PS3 Slim Passwort unbekannt, falsches Emailpostfach, - großer Mist ! :-)

Begonnen von Viper-Bastler, 18. Juli 2016, 16:51:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viper-Bastler

Servus zusammen.
Ich hab ne PS3 Slim aus'm Schrottcontainer gezogen bei der lediglich die Hauptsicherung im Netzteil durch war. Da sind gedownloadete Spiele drauf, die ich nicht verlieren möchte. Ich betreibe das Ding jetzt mit dem Nutzernamen des Vorbesitzers, seinem Passwort und Emailpostfach.
Gibt es einen Trick um an das Passwort zu kommen ? Nur so kann ich das Emailpostfach ändern. Und nur dann kann ich das Passwort ändern. Normale Methoden ziehen nicht, weil PSN ja das neue Passwort an das Postfach des alten Besitzers senden würde. ...  ;D ;D ;D

Hab zuerst die Suche bemüht und nix zum Thema gefunden.


ah, des is ja die alte, egal ...
Mario der L?tkolbenakrobat

grave_digga

Ich vermute die Email Adresse kann man nur im PSN Account selber ändern.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Was du gerade machen willst, ist ja seinen Account zu übernehmen. Es ist aber nach wie vor sein Account, nicht der Account der Konsole, die er weggeworfen hat. Er nutzt den Account eventuell mit einer neuen Konsole, mit seiner PS4 oder was auch immer. Also entweder du klaust ihm seinen Account und seine Spiele, oder aber du bekommst die Spiele zum Laufen, ohne seinen Account dafür nutzen zu müssen. Im ersten Fall wäre das Diebstahl am Vorbesitzer, im zweiten Fall kannst du dir auch gleich Raubkopien aus dem Netz laden und auf die PS3 kopieren. Das ist halt der Unterschied zu einer Disc, das Spiel gehört niemandem, du zahlst nur dafür es spielen zu dürfen, ähnlich einer Flatrate zum Münzeinwurf an einem Spieleautomaten.

Den Account wirst du jedenfalls nicht kapern können. Der Account befindet sich nicht auf der Konsole, er ist nicht an die Konsole gebunden. Der Account befindet sich auf einem Server und die Konsole ist an den Account gebunden.

Das einzige, was mir einfällt, wäre ein Programm, mit dem du PSN-Inhalte aktivieren kannst. Das geht aber nur mit einer CFW und legal wäre das auch wieder nicht, weil du nicht im Besitz des Accounts bist. Ob es überhaupt geht weiß ich nicht, hab die Programme noch nie ausprobiert.

Viper-Bastler

Ja, das is kapern.  ;D Läuft ja alles im Moment, die PS3 meldet sich ja automatisch an und die Spiele laufen auch ohne Anmeldung.
Ich will halt nicht seinen Account kapern. Mit neuem Passwort und Postfach kann ich alles Ändern, bis auf den Namen. Der gespeicherte Name ist wichtig für die Spiele. Wird der Name geändert, fängt man bei den Spielen wieder bei Null an. Alle "Savegames" sind weg. Hab ich schon getestet.

Ich muss also davon ausgehen, dass das Passwort nicht auf der PS3 ist, sondern online bei PSN.
Dann kann ich hier nur mit dem alten Namen, Passwort und falschem Postfach weitermachen.

Edith: Der Account wird seit Mitte 2014 nicht mehr genutzt. Da is ihm offenbar die Konsole verreckt, und am Samstag hat er sie entsorgt.


Mario der L?tkolbenakrobat

theend

Mich wundert es, warum es hier Hilfe für illegale Tätigkeiten gibt.

Du willst auch nicht, dass du wenn du was entsorgst, jemand deine Daten rauszieht. Sei froh eine ps3 *gestohlen* kostenlose ps3 zu haben. Vergiss die Spiele und mach nicht noch eine Straftat.

