YLOD nach Wärmeleitpastenwechsel unter IHS

Begonnen von badmike1986, 07. Juni 2015, 12:44:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

badmike1986

Guten Tag allerseits.

Ich habe hier ein kleines Problem mit einer 2004B die ich gebraucht gekauft habe.

Als ich sie zum Testen das erste Mal eingeschaltet habe, drehte innerhalb kürzester Zeit der Lüfter auf vollen Touren, aus den hinteren Lüftungsschlitzen kam aber mehr oder weniger nur kalte Luft raus, weshalb ich erstmal an trockene wlp gedacht habe.
Wie erwartet sah die wlp auf den ihs noch gut aus, somit blieb nur die unter den ihs.

Also habe ich direkt beide entfernt, wlp war staubtrocken, war ja aber auch irgendwo klar.

Dann alles gereinigt, nochmal auf Beschädigungen kontrolliert, war nichts zu sehen, also E3-Flasher "eingebaut", neue wlp drauf, Konsole halb zusammen gebaut, um den Nor auszulesen.

Tja, dann wurde ich erstmal mit einem ylod beglückt....
Es dauert ca 5 Sekunden bis die Konsole sich mit dem Anzeigen der gelben LED, 3 mal piepen und der anschließend blinkenden Power-Led wieder abschaltet.
Der Lüfter dreht dabei nicht hoch, die Konsole verhält sich bis zum Abschalten völlig normal.

Dann habe ich wieder alles auseinander gebaut und gereinigt und erneut auf Schäden kontrolliert.
Dabei habe ich dann festgestellt, dass am Cell an einer Kante etwas abgeplatzt ist, gerade so wenig, dass man es kaum sieht aber eine leichte rauhe Stelle fühlt, wenn man mit dem Fingernagel entlang fährt.

Im ersten Moment dachte ich:" Jupp, das war´s....", auch wenn ich gehofft habe, dass eine solch kleine Macke noch keinen Totalschaden auslöst, aber nach Rücksprache mit einem Profi hat sich meine Hoffnung noch etwas bestärkt, dass die Karre noch nicht (völlig) an die Wand gefahren ist.

Jetzt habe ich nur leider keine Ahnung wie ich weiter vorgehen könnte um den Fehler einzugrenzen und hoffe auf ein paar Tipps aus der com.

Anbei mal ein paar Bilder von meiner Arbeit, die Macke habe ich rot markiert.



MfG Meik

Takeshi

Also du hast nach dem Lösen der IHS direkt den E3-Flasher eingebaut, davor nicht getestet?

Es wäre halt auch möglich, dass beim Entfernen der IHS die Lötstellen gelitten haben, daher nun der YLOD. Oder es ist ein Software-YLOD verursacht durch den E3-Flasher.

Gerade bei meinen ersten Versuchen mit dem Cell-IHS habe ich öfter den Cell leicht angemackt. Da hatte ich schon viele etwas größere Macken, bei denen noch alles lief. Ich hatte aber auch schon größere Macken, alles lief und kleinere als diese große (aber größer als deine) und da ging dann nichts mehr. Kommt wohl auch drauf an, was man gerade trifft.

badmike1986

Genau. Hab direkt den e3 flasher eingebaut.
Allerdings mit dem nichts gemacht und nen Software ylod schließe ich auch aus, da sieauch nicht an bleibt wenn ich tristate mit Masse verbinde.
Ok, dann können es ja entweder nur die Macke oder ein bsjf sein.
Dann werde ich wohl mal einen Reflow versuchen, bzw erstmal nur warm machen, das hilft ja manchmal auch schon kurzzeitig um den Fehler weiter einzugrenzen.

Danke dir

badmike1986

Moin moin,
Ich bin bisher leider nicht dazu gekommen einen Reflow zu versuchen.
Wäre mein erster und den möchte ich nicht überstürzt angehen.

Aber es hat sich für mich noch ne neue Frage ergeben.
Ich hatte hier gerade eine 2504 auf der der rsx ihs extrem fest sitzt.
Ich habe sie auch ein paar Minuten über Wasserdampf gehalten, aber selbst das lies den ihs unbeeindruckt.

Nun wollte ich da keine weitere Gewalt anwenden, nicht dass mir die nächste flöten geht.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich wie man den ihs vom rsx möglichst schonend runter bekommt?
Ich habe auch das Gefühl, je neuer die Konsole ist, desto fester sitzt der.
Bei den Fats an denen ich geübt habe fiel der meistens schon fast von alleine ab^^
Könnt ihr das bestätigen?

