CECH-G04 langer YLOD

Begonnen von da_buzz, 12. Juni 2016, 12:52:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

da_buzz

Hallo zusammen,

habe hier eine Konsole vom Kumpel bekommen - CECH-G04 - bei der ich die Wärmeleitpaste sowie ein Downgrade durchführen wollte.

Dummerweise habe ich erst damit angefangen die IHS vom RSX und CPU zu entfernen. Anschließend ohne die PS3 zu erneut zu testen gings ans Downgrade. Also NANDs abgelötet und auf eine Adapterplatine aufgelötet und mit teensy jeweils 2 gute Backups erstellt.

Danach den gepatchten Dump wieder rein (allerdings hat ein NAND einen fehlerhaften Block gehabt - Block 33) und die NANDs angelötet und Konsole startet.

Allerdings ist es jetzt so dass die Konsole ca 10 -13 sekunden an bleibt, YLOD meldet und abschaltet. Recovery Menü geht ebenfalls nicht.

OK, dachte ich, den Backup wieder einspielen und dann sollte sie wieder gehen... aber auch hier das gleiche Fehlerbild wie oben.

Dann habe ich in letzter Not einen Reflow an der RSX gemacht nach Reflow Methode 3. Aber auch hier Fehlerbild unverändert.

Hatte jemand so einen ähnlichen Fall? Ich kann es jetzt nicht genau beurteilen ob es an diesem einen Badblock liegt, weil wenn der NAND falsch beschrieben wäre würde die Konsole ja sofort abschmieren, aber hier hält sie sich wesentlich länger als der "normale" YLOD.

Für irgendwelche Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Dragoon

vielleicht der Nand selbst defekt und es kommt aufgrund dessen zu diesem Fehlerbild.

Takeshi

Zitat von: da_buzz am 12. Juni 2016, 12:52:34
Ich kann es jetzt nicht genau beurteilen ob es an diesem einen Badblock liegt, weil wenn der NAND falsch beschrieben wäre würde die Konsole ja sofort abschmieren, [...]

Nein, das liegt stark dran, wo sich der defekte Block befindet. Liegt er da, wo nur 0xFF steht, merkt das die Konsole wahrscheinlich nie. Dann befindet sich die Firmware immer doppelt auf dem Flash, einmal die aktuelle, einmal die vorherige. Liegt der Bad Block in der alten Version, spielt das auch keine Rolle, frühestens dann, wenn du ein Update machst.
Ein YLOD ist ja auch eine Fehlermeldung, die bewusst von der Hardware/Firmware ausgegeben wird, weil sie einen Fehler feststellt. Je nach Inhalt kommt gar kein YLOD, sondern die Konsole bleibt einfach an und im "Wachkoma".

Was mir einfällt, du könntest den Tristate-Pin auf Masse ziehen. Den findest du hier: klick
Bleibt die Konsole dann an -> Softwarefehler