BD vermutlich Stromlos

Begonnen von dr.madmax, 12. Juli 2013, 09:38:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dr.madmax

Hallo zusammen,
habe hier eine V6 bei der das BD vermutlich Stromlos ist. Zur Historie, das Lauwerk funktionierte in der Konsole, leider habe ich beim zusammenschrauben das Stromversorgungskabel des BD-Laufwerks mit einer Schraube angerizt und wohl einen Kurzschluss verursacht. Die Konsole schaltete sich mit einem YLOD ab. Konsole geöffnet das angerizte Kabel getauscht, Konsole läuft aber Laufwerk ist tot bzw. zieht keine Disc mehr ein. Könnte hier eine Sicherung durch sein? Wenn ja welche könnte dies sein und wo finde ich diese, Mainboard VER-001. Habe an der BD-Anschluss-Buchse des Mainboards mal Spannungen gemessen. Am hintersten Stift, wenn ich von vorne auf das Mainboard schaue, liegen 5V an, die anderen sind spannungsfrei.

Takeshi

Das ist schon mal gut, denn dann fehlen definitiv die 12V und das lässt sich eher einfach beheben. Auf dem Mainboard sitzt eine Sicherung, müsste die TH6002 sein. Von da aus geht es auf einen MOSFET (SO8-Gehäuse) und von dort schon direkt auf die Buchse. Also entweder ist die Sicherung platt, oder er MOSFET.
Die Sicherung hat eine sehr seltsame Form, sieht etwas gestapelt aus, silber.

dr.madmax

#2
Hallo Takeshi,
wenn ich mit dem Durchgangsprüfer die Sicherung TH6002 teste hat diese Durchgang, Wiederstand 0,3 OHM. Daneben befindet sich eine ganz kleine Sicherung F6003, diese hat keinen Durchgang bzw. auch kein Wiederstand Messbar.
Werde die mal tauschen und schauen was sich ändert.

Hi Takeshi,
yep, es war die F6003, getauscht und alles ist gut ;D
Vielen vielen Dank!
dr.madmax

Muss mich leider nochmals melden,
das Laufwerk hat nun folgendes Verhalten. Es funktioniert eine Zeit lang tadellos und beim nächsten mal wird die Disc eingezogen, die blaue LED blinkt, erlicht und weiter geschieht nicht.Beim Auswerfen blibkt sie auch.
Am nächsten Tag schalte ich die Konsole ein und es funktioniert wieder. Hat jemand eine Ahnung worsn das liegen könnte? Habe bereits verschiedene Laufwerke getestet, bei allen das gleiche Verhalten.

Butze

Hallo Takeshi,

habe ein ähnliches Problem das mein Board keinen Strom mehr bekommt. Habe die TH6002 Sicherung durchgemessen und sie ist wohl defekt.

Leider finde ich im Netz keine Sicherung zum bestellen unter der TH6002 Bezeichnung.

Nach was muss ich da schauen bzw wo finde ich eine solche Sicherung?

Ist das tauschen kompliziert?

Befasse mich gerade neu mit der Materie, daher wäre ich für einen Tipp dankbar.

greetz Butze

Takeshi

Zitat von: BEVOR du ein neues Thema eröffnest - LESEN!Bitte kein "Ich hab das gleiche Problem" in irgendeiner vorhandenen Topic! Das mag für dich auf den ersten Blick sinnvoll wirken, ist aber leider das genaue Gegenteil. Der Fehler sieht für dich vielleicht gleich aus, es kommt aber nicht selten vor, dass das Fehlerbild und vorallem der Fehler genauer betrachtet ganz anders ist. Außerdem ändert sich der Fehler beim Themenstarter mit der Zeit, es ist also nicht genau ersichtlich, wie der Fehler nun aussieht, "genau so wie was?". Wenn das Thema vom Themenstarter noch aktiv ist, führt das zur Verwirrung, aber selbst wenn nicht, macht es das nur schwerer auseinanderzuhalten, was jetzt genau zu dir gehört und was zu jemand anderem gehört.
Kurzum: Neue Topic eröffnen.

Takeshi

Gut, das Problem scheint dann ja schon gelöst zu sein :)