DSL Störung

Begonnen von DerVix, 04. Oktober 2015, 15:18:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerVix

Moinsen, da ich von DSL wirklich keinen plan habe, dachte ich mir ich frage hier mal nach.
Es ist so, oft läuft mein Internet (DSL 16000 von Versatel) stabil und alles gut, nur es ist oft mal so das meine Verbindung (Router zum Verteiler) einbricht, so 1-2 mal am tag, meistens nachts und dazu bekomme ich auch nicht so viel leistung wie ich haben sollte/Will, was mich zu den dB Störung kommen lässt, was ich mal so im Router gefunden habe, sind die werte nicht ziemlich hoch?


Takeshi

Ich kenne jetzt keine Norm-Werte, aber die sehen hoch genug aus. Am Ende bricht es etwas ein, aber das ist wahrscheinlich normal. Aber vielleicht kann das ja mal jemand bei sich nachsehen und vergleichen.

Hast du noch analoges Telefon?

DerVix

Ja, ich habe ein analoges Telefon am Router.

Takeshi

Geht das Telefon noch? Ich hatte mal einen Fehler in der Leitung und dann war das Internet langsam, Telefon ging gar nicht. Mir sagte der Techniker auch, das sei normal, DSL wäre da etwas unempfindlicher.

DerVix

Das Telefon geht, aber die Qualität der Sprache lässt zu wünschen übrig, ich werde mal alles vom Stecker zum Splitter neu machen machen, hat in den 13 Jahren ziemlich gelitten.

RalleBert

Zitat von: DerVix am 04. Oktober 2015, 17:50:03
Ja, ich habe ein analoges Telefon am Router.

Zitat von: DerVix am 04. Oktober 2015, 19:11:25
Das Telefon geht, aber die Qualität der Sprache lässt zu wünschen übrig, ich werde mal alles vom Stecker zum Splitter neu machen machen, hat in den 13 Jahren ziemlich gelitten.

Entweder Telefon am Router angeschlossen = VoIP oder denn ein Splitter = Analog + DSL
Wenn Du VoIP hast brauchst Du keinen Splitter. Wenn Du einen analogen Anschluss hast, versuche mal den Splitter zu tauschen, irgendjemand hat bestimmt noch einen alten irgedwo in der Wühlkiste. Ich habe meine Geräte so weit möglich fest verdrahtet um Steckverbindungen zu vermeiden und so viel Übergangswiderstand wie möglich zu sparen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

DerVix

Telefon ist am Router aber der ruter hat auch vom DSL stecker aus ein kabel mit 2 enden, sowohl Analog telefon und DSL, die kommen beiden in meinen splitter, aber den rat mit plitter tauschen mache ich mal, versuche einen irgendwo aufzutreiben.

RalleBert

Das Telefon funktioniert aber auch, wenn Du es am Splitter anstöpselst? Dann ist es wohl so, das Du mit dem Router Komfortfunktionen hast, digitaler AB oder Blacklisting.

Wenn Du keinen Splitter finden kannst, schicke ich Dir einen fürs Porto.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

DerVix

Habe mir einen splitter für 2€ bei Kleinanzeigen klar gemacht, aber danke.

Ja, mein Router hat diese Komfortfunktionen, aber witzigerweise geht das Telefon ohne das das kabel drinnen ist, was bedeutet das?

RalleBert

#9
Du meinst ohne das der TAE Stecker im Splitter steckt? Das würde auf eine VoIP Anschluss deuten. Daher auch die Frage:

Zitat von: RalleBert am 04. Oktober 2015, 21:49:43
Das Telefon funktioniert aber auch, wenn Du es am Splitter anstöpselst?

Also direkt das Telefon in den Splitter.

Wenn es ein VoIP Anschluss ist, dann geht Deine Telefonie auch über die DSL Leitung, also bei mieser Verbindung oder Störungen auch Probleme beim Telefon.