MfG Meik

Takeshi

Wasserdampf bringt ja auch gar nichts, ist sogar ganz schlecht, denn damit bringst du Feuchtigkeit in das Board. Du musst den IHS mit einem Heißluftfön erhitzen. Aber bei den neuen Pas3s bringt das auch oft nicht viel.

badmike1986

Hmm. Den Tipp mit dem Wasserdampf habe ich von der Page, deswegen habe ich es versucht.
Heissluft half leider auch nicht.
Hast du ansonsten noch Ideen oder Tipps wie es schonender geht, oder gibt es da einfach nichts?
Wäre blöd jedes mal nen reflow oder gar reball machen (lassen) zu müssen nur weil der rsx zu heiß wird

Takeshi

Von der Page? Wo das denn? Höchstens aus dem Forum, aber nicht von mir.

Ich hab es früher immer ganz ohne Hilfsmittel gemacht, haben die Konsolen immer überlrbt. Die Frage ist auch, wie stark du erhitzt hast. Sonst hab ich aber keine Tricks. Du kommst mit nichts anderem an den Über ran, der ist ja abgeschlossen.

badmike1986



Doch doch, ich nehme keine Tipps von X-Beliebigen an  ;D
Aber da steht auch, das du´s nicht getestet hast.
naja, hilft tatsächlich nicht^^

Über das erhitzen, steht auf der Page so um die 50 Grad, so tief kann ich meine Heißluftstation nur leider nicht einstellen. Die habe ich auf 100 Grad eingestellt (minimum).
Vielleicht war ich einfach zu vorsichtig und die Hitze konnte nicht durchdringen.

Takeshi

Okay, da steht aber immerhin, ist nicht von mir, puh. Ich lösche das mal raus, denn das ist echt ne ganz schlechte Idee, wie ich heute weiß und ich kann mir auch denken, wieso das geholfen hat, nämlich weil der IHS schlicht erhitzt wurde, nur mithilfe von Wasserdampf. Bei den alten Boards reicht da schon 60 °C.

Die Temperatur, die du am Heißluftfön einstellst, entspricht ja nicht der Temperatur an der erhitzen Stelle. Es stellt eher die maximale Temperatur dar. Wenn du mit 300 °C erhitzt, erreichst du mit viel Mühe nach vielen Monuten vielleicht 200 °C. Also stellt ruhig 300 °C ein und erhitze von beiden Seiten eine Minute. Wenn du das nur mit 100 °C gemacht hast, ist klar, warum das nicht gewirkt hat.

Edit: Ach ich sehe gerade, ich hab danach auch geschrieben, das Board muss danach getempert werden. Das ist nämlich der Punkt.

badmike1986

Ok. Ich habe das so verstanden, dass das Board vor einem reflow getempert werden muss.
Das ist jetzt übel, meinst du ich sollte das tempern nachholen?

Mit der höheren Temperatur werde ich mal versuchen, da war ich ja definitiv zu vorsichtig.

Danke dir für die Tips :-D

RalleBert

Zitat von: badmike1986 am 15. Juli 2015, 21:38:36
Ich habe das so verstanden, dass das Board vor einem reflow getempert werden muss.

Richtig. Sollte man tun.

Zitat von: badmike1986 am 15. Juli 2015, 21:38:36
Das ist jetzt übel, meinst du ich sollte das tempern nachholen?

Auf jeden Fall!

Du solltest wenn es irgendwie möglich ist, die Temperatur messen. Und auf alle Fälle Flussmittel verwenden, ohne würde ich es nicht versuchen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Tempern musst du das Board nur zwingend, wenn du einen Reflow oder dergleichen durchführen willst. Aber auch so kann es nicht schaden die ganze Flüssigkeit aus dem Board zu holen, wegen Oxidation zum Beispiel.

badmike1986

Moin.
Danke euch beiden für die Tipps.

@Ralle Bert: Bei der Konsole dreht es sich gerade nur darum, dass ich den IHS von rsx nicht runter bekommen habe.
Ein Reflow muss noch nicht durchgeführt werden.
Ist wohl etwas durcheinander geraten, vielleicht hätte ich doch besser nen neuen Thread aufmachen sollen.

Trotzdem danke:-)

@Takeshi: Dann werde ich mal meinen schwachsinnigen Versuch den ihs zu entfernen beseitigen, allein schon um mögliche Folgeschäden zu vermeiden.

Melde mich demnächst wieder wenn alles erledigt ist.

Nochmal Dankeschön :-)