Funktastatur zu Usb Bastelei

Begonnen von Dragoon, 04. April 2016, 17:23:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

mir ist jetzt schon die zweite Funktastatur gefreckt innerhalb kurzer Zeit, bzw. der Dongle. ich hab echt kein Bock mehr  :<<
ich möchte jetzt die Tastaturen auf Kabel umbauen.
habe schon eine zerlegt und da sind sogar SPI Testpunkte drauf. vielleicht denk ich mir es jetzt zu einfach, aber ich hab mal flott einen HID kompatiblen Chip rausgesucht den ich einfach einlöten würde : "MCP2210"
Die Frage ist das so funktioniert oder ob ich einen grundlegenden Denkfehler hab?

DerVix

Ich glaube nicht dass es so eine einfache nummer wird.

Such dir lieber ein komlpettes Driveboard von einer USB tastatur, da wäre es aber wahrscheinlich günstiger sich so eine Usb tastatur zu kaufen.



Dragoon


Hellraiser

Zitat von: Dragoon am 05. April 2016, 18:16:22
BASTELEI , deswegen !

Dann hättest auch den 3DS mit nem nand port ausrüsten können.
Ist ne schönere Bastelei  :P
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

RalleBert

Zitat von: Dragoon am 04. April 2016, 17:23:39
[...] und da sind sogar SPI Testpunkte drauf.

Das wird zu 99% nicht klappen. Vielleicht ist das SPI-Interface lediglich dazu, der Tastatur die Region beizubringen. Da muß nicht zwangsläufig jede Tastatureingabe drüber laufen. Und wenn, muß der Michrochip das auch genau so wiedergeben, bzw. Du mußt den programmieren. Ähnliches hab ich mal mit einem Arduino versucht, es sollte eine PS2 Tastatur auf ein serielles Interface umgesetzt werden, an dem sonst ein Scanner betrieben wurde, es hat - auch wegen der seriellen Schnittstelle -  nicht geklappt.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

das klingt wenig aufbauend :/
wie schauts denn aus einen Empfänger zu bauen oder einen fertigen zu kaufen (wie z.B. die für Arduino) die gepairt werden können?

Takeshi

Das wird schwierig, denke ich. Erst mal weißt du nicht, welche Daten denn über SPI überhaupt anliegen. Das müssen nicht exakt die Daten sein, die über USB übertragen werden, ziemlich sicher sogar nicht. Es müssen nicht mal die sein, wie über Funk übertragen werden. Eventuell sind das gar nicht die Daten, die übertragen werden. Das Wii-Laufwerk hat auch eine SPI-Schnittstelle, aber auslesen wirst du darüber keine Spiele.

Dann ist SPI eine kaum genormte Schnittstelle. Es ist nicht festgelegt, ob bei steigender oder fallender Flanke des Clocks die Daten gelesen werden, ob low oder high der Pegel im Ruhezustand ist, was einer 0 oder 1 entspricht, ob zuerst das LSB oder MSB übertragen wird, ob die Daten nur 8 Bit lang sein dürfen, oder auch 16, oder beides, oder auch etwas dazwischen, oder auch noch länger. Es haben sich zwar zwei "Konfigurationen" als eine Art Standard herauskristalisiert, aber welchen von beiden du hast musst du herausfinden, wenn du es nicht einfach ausprobieren willst. Wenn es nicht klappt, weiß du natürlich nicht, woran es jetzt gelegen hat. Also das wird schwierig. Ich würde es lassen und lieber was anderes zum Basteln suchen.

Zitat von: Hellraiser am 05. April 2016, 18:37:42
Dann hättest auch den 3DS mit nem nand port ausrüsten können.
Ist ne schönere Bastelei  :P

Basteln zu wollen heißt nicht Langeweile zu haben und irgendeine Beschäftigung zu suchen, damit einem nicht die Decke auf den Kopf fällt. Es gibt Projekte, auf die hat man Lust und es gibt sehr viele andere, auf die hat man trotzdem keine Lust ;) Ich hätte das auch schon ganz gern am 3DS, ich hab auch gerade voll Lust zu basteln (mache es auch), aber darauf hab ich auch keine Lust. Da ich es nicht muss, lasse ich es.

Dragoon

ja gut dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als die Wii Tastaturen in die Tonne zu kloppen, schade drum :/

oder gibts noch Hoffnung einen Empfänger zu kaufen und zu pairen?

Takeshi

Hab mich noch nie mit den Teilen befasst. Reparieren ist auch nicht drin?

Dragoon

ne der Empfänger ist hinne, da war alles so mini mini an Bauteilen und teilweise auch BGAs, da war nix mehr zu machen.