Ps2 Fat Probleme

Begonnen von gears, 09. Oktober 2016, 22:51:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Ich nehme an die Kontakte sind gelöst und schief? Dann Kabel einen oder zwei Millimeter einkürzen.

gears

ich gebs mit der ps2 auf... heute ist das kabel gekommen, ausprobiert kein blaues licht leuchtet -.- die konsole macht mich fertig.
gestern noch an dem flachbandkabel gewackelt und hat geleuchtet...

und den defekt werd ich vermutlich auch nicht finden.... da hast schon recht,das ist warscheinlich die nadel im heuhaufen.

danke für eure mithilfe

Dragoon

Takeshi das war sinnbildlich gesprochen  ::)

@ gears

ich kann mich der Konsole mal annehmen, musst nur Hin- und Rückversand selbst zahlen

gears

okay, ich komme vll. mal drauf zurück... ich schreib dir dann pn wenn ich darf.

danke fürs angebot

gears

#19
wie ist das eig? bei manchen widerständen ist der wert schwankend also immer stabil oder paar ohm anders, und bei manchen kommt bei meim multimeter 1,678 zb.. und blinkt und der wert verändert sich auch nicht... ist die dann hin? oder was heißt das?

kennt jemand ein gutes lehrvideo oder heft oder buch oder so wo mich dem ganzen ein wenig näher bringt? sollte keine bibel sein ^^ nur mal so zum reinschnuppern wär nett

Dragoon

in circuit messen ist gänzlich ungenau, du musst die bauteile einzeln raus nehmen und testen. kondensatoren misst man normal auch nach dem esr wert, der ist genauer als widerstandsmessung.

gears

okay ja... hab heute ein paar widerstände ausgelötet und gemessen... aber die fehlersuche ist echt nicht einfach..

wie ist es eigentlich mit den modchips falls daran irgendwas defekt ist kann es sein dass der die ps2 kaputt macht? wenn iwas falsch läuft?
oder hat der defekt eines chips keine auswirkungen?

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 14. Oktober 2016, 22:49:16
kondensatoren misst man normal auch nach dem esr wert, der ist genauer als widerstandsmessung.

Das ist so nicht ganz richtig. Der ESR ist wichtig und wird gemessen, hat aber mit einer Widerstandsmessung nichts zu tun und die ist allein auch nicht dazu geeignet zu ermitteln, ob ein Kondensator in Ordnung ist. Was genau du davon jetzt damit sagen wolltest weiß ich nicht, die Aussage ergibt halt erst mal keinen Sinn. Wie das genau ist kann man aber auch kaum wissen, ohne sich tiefgreifend mit Elektronik befasst zu haben, deshalb erkläre ich es kurz.

Für Kondensatoren wird üblicherweise ein Ersatzschaltbild angenommen, bei dem zu der Kapazität ein Widerstand parallel und ein Widerstand und eine Induktivität in Reihe geschaltet sind. Da ich keine Lust hab das zu zeichnen verweise ich kurz auf Wikipedia: Ersatzschaltbild
Der Parallelwiderstand ist sehr groß, mehrere MΩ oder GΩ und idealerweise unendlich. Der ESR liegt dagegen im Bereich von mΩ. Mit einer Widerstandsmessung Misst du mit Gleichspannung. Bei Gleichspannung/-strom wirken Induktivitäten und Kapazitäten nicht. Für Gleichspannung reduziert sich das Ersatzschaltbild auf die beiden Widerstände. Da der parallele Widerstand um zig Größenordnungen größer ist als der ESR (im Bereich 1012), misst du faktisch nur den Parallelwiderstand. Der ist auch wichtig, denn ist er zu klein, ist der Kondensator wahrscheinlich defekt.
Misst du den ESR, gibt das Mesgerät eine Wechselspannung auf den Kondensator und misst neben dem Strom (oder die Spannung, wenn es den Strom vorgibt) die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung. Aus der Phasenverschiebung lässt sich dann bestimmen, wie groß der ESR und die Kapazität sind. Die Induktivität und Kapazität heben sich dabei ein wenig auf, man kann also salopp sagen, dass man die Induktivität von der Kapazität abziehen kann.

Du brauchst alle 4 Werte, um eine Aussage über die Qualität eines Kondensators zu treffen. Eine Messung kann dabei nie eine andere Ersetzen. Deshalb kann man nicht sagen, dass die ESR-Messung genauer sei als die Widerstandsmessung, auch wenn zugegeben die Aussagekraft der ESR-Messung höher ist. Das liegt aber vorallem daran, dass der parallele Widerstad eh meistens sehr hoch ist und nur dann relevant ist, wenn der Kondensator defekt ist. Und dann bekommst du auch bei der ESR-/Kapazitäts-Messung auch Müll heraus.

Die Aussage zur Messung in der Schaltung ist natürlich völlig richtig, aber das hatten wir ja glaube ich erst, deshalb vertiefe ich das nicht noch mal. Im Zweifel immer ausbauen und dann messen.

Zitat von: gears am 15. Oktober 2016, 16:55:18
wie ist es eigentlich mit den modchips falls daran irgendwas defekt ist kann es sein dass der die ps2 kaputt macht? wenn iwas falsch läuft?
oder hat der defekt eines chips keine auswirkungen?

Theoretisch denkbar ist viel, praktisch kann ich mir das nicht vorstellen.

gears

kontrolliert ihr eigentlich eure gelöteten kabel auf festigkeit oder lasst ihr sie nach dem anlöten ohne kontrolle (dran ziehen oder so) so sitzen?

Takeshi

Ich überprüfe die Festigkeit nicht, weil ich mir sicher bin, dass die fest sind. Wenn eine Lötstelle sehr schwer ist und ich mir nicht sicher bin, dann kontrolliere ich dien Festigkeit auch, aber das kommt eher selten vor. Bei der PS2 wäre das höchstens direkt am DSP.

Dragoon

ich zieh dreimal kurz dran wenn ich mir nicht sicher bin weil es eine schwer zu lötende Stelle war, aber ansonsten lass ich es weil ich mir meiner Lötfähigkeiten bewusst bin.

gears

morgen,

hab mich gestern nochmal der konsole gewidmet, und nach einer gründlichen reinigung funktioniert sie "fast" wieder.
lieg ich mit der vermutung dass der chip andem die bgi punkte angelötet werden für das laufwerk zuständig ist und somit nichts mit der bild wiedergabe zu tun hat?

denn die konsole startet lüfter dreht normal lichter funktionieren, es kommt nur kein bild und ton.
liegt das an dem kleinen (bios?) chip neben dem oben erwähnten chip?

das bild bewegt sich nur kurz beim einschalten

RalleBert

ABGHI stehen in Verbindung mit dem Controller, M-Q mit dem Bios. Vermutlich hast Du noch irgendwo eine Brücke drin oder einen Kontakt versehentlich abgelötet oder evtl. ein Bauteil gegrillt.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Der große QFP-Chip (CXD3098Q) ist nicht für das Laufwerk zuständig, sondern der BGA auf der anderen Sete (CXR...). Aber die Signale ABCDEFGHI sind für das Laufwerk, ja. Und die laufen von einem zum anderen der beiden Chips.
Das heißt aber nicht, dass ein Fehler an denen nicht trotzdem zu einem schwarzen Bild führen kann.
MNOPQTUVR sind das BIOS.

klick mich