Viper-Bastler

An meiner Aktion ist nichts illegales, ausser, dass ich eine PS3 aus dem Schrottcontainer gezogen habe. Das ist im Prinzip Diebstahl am Elektroschrott Recycler. Es gab aber noch nie eine einzige Anzeige deswegen. Der Wert ist zu gering.

Wenn man bedenkt, das unser E-Schrott tonnenweise nach Westafrika verschifft und dort auf offenem Feld verheizt wird, weil Plastik wertlos ist und die Leite nur das Metall haben wollen ... Da ist aus dem Container ziehen und reparieren das einzig wahre Recycling. Wirklich "recycled" werden bei uns nur Kühlschränke.

Und wer ne Playstation oder Laptop inkl. Festplatte wegwirft ist selber schuld. Ich hab's gefunden, jetz is meins ! ;D
Mario der L?tkolbenakrobat

walkabout

Naja, eine Konsole aus dem Elektroschrott ziehen ist eine Sache, dann einfach einen fremden Account übernehmen eine andere.
Wenn alles so astrein ist, dann schreib doch eine Email an den Vorbesitzer und frag ihn nach dem Zugang....
Mit der Einstellung " ich hab's gefunden, also ist es meins" hab ich echt ein Problem. Evtl verlierst Du auch mal was und gerätst an so einen Zeitgenossen.....

Viper-Bastler

Ja, man darf das kritisch sehen. Und ich mache mir auch Gedanken zu richtigem Umgang mit fremden Daten.

Wer ein Gerät in den Container bringt gibt sein Eigentum auf. Die Daten leider auch. Der Ex-Besitzer hat keinen Einfluss darauf wer die Geräte und Daten bekommt oder was damit passiert. Es gibt ja keine Verpflichtung zum Datenschutz oder Vernichten der Geräte. Der Recycler darf damit machen was er will. Ein Teil wird eingeschmolzen, ein Teil verkauft. An wen ?  :???

E-Schrott Export ist nur illegal wenn die Geräte defekt sind. In den Conainern nach Afrika sind also vorne an der Tür nur funktionierende Geräte. ;D Also haben die Afrikaner wohl Spass mit fremden Daten...

Im Falle meiner neuen PS3 will ich den Account nicht hacken. Muss ich nicht, bin ja drin. ;D Ist sogar noch Guthaben auf dem Konto. Is mir wurscht. Ich will das löschen und meinen eigenen Account auf der Kiste haben. Nur die Spiele will ich behalten. Daran beiß' ich mir grad die Zähne aus.
Mario der L?tkolbenakrobat

theend

Hätte der Besitzer zuvor gewusst, dass seine defekte Konsole 1. jemand findet der sie nicht für rohstoffgewinnung bzw Recycling verwendet 2. jemand die Konsole repariert 3. man seine Daten so weiter benutzen kann und dies auch tut. Hätte er sie sicherlich nicht dorthingebracht. Er/Sie kannte sie whl damit nicht aus. Es ist ja schlimm genug das 1. und 2. zutrifft. Aber nun hätte es entweder zu jemanden kommen können der sich freut eine ps3 für lau zu bekommen oder eben zu dir der jetzt schon sein/ihre Privatsphäre missachtet.

Alleine das du weist wie sein Benutzername, psn-guthabenstand und gekaufte spielverlauf kennst, ist ohne seiner Zustimmung schlicht und einfach verboten.
Der damalige Besitzer hat sein Eigentum dem Recyclinghof übergeben, dem es nun gehört.

Was du jetzt versuchst, ist 1. ohne von der OFW wegzugehen unmöglich, und 2. von Sony nicht gestattet.
Einzige und legale Möglichkeit ist eben wie besprochen den Inhaber anzuschreiben und um das Passwort zu fragen.


Weitere Diskussionen darüber sollten/werden hier hoffentlich nicht besprochen.

