Heizung

Begonnen von Takeshi, 20. Oktober 2015, 16:25:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Hier kennen sich doch bestimmt einige mit Heizungsanlagen aus. Meine Heizung wurde kaum warm, nur das erste Stück, das wird heiß -> Luft in der Heizung. Beim Entlüften (Heizung aufgedreht) kam zu Beginn ordentlich Luft raus, aber nun merke ich da nichts mehr von. Es wird etwas mehr warm, aber auch nicht viel mehr, eher so wie es der Luft entspricht, die herauskam. Hatte die Entlüftung jetzt 10 Minuten offen, aber es kam noch immer kein Wasser. Seh ich das richtig, dass der Wasserdruck fehlt und Wasser nachgefüllt werden muss?

grave_digga

Jupp, es wird zu wenig Wasser im Kreislauf sein. Hast Du eine Gastherme oder vermieterseitig eine Heizanlage im Keller?
<- Der da ist gerne hier. :)

Hellraiser

was ist dass denn für eine Anlage?
Gazheizung mit Boiler?
10min. entlüften ist definitiv 10minuten zuviel :)
das ventlich macht man nur paar sekunedn auf und es zischt kurz,
wenn überhaupt.
Lüft sollte sowieso nich in einem geschlossenen system vorkommen

Wenn die heizung trotz richtigem wasserstand nicht richtig war wird,
so kann es gerne vorkommen, das dein ventil klemmt.
Also da wo du aufdrehst, wenn du den knopf abschraubst dann siehst du einen metallstift.
Die klemmen nach der somerzeit gerne mal.
Mit der zange rausziehen und wd40 drauf dann paar mal rein und wieder raus drücken.

Aber erstmal,
warum musst du schon heizen :D ?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

grave_digga

Naja, draußen hats 10° (zumindest hier), da kann man schonmal die Heizung anmachen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Das ist eine vermieterseitige Heizungsanlage im Keller. Will den Vermieter nur nicht unnötig damit volluatschen und ihm doofe "Anweisungen" geben. Aber dann spreche ich den mal an.

Zitat von: Hellraiser am 20. Oktober 2015, 16:56:48
das ventlich macht man nur paar sekunedn auf und es zischt kurz,
wenn überhaupt.

Meine Erfahrung sagt was anderes. Wenn wenig Luft in der Heizung ist ja, wenn die aber fast voll Luft ist nicht. Ist ja auch klar, wie soll die Luft, die in einen Heizungskörper passt, innerhalb weniger Sekunden raus sein? Das Wasser fließt schon gar nicht schnell genug dafür nach.

Ein Ventil klemmt da nicht, da fließt ordentlich Wasser.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 20. Oktober 2015, 17:06:59
Meine Erfahrung sagt was anderes. Wenn wenig Luft in der Heizung ist ja, wenn die aber fast voll Luft ist nicht.

Nunja, ich meine damit das dann was mit der anlage nicht stimmt.
es handelt sich bei einer heizung um ein geschlossenes system.
Da sollte NIE soviel luft reinkommen dass du 10min. lang entlüften musst.
es muss dann wohl ein generelles dichtheitsproblem der Heizanlage sein.

ich würde den vermieter ansprechen dass da etwas nicht stimmt.
Du zahlst ja immerhin auch dafür
und eine nicht ordungsgemäß funktionierende anlage kann zu erhöhten kosten führen.
Das zahlst du dann mit weil der vermieter nicht das geld in die hand nimmt und das ding abdichtet  :-\
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Wenn man danach geht, dürfte eine Entlüftung nie notwendig sein, auch keine kleine. Klar mag da was nicht stimmen, aber das ist mir egal, so lange ich am Ende des Jahres ein mal alle Heizungen entlüften muss und die dann bis zum Sommer laufen. Es kostet mich nicht viel Zeit und kein Geld, der Rest ist mir dann erst mal egal, das muss der Vermieter wissen. Vielleicht liegt es auch einfach an der Anzahl der Wohnungen und der Höhe, was weiß ich.

Meine Heizkosten sind nicht hoch und ich wüsste gerade nicht, wieso mich das etwas kosten sollte, wenn die Heizung nach dem Entlüften direkt wieder voll funktionsfähig ist. Kannst du mir das erläutern?

grave_digga

Wenn der Heizkörper komplett leer ist denke ich wird das entlüften (genug Druck auf der Gegenseite vorausgesetzt) je nach Größe so 30-90 Sekunden dauern, länger nicht. Wenn aber wie in Deinem Fall gar kein Wasser an der Entlüftungsöffnung ankommt muß definitiv Wasser nachgefüllt werden, damit wird automatisch auch der Druck im System erhöht. Praktischerweise soll er unten nachfüllen und Du oben gleichzeitig entlüften. Sonst muß er ja nachher wieder nachfüllen nachdem Du entlüftet hast. Das System unterscheidet ja nicht zwischen Wasser und Luft sondern da gibt es nur ein Volumen. Lässt Du die Luft raus muß diese durch Wasser ersetzt werden sonst hast Du wieder keinen Druck.

Das entlüften ist völlig normal und ich muß das hier bei meiner sehr guten Buderus Anlage auch so 2-3 Mal im Jahr machen. Nachfüllen meist so 2 x. Da fehlt nicht viel, so 5-10 Liter vielleicht aber der Druck sinkt dadurch stark ab.

Was er wohl meinte ist das ein Heizkörper voll mit Luft ein schlechter Wärmeleiter ist. Aber da ich davon ausgehe das Du über Verdunsterröhrchen abgerechnet wirst ist das sowieso egal (für die Rechnung) da der Heizkörper ja nicht (richtig) warm wird und so keine Wärme anfällt die das Röhrchen zum verdunsten bringen könnte.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich die Heizung entlüfte, das mache ich zu jedem Beginn der Heizsaison. Das hat immer etwas gedauert, aber nie so lange, weshalb ich stutzig wurde.

Hellraiser

wird wohl das wasser leer sein  :D
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Was ja mein Verdacht war und bestätigt wurde ;)

Hellraiser

hast sie leer entlüftet  :P
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

sobald die kälteren Tage kommen darf ich auch jeden Tag entlüften und bin jede Woche bei der Hausverwaltung am anrufen.
die kriegen es irgendwie nie gebacken genug Wasser in den Kreislauf zu bringen, stattdessen erhöhren die einfach den Druck und denken damit wärs getan.

kleiner Tipp den mir der letzte Heizungfutzi gezeigt hat, beim Entlüften sollte man wen keine Luft mehr von alleine kommt einfach die Heizung ständig voll auf und wieder zudrehen bis wirklich nur noch Wasser kommt. durchs auf und zudrehen kommt nochmal bisschen Durck/ Unterdruck wie ich das jetzt verstanden hatte und pfeift nochmal den Rest luft raus. meine Heizung "gluckern" ganz schlimm alle immer, ich kann nachts nirgends Heizung an haben, meinst du hätts nen jacuzzi neben an xD