Autor Thema: Die Sache mit dem Ton...  (Gelesen 1889 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heretic

  • Lv 2: Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
  • Kham?l der schwarze Ostling
    • Profil anzeigen
Die Sache mit dem Ton...
« am: 30. Januar 2017, 00:03:07 »
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier wirklich richtig ist. Da ich aber vermute, daß es an dem TV liegt, pack ich das einfach mal hier rein.
Wovon rede ich denn überhaupt? Ich fang mal mit der "Konfiguration" an:
An einem Medion LIFE P12011 (MD 20085) TV ist über den VGA-Anschluß ein Laptop angeschlossen und über den HDMI-Anschluß eine PS3. Den Cinch "Line Out" des TV habe ich an den Input 1 von  Yamaha YST-M15 Stereo Aktiv-Lautsprechern und den Kopfhöhrer-/Line Out-Ausgang des Laptops an den Input 2 selbiger Lautsprecher angeschlossen.
In dieser Konfiguration kommt vom TV ein sauberes stereo Audio-Siganl (ich behaupte mal, daß es ein stereo-Signal ist, da es sich für mich so anhört) an den Lautsprechern an, wenn ich über den integrierten DVD-Player des TVs DVDs schaue, von der PS3 höre ich allerdings keinen Pieps über die Yamaha-Lautsprecher sondern nur über die internen TV-Lautsprecher.
Ist der Laptop nicht an die Yamaha-Boxen engeschlossen, kommt von der PS3 immernoch kein Ton an diesen an (anstelle der PS3 habe ich zum Testen auch mal einen anderen Laptop am HDMI gehabt - selbiges Verhalten), und vom TV beim DVD schauen nur "halber Ton", wie als wäre von einem 5.1-System nur vorne links und vorne rechts angeschlossen, mit einem charackteristischen 50Hz-Brummen untermalt. Es fehlen also Stimmen, aber Hintergrundgeräusche sind zu hören. Ich habe das im laufenden Betrieb getestet, also wärend ein Film lief mal einfach die Klinke aus dem Laptop gezogen und wieder reingesteckt - ist der Stecker drin, stimmt der Ton. Ziehe ich ihn raus, fehlen die Stimmen und es brummt. Stecke ich ihn wieder ein, ist wieder alles fein. Und nochmal ganz klar: das Audio-Signal kommt vom TV, da ich auf diesem die DVD abspiele - nicht vom Laptop!

Meine zwei Fragen nun:
1. Warum habe ich ein Brummen und "falschen" Ton, wenn der Laptop nicht angeschlossen ist? und
2. Warum kommt über den Line Out vom TV nix raus, was über den HDMI rein kommt?
MfG
das Leif, der Ketzer