Welchen PDF-Viewer benutzt ihr? (Windows)

Begonnen von Takeshi, 05. August 2015, 14:53:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Ich habe echt sehr lange den Adobe Reader benutzt, weil der einfach alles sicher angezeigt hat, auch PDFs mit 3D-Grafiken. Beim Adobe Reader haben ja viele immer gelacht, weil es ja so viele tolle Alternativen gibt - die ich nie gefunden hab. Klar, der Adobe Reader war monströs aufgeblasen, aber das spielte am Ende keine Rolle. Nun ging mir der Adobe Reader aber doch zunehmend auf den Sack. Das fing damit an, dass der IMMER in dem Kompakt-Modus startete, wodurch die Steuer-Elemente unten im Bild auftauchten, nur dann, wenn man mit der Maus darüberfuhr. Das machte den aber extrem langsam, die Bedienung war nervig. Musste ich bei jeder PDF (im Browser) umstellen, aber konnte ich noch mit leben. Nun haben die bei Adobe aber zu viel von ihren Drogen genommen, den Adobe Reader DC, CD, RC, XYZ oder was auch immer rausgebracht (der Nachfolger der Version 11) und das Teil will mir mit jeder PDF irgendeinen Cloud-Scheiß aufs Auge drücken. Das Teil nervte so tierisch, dass ich auf den 11er zurückgewechselt bin. Aber auch der läuft nur so mittelprächtig, weshalb ich mal wieder nach einer Alternative suche. Ich hoffe, da kann mir einer aus guter Erfahrung etwas nennen.

Wichtig ist natürlich, dass möglichst alles ordentlich angezeigt wird. Ich hätte es gern schon eher aufgeräumt spartanisch, wichtige Bedienelemente (Zoom, Ansichts-Modus, drehen, Hand/Text-Maus, ...) will ich aber auch nicht jedes Mal aus irgendwelchen Menüs kramen müssen. Ein Tab-Modus, sofern vorhanden, MUSS abschaltbar sein! Ja, das war es eigentlich schon, also eigentlich recht simple Anforderungen.

Habe vor längerer Zeit mal den Foxit Reader probiert, der machte aber glaube ich Zwangs-Tabs und konnte keine 3D-PDFs.
Nun habe ich PDF-XChange Viewer, der auf den ersten Blick ganz gut aussah. Der Tab-Modus lässt sich sogar deaktivieren, was aber dazu führt, dass beim öffnen einer zweiten PDF die erste geschlossen wird. Genau dafür will ich den Modus aber deaktivieren, um PDFs in zwei Fenster anzeigen zu können.
Nun gehen mir die "vielen Alternativen" aber auch schon wieder aus, der Rest ist irgendwelche halbgare Alpha-Kacke.

Ich seh schon, ich lande doch wieder beim Adobe Reader 11.


Die Downloads gibt es derzeit noch bei Adobe direkt als Download, auch als Vollversion, nicht nur einen Downloader mit 1 MB größe.
- Adobe Reader 11.0.0 (MUI) (135 MB), wird als Basis für das Update benötigt
- Adobe Reader 11.0.17 (MUI) Update (38 MB), Update vom 12.07.2016, neuere Updates ggf. hier suchen.

grave_digga

Ich hab Foxit Reader, für meine Zwecke mehr als ausreichend.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ist ja echt lustig. Ich ging davon aus, dass der Adobe Reader 11 schon seit Ewigkeiten keine Sicherheitsupdates mehr erhält (was nicht so ist), nachdem Adobe mir das ja auch kräftig unter die Nase gerieben hat, damit ich auf den Adobe Reader DC wechsel. Da der aber so unfassbar ätzend ist und auch alle Alternativen nichts taugen, hab ich ewig den Adobe Reader 11 mit dem letzten Update benutzt, das es damals gab und war bis vor kurzem noch mit einer völlig veralteten Version unterwegs - aufgrund der Annahme, es gäbe keine Updates. Aber dem ist nicht so, wie ich gerade sah, gibt es nach wie vor Updates für den 11er.

Bin wohl auch echt nicht allein mit der Meinung, dass der DC nicht brauchbar ist und nur nervt. Also vielleicht freut es ja noch jemanden hier.

Kenaio

Ich benutze auch den PDF Xchange Editor (Nachfolger des Xchange Viewers) und bin sehr zufrieden. Da gibt es auch die Möglichkeit, jedes PDF in einem neuen Fenster zu öffnen und die Tableiste auszublenden:

Das sollte genau so sein, wie du dir das vorstellst.
Alternativ, falls du die einzelnen Fenster nur zwischendurch mal brauchst, kannst du die Tabs einfach aus der Leiste heraus ziehen (wie im Firefox), dann wird die Datei in einem neuen Fenster göffnet.

Edit: Der Post ist ja schon über ein Jahr alt  ;D Naja, vielleicht suchst du immer noch ;)

Takeshi

Wow, das ist ja unglaublich, dass das mal ein Programm hinbekommt! Irgendeines konnte ja nur Tabs nutzen, oder sonst nur ein einziges Modument gleichzeitig öffnen.
Tabs und neue Fenster gleichzeitig nutzen zu können ist ja noch besser.

Ja, ist schon ein Jahr alt, aber der letzte Beitrag ja nicht ;) Ich suche eigentlich nicht mehr, schlicht weil ich es aufgegeben habe. Ich gucke es mir mal an, danke.

zUx

Ich würde den Foxit Reader oder den integrierten von Firefox empfehlen, beide funktionieren perfekt auf den PCs wo ich neu aufspiele :3

Takeshi

Den PDF-Reader von Firefox hab ich mehrmals versehentlich benutzt, als Firefox den automatisch bei einem Update aktiviert hatte. Boah war das Ding grauenhaft. Den Foxit Reader hab ich wie eingangs erwähnt ausprobiert, aber der ist hässlich, kann keine 3D-PDFs (gut, das kann fast keiner und die Zwangs-Tabs nerven.

zUx

Hast du Microsoft Office diese haben doch auch einen integrierten PDF Reader, 2016 Version habe ich und da sieht alles perfekt aus kann ich jedem empfehlen wenn man schon kein Office Programme hat :)

Takeshi

Nope, hab LibreOffice. Aber im Moment bin ich mit dem Adobe Reader 11 ganz zufieden. Mir wäre zwar die ein oder andere Voreinstellung lieb, aber insgesamt haben die anderen größere Defizite.