Kennt sich jemand mit Smartphone Reballing aus?

Begonnen von Dragoon, 12. November 2016, 13:42:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Ich hab gestern gemerkt dass mein WLAN nicht mehr funktionierte auf meinem Samsung GT N7000. Dachte zuerst es liegt am custom Firmware Update, aber als ich dann das Smartphone zerlegt hab um zu gucken ob vielleicht die Antenne ab ist oder eines der Flachbandkabel, musste ich feststellen dass das WLAN Modul defekt war. Ne Kerbe im Chip wie auch immer das passiert ist. Ich hab kein Bock mir dafür extra ein neues Smartphone zu kaufen, aber das WLAN war wichtig wegen Whatsapp. Das Modul hab ich mit Heißluft flott runtergelötet gehabt, aber mit meiner Station trau ich mir nicht zu ein neues aufzulöten. Das Modul kostet gerade mal knapp 6€ aus China inkl. Versand. Würde sich das jemand zutrauen bzw. könnte das machen?

Takeshi

Bei den neuen Chips ist häufig die Schwierigkeit, dass die bleifreie Kugeln haben und daher genau so heiß gelötet werden müssen wie der Rest. Anernfalls wäre das nicht so schwierig.

Dragoon

das Ding sieht so aus:
https://cdn2.bigcommerce.com/server5800/8c4e0/products/3453/images/10738/samsung_i9220_wifi_chip_01__55183.1356590457.1024.1024.jpg?c=2

ist ca 1cm lang und 0,5cm breit

hatte es mit 350 Grad halbe Luftdurchsatzleistung gut runtergelötet bekommen

hat also keine "Kugeln" in der Art.

Was meinst du Takeshi ?


Takeshi

Uff, so ein Teil ist das? Das ist gar nicht für Reparaturen gedacht, sondern für Neubestückung. Dann kommt die Paste mit der für alle anderen Bauteile auf die Platine und auf geht's. Aber das kann man hier nicht machen.
Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wäre die Pads auf der Platine zu verzinnen, Flussmittel drauf, erhitzen. Da muss man aber die Lötzinnmenge genau abstimmen, wegen der unterschiedlich großen Pads. Kann klappen, muss aber nicht. Vorallem der Pitch von 0,5 mm oder drunter ist schon heftig für BGAs.

Dragoon

deswegen dachte ich mir ja dass es ohne Preheater nur mit Heißluft von oben nicht wirklich klappt, da die Hitze sich unregelmäßig verteilen würde.

Takeshi

Nicht die ungleichmäßige Hitzeverteilung ist kritisch, sondern die ungleichmäßige Lötzinnverteilung. Das mit der Temperatur wird schon in Ordnung gehen.

Dragoon

na dann lass ich das Ding so und geb das Smartphone meiner Mutter die mich schon nach einem gefragt hatte, die wird eh kein WLAN brauchen. rennt jetzt noch mit einem Nokia Klapphandy rum xD

E-Willi

#7
Zitat von: Dragoon am 12. November 2016, 13:42:04
Ich hab gestern gemerkt dass mein WLAN nicht mehr funktionierte auf meinem Samsung GT N7000. Dachte zuerst es liegt am custom Firmware Update, aber als ich dann das Smartphone zerlegt hab um zu gucken ob vielleicht die Antenne ab ist oder eines der Flachbandkabel, musste ich feststellen dass das WLAN Modul defekt war. Ne Kerbe im Chip wie auch immer das passiert ist. Ich hab kein Bock mir dafür extra ein neues Smartphone zu kaufen, aber das WLAN war wichtig wegen Whatsapp. Das Modul hab ich mit Heißluft flott runtergelötet gehabt, aber mit meiner Station trau ich mir nicht zu ein neues aufzulöten. Das Modul kostet gerade mal knapp 6€ aus China inkl. Versand. Würde sich das jemand zutrauen bzw. könnte das machen?

Schade! vor kurzen hatte ich mein BGA equipment Verkauft .sonnst hätte ich dir helfen können  :-\
du aber so klein ist das Modul nicht ,du bracht dafür nur sehr gutes SMD/BGA Flussmittel(z.b IF6000) und eine SMD-heißluftstation
hier ein gutes Video .der IC ist beim iphone fast genauso groß

Dragoon

das Problem besteht hier bei dem Modul, da es nicht das "typische" BGA mit den Kugeln ist, sondern eher ein Surface Mount mit unter dem Chip liegenden Feinkontakten mit 0,5mm pitch  :(

E-Willi

#9
 Surface Mount ist ja deutlich einfacher als BGA .bei dein WIFI Modul benötigst du nicht unbedingt Paste , es reicht mit viel Gefühl die Pins zu verzinnen.selber schon 2mal gemacht am iphone6.
schau dir mal die Videos an,die beiden sind echte Könner:)

DEEP FIX
und ICFix.vn

wie Takeshi schon geschrieben hat ist die Lötzinnverteilung das Problem , deswegen gutes Flussmittel nutzen.  Gutes Testvideo

Dragoon

Flussmittel für BGA Rework hab ich alles da, aber das wird so nix mit einfacher Rework-Station hab ich den Eindruck.
Solange das Smartphone noch läuft, auch ohne das Modul, lass ich es so sonst hab ich nachher das Teil tot geföhnt oder so.
Nächsten Monat gibts dann einfach Iphone 4S und 6+ gebraucht für lau, fertig. Mir wär zwar ein freies Android Phone lieber, aber einem geschenktem Gaul...