PS3 Slim 2504b Shutdown in Spiele

Begonnen von odd359, 15. Juli 2015, 14:25:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

odd359

Hi.
Ich habe eine Slim Cech2504 mit Jsd-001 Board.
Da sie ständig aus geht wenn ich Spiele (Anschalttaste leuchtet dann nicht mehr aber wenn man raufklickt piept sie einmal und ist wieder rot, dann geht sie wieder an) habe ich foldendes probiert:

- 3 verschiedene Netzteile getauscht.
- Downgrade auf 3.55 gemacht
- Cfw installiert um eins meiner spiele ohne laufwerk zu testen falls laser kurzschluss macht.
- Powerboard getauscht.
- wieder auf ofw 4.75 geflasht.
- Sicherungen überprüft


Die Ps3 geht nur aus wenn ich spiele.
oder als die cfw drauf war im multiman, im xmb oder so ist alles 1a.
schon 2 std. Laufen gelassen. Wenn ich ein spiel starte kann ich paar sekunden spielen und wumps.. shutdown.

Hat jemand ne ahnung?

grave_digga

Ich glaube das sich da ein YLOD ankündigt.
<- Der da ist gerne hier. :)

odd359

Ui ui ui..
Lüfter habe ich voll angestellt.
rsx 60 grad. Dann starte ich multiman und sofort aus die kiste.

Takeshi

Das ist kein sich anbahnen der YLOD, das ist ein YLOD. Und ein YLOD ist keine Überhitzung, ergo sagt die Temperatur in multiMAN nichts aus.

odd359

Bist dir sicher?
Also im xmb ist alles klar da passiert nichts,  auch cfw tool ider rebug toolbox. Nur multiman und spiele.. bei multiman sogar sofort!!
Wirkt für mich auch wenn es nicht sein kann was multiman betrifft wie ein software bug... aber passt nicht auf die spiele.. also ylod? :-(

Takeshi

Ja, GANZ sicher. Auf der Page steht es auch schon, ab der v9 sieht der YLOD so aus. YLID heißt aber nicht zwingend BSJF. Denke ich aber trotzdem, da es AO sporadisch ist. Wäre es die Software, wäre es immer exakt zum gleichen Moment.

odd359

Versuche nen reflow und melde mich

odd359

Also reflow vom cell und rsx hat nichts gebracht.
habe erst geköpft nachdem der fehler da war.. also daran liegt es auch nicht.

Teste morgen mal videos.

Takeshi

Also wie gesagt, ein "neuer" YLOD ist das zu 100 %, die Frage ist nur, welche Ursache er hat. Das kann ein lockerer Chip sein, muss aber nicht. Wenn es ein lockerer Chip ist, gibt es da theoretisch viele, neben CPU und GPU auch den RAM und die Southbridge. Und wenn man da einen Reflow macht, weiß man ja nie so genau, ob er nun wirklich funktioniert hat. Daher ist die Fehlersuche hier echt schwierig.

odd359

Also reflow wird von nem kollegen mit ner achi bga maschine gemacht. Glaube ir-6500. slims hat er schon einige gehabt und alle fats die ich da hinbringe bekommt er immer hin... und halten tun die auch sehr lange.

Danke auch das es was anderes sein muss..

Ich lasse ihn mal sb usw. Reflowen.
aber denke irgendwas anderes auf dem board ist nicht locker sondern defekt.

Takeshi

Die meisten meiner Reflows laufen auch, wenn es eindeutig einem der Chips zuzuordnen ist. Heißt aber alles nichts, das kann trotzdem mal sein, selbst mit dem besten Reflow.

Es kann auch was defekt sein, klar. Der YLOD ist ja schlicht eine Fehlermeldung, die besagt, dass ein so schwerwiegender Fehler vorliegt, dass keine Meldung auf dem Bildschirm angezeigt werden kann. Aufgrund der Bauweise ist die Ursache dafür fast immer eine lockere GPU, weshalb die meisten YLOD mit einer lockeren GPU gleichsetzen. Aber das ist nicht gleich, das kann alles sein. Möglich wäre eine defekte Spannungsversorgung auf dem Mainboard, Sicherung kaputt oder ein Spannungswandler selbst, ein Verbraucher mit Kurzschluss, der die Spannung herunterzieht. So Sachen fallen aber alle raus, weil die dazu führen würden, dass die PS3 gar nicht läuft. Unterbrechungen sind dagegen typisch für "geht mal, geht mal nicht", besonders, wenn es temperaturabhängig wird. Du kannst ja mal testen, wie lange es dauert, bis die Konsole abschmiert. Dann startest du die direkt wieder und guckst erneut. Geht es schneller, ist das ein weiteres Indizi für BSJF oder einen Wackler generell.

Ich habe im Übrigen selbst das Gefühl, aber andere erfahrene Leute sind der gleichen Meinung, dass bei den neueren Modellen (ab v7/8) weniger die GPU von BSJF betroffen ist und dadurch häufiger andere Chips, wenn denn mal ein YLOD aufgrund von BSJF auftritt.