Alternativ kannst Du die Gleichspannung am Telefonanschluss messen. Ca. 60V Analog, ca. 95V ISDN, ca. 0V DSL (VoIP)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

DerVix

#10
Ich glaube ich habe schlecht erklärt, am Splitter gehen 2 kabel (DSL + Analoges Telefon) in den router per DSL rein, aber wenn ich das Kabel für analoges telefon aus dem splitter nehme geht das telefon weiterhin, aber das es jetzt Voip ist kann ich mir nicht erklären, da ich mal extra nachgefragt hatte und die von Versatel meinten "Das ist im Tarif nicht inbegrifffen".

Ich habe mal weiter im Router gestöbert, und habe diese werte entdeckt, das schaut net jut aus oder?



Edit: Die spannung am Telefon kabel beträgt 37.8v?

RalleBert

Zitat von: DerVix am 04. Oktober 2015, 22:27:33
am Splitter gehen 2 kabel (DSL + Analoges Telefon) in den router per DSL rein

Ja, hab ich auch so verstanden, ich kenne die Kabelage. Wenn Du ohne die schwarze Leitung (TAE) im Splitter telefonieren kannst, hast Du VoIP. Dann ist auch der Splitter nicht nötig.
Du misst die Spannung vor dem Splitter? Hast Du ohne die schwarze Leitung ein echtes Telefonat geführt oder nur ein Tuuut im Hörer abgehört? (Den Ton generiert u.U. der Router, das heißt also nichts). Daher war auch eingangs mal meine Bitte das zu testen (oder zu wissen) und zu beantworten:
Zitat von: RalleBert am 04. Oktober 2015, 21:49:43
Das Telefon funktioniert aber auch, wenn Du es am Splitter anstöpselst?

Zur "Störabstandsmarge" kann ich nichts sagen, aber es sind halt Fehler da. Ich habe einen anderen Router, daher kann ich auch Deine Werte nicht vergleichen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

DerVix

Nochmal gemessen, aus der Buchse kommen 97.6v, also ISDN, ausm Splitter dann die 38v.

Also, das Freigabe Zeichen generiert wirklich der Router, habe mich mal aufm Handy angerufen und dann kam nur das altbekannte besetzt Zeichen.

Das Telefon lief auch ca 5 Jahre über den splitter als ich noch eine Fritz!Box 3131 hatte, also ja, ging.

Takeshi

Du wirst VoIP haben. Ein Splitter teilt die Frequenzen auf. Die niedrigen Frequenzen werden für das anloge Telefon genutzt, die hohen für DSL. Um die Datenrate bei DSL zu steigern hat man das anloge Telefon abgeschaltet und überträgt über den Frequenzbereich nun auch DSL-Daten. Die Konstruktion bei dir ist vermutlich bewusstes Gemurkse, bei dem die beiden Frequenzbereiche wieder zusammengelegt werden, damit der Router das ganze Spektrum nutzen kann. Das erreichst du auch, wenn du den Splitter einfach weglässt. Das Signal ist dann sowieso schon mal besser.

Am besten probierst du das gleich mal ganz ohne Splitter aus. DSL geht nämlich auch bei der alten Variante mit analogem Telefon ganz ohne Splitter. Nur geht dann halt kein Telefon mehr. Das wäre bei dir auch der Fall, wenn du einen analogen Anschluss hast. Sofern du damit eine Zeit lang leben kannst, teste es so. Geht das Telefon aber trotzdem, hast du definitiv VoIP und du kannst den Splitter für immer weglassen.

RalleBert

Zitat von: DerVix am 04. Oktober 2015, 23:01:50
Also, das Freigabe Zeichen generiert wirklich der Router, habe mich mal aufm Handy angerufen und dann kam nur das altbekannte besetzt Zeichen.
Also mit ausgestecktem Telefon

Zitat von: Takeshi am 04. Oktober 2015, 23:46:04
Du wirst VoIP haben.

Ich denke nicht, sonst hätte er ja weiter telefonieren können. Er hat wohl einen analogen Anschluss. Solange er nur die Fritzbox und nicht den Tarif/Anschluss geändert hat ändert sich da ja nix. Auf der Rechnung sollte auch ersichtich sein, was für ein Anschluss liegt.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -