sammyEX

Okay dann kann das Thema wohl geschlossen werden, danke.