Viper-Bastler

Leider muss ich dem allen zustimmen. Die Leute glauben echt das Zeug wird eingeschmolzen. Tatsächlich wird der größte Teil des E-Schrott weiterverkauft. Wer und was damit macht weiß ich nicht. Das ZDF hat mal darüber berichtet. ( ZDF Mediathek, Stichwort Müllexport, sehr interessant ! ) Man könnte es also wissen.

Wie auch immer, ich muss einen neuen Besitzer in der Konsole anmelden und den alten löschen. Alles andere würde bedeuten in einem fremden PSN Account rumzupfuschen. Dass der Eigentümer sich zwei Jahre nicht gemeldet hat, hat tatsächlich keinerlei Bedeutung. Der braucht weder den Benutzernamen noch Passwort, das Emailpostfach reicht ihm um sich wieder anzumelden und den Account zu nutzen.

Ich muss also meine Finger da raushalten. Ist nicht die Antwort die ich erhofft hatte, is halt so.
Mario der L?tkolbenakrobat

mr_sweet78

Wo ist denn bitte Dein Problem wenn es nur um die Spiele geht? 2. Benutzer anlegen und unter dem kannste die heruntergeladenen Spiele vom 1. Benutzer auch spielen. Beim 1. Benutzer nimmste das auto login raus damit Du nicht in nem fremden Account rumfuschst und gut iss.

Glaub den 1. Benutzer darfst halt nicht löschen und ein Festplattenwechsel ist dann halt nicht möglich. Aber dafür hast ein paar gratis Games.

Viper-Bastler

Ja, das geht. Ich will aber nicht mal "versehentlich" die Möglichkeit belassen mich in einen fremden PSN Account einzuloggen.
Ich dachte ich könnte hier einfach meinen Account einsetzen, das geht aber nicht.
Den alten Nutzer löschen ist die einzig richtige Entscheidung. Dass ich die Savegames dabei verliere ist weniger wichtig.
Da muss man Prioritäten setzen.
Mario der L?tkolbenakrobat

Dragoon

der PSN Acc ist an die PS3 gebunden mit den Games. die Spiele kann man doch auch Offline nutzen solange der PSN Acc noch vermerkt ist. dann nutz die Konsole doch Offline only, fertig.

Takeshi

Zitat von: theend am 18. Juli 2016, 19:37:50
Mich wundert es, warum es hier Hilfe für illegale Tätigkeiten gibt.

Gibt es nicht, weiß gar nicht, wie du darauf kommst. Ich habe lediglich dargelegt, was er erreichen müsste, um zu dem Ziel zu kommen, das er anstrebt, um damit zu verdeutlichen, dass es illegal wäre. Wie er das erreicht, das hat ihm keiner erklärt, schon schlicht, weil es gar nicht geht. Deshalb kann ich dem hier auch nicht zustimmen:
Zitat von: theend am 18. Juli 2016, 23:14:41
Weitere Diskussionen darüber sollten/werden hier hoffentlich nicht besprochen.

@Viper-Bastler: Was du willst ist entweder eine Verschmelzung von zwei Konten, das sieht Sony nicht vor, genau so wenig die die Übertragung einzelner Spiele auf ein anderes Konto. Die Spiele gehören halt nicht zur Konsole und damit nicht dir. Du kannst die Spiele jetzt noch nutzen, wie sie auf der PS3 installiert sind, aber selbst das ist rechtlich mindestens zweifelhaft, ich würde sogar sagen verboten, es kräht nur kein Hahn danach.

Zitat von: Dragoon am 19. Juli 2016, 13:40:44
der PSN Acc ist an die PS3 gebunden mit den Games.

Haarspalterei: Es ist umgekehrt, die Konsole ist an den Account gebunden. Die PS3 wurde darüber nur in Kenntnis gesetzt.

theend

Zitat von: Dragoon am 19. Juli 2016, 13:40:44
dann nutz die Konsole doch Offline only, fertig.

Ich glaube mich erinnern zu können das manche spiele nach einer gewissen Zeit Verlagen, dass man wieder online gehen soll. Sonst liesen sie sich nicht starten.