PS4 Cooling Air Mod

Begonnen von darex, 07. Juni 2015, 12:12:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darex

Hi,

takeshi war ja bei der PS3 schon kein Fan von extra Luftlöchern für extra Luft. Mich würde interessieren ob das bei der PS4 was bringen würde. Gibts da schon Erfahrungen diesbezüglich?

Ebay gibts den nettes Angebot und der Preis find ich auch ok.

http://www.ebay.de/itm/Ps4-Lufter-Gehauselufter-Cooling-Air-Mod-LaserCut-Service-Design-rund-oder-oval-/301651552018?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item463bd56712

Die Frage ist halt obs was bringt, erstens um sie leiser zu kriegen und ob das überhaupt hilft das sie besser gekühlt wird.
Auch die Lautstärke des Lüfters durch die zusätzlichen löcher müsste ja dann lauter werden weil man den Lüfter mehr hört?

Bei der PS3 wars ja so das durch das Ansaugen von den seitlichen Schlitzen andere Komponenten mit gekühlt wurden und es deswegen wenig sinn hatte am Boden Luftlöcher anzubringen. Wie sieht das Kühlkonzept bei der PS4 aus?

Takeshi

Zitat von: darex am 07. Juni 2015, 12:12:31
takeshi war ja bei der PS3 schon kein Fan von extra Luftlöchern für extra Luft. Mich würde interessieren ob das bei der PS4 was bringen würde.

Das hat mit der PS3 nichts zu tun, sondern mit der grundlegenden Funktion einer solchen Kühlung. Die PS4 wird wie die PS3 eine Temperaturregelung für die Lüftersteuerung haben, denn alles andere macht auch wenig Sinn. Und das heißt, dass die Regelung versucht durch die Ansteuerung des Lüfters die Temperatur konstant zu halten. Auf eine Regelung wirken in der Realität fast immer auch Störgrößen (schwankende Raumtemperatur, schwankende Leistungsaufnahme der CPU/GPU, Staub in den Lüftungsschlitzen, ...) und der Vorteil einer Regelung gegenüber einer Steuerung ist, dass diese Störgrößen ausgeglichen werden, sodass das Ergebnis (Temperatur der CPU/GPU) immer gleich bleibt. Größere Lüftungslöcher, kühlere Zuluft oder ein zusätzlicher Luftstrom ist nur eine weitere Störgröße, die von der Regelung ausgeglichen wird. Das bezieht sich natürlich auf die Größe, auf die geregelt wird, und das ist die Temperatur.

Auf die Lautstärke kann das natürlich einen Einfluss haben. Tendenziell wird damit die Konsole aber eher lauter, weil du eine zweite Geräuschquelle hast.

Zitat von: darex am 07. Juni 2015, 12:12:31
Bei der PS3 wars ja so das durch das Ansaugen von den seitlichen Schlitzen andere Komponenten mit gekühlt wurden und es deswegen wenig sinn hatte am Boden Luftlöcher anzubringen. Wie sieht das Kühlkonzept bei der PS4 aus?

Das hat wie gesagt primär nichts mit dem Kühlkonzept der PS3 zu tun (das bei der PS4 aber ähnlich sein dürfte), sondern mit der Funktion einer Lüftersteuerung, wie sie heute überall verbaut ist. Bei der PS3 kam zu dem "bringt nichts" noch hinzu, dass du damit die Kühlung sogar noch an wichtigen Stellen herunterschraubst, da du den Luftstrom umlenkst.

we3dm4n

Ich glaube du hast den Link nicht angeklickt?  ::)
Es handelt sich dabei nicht um Zusatzlüfter, sondern lediglich um fortgeschrittenes Gehäuse zerschnibbeln.

Takeshi

Doch, hab ich. Und hab ja auch eingebracht, dass es egal ist, ob Zusatzlüfter oder größere/zusätzliche Löcher. Letzteres zielt auf das Angebot ab, wollte es aber gleich allgemein geklärt haben. Schwachsinn ist das alles. Das einzig Gute daran ist, dass der Verkäufer daran verdient. Um mehr geht es nicht.

Hellraiser

sowas sollte man nicht machen,
eine konsole ist so wie sie ist gut durchdacht.
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Zumindest was Kosten/Nutzen angeht. Aber ein paar Löcher mehr hätten ja nicht mehr gekostet, also kann man davon ausgehen, dass die auch nichts genützt hätten, ja.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 07. Juni 2015, 16:02:30
also kann man davon ausgehen, dass die auch nichts genützt hätten, ja.

so sehe ich dass auch,
zumal falsch gesetzte öffnungen das kühlsystem verschlechtern können.

http://ps4news.at/ps4-news/5821-technische-informationen-zum-kuehlsystem-der-playstation-4/
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Chipwelt

#7
Zitateine konsole ist so wie sie ist gut durchdacht.
nicht wirklich  ::)

ich bin seit Monaten am tüfteln um die PS4s leise und kühl zu bekommen.
Ich zocke selber und mich nervte die PS4 beim spielen enorm.
Die Lüftungsschlitze bringen schon etwas, aber auch nur wenn im innern der PS4 noch ein paar Sachen angepasst werden.
Wenn das Netzteil auf externen Betrieb umgebaut wird, ist die PS4 sogar noch leiser und auch kühler.

hier mal drei Videos zur PS4 Verson CUH-1116, dann könnt ihr selber Urteilen...
PS4 im Original Zustand - https://www.youtube.com/watch?v=AjD3nCQma9E
PS4 mit Lüftungsmod - https://www.youtube.com/watch?v=mTX1jL5EcV0
PS4 mit Lüftungsmod + externem Netzteil - https://www.youtube.com/watch?v=zDO-_qpgm4A


Hellraiser

Zitat von: Chipwelt am 19. Januar 2016, 13:46:51
Zitateine konsole ist so wie sie ist gut durchdacht.
nicht wirklich  ::)

Mach es doch so

https://www.youtube.com/watch?v=uLFjPFagwSw

Leiser geht es nicht
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

grave_digga

Zitat von: Chipwelt am 19. Januar 2016, 13:46:51
...

PS4 im Original Zustand - https://www.youtube.com/watch?v=AjD3nCQma9E

Also ich finde die Konsole überhaupt nicht zu laut. Wenn das Lüftergeräusche im Verhältnis zur gesprochenen Stimme passt ist fast jede PS3 lauter.
<- Der da ist gerne hier. :)

Hellraiser

Als ich das erste mal damals die x360 xenon im Original Zustand mit Disc gespielt hatte,
das war laut. Vorallem das laufwerk hatte sich angehört wie ein Jet.
Aber meine PS4 ist eigentlich auch leise, also leiser wie die x360 slim und die hört man auch fast nicht.

Denke es kommt auch darauf an wo die konsole steht und vieleicht sogar noch resonanzgeräusche entstehen
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

naja manchmal pustet die Ps4 schon recht hoch, zwar nicht dauerhaft nur ganz kurz aber das häufig.
meine ist jetzt knapp ein halbes Jahr alt und bei Fallout 4 hat die echt viel mitmachen müssen an Spielstunden, jetzt bei Teso kaum aber trotzdem dreht der Lüfter da schon nach einigen Minuten extrem hoch, wie gesagt wenn auch nur kurz, nervig ist es dann doch trotzdem irgendwann. wenn mal bei mir die Garantie rum ist, werd ich auch mal Wärmeleitpaste wechseln und schauen obs was bringt.

Takeshi

Zitat von: Chipwelt am 19. Januar 2016, 13:46:51
Zitateine konsole ist so wie sie ist gut durchdacht.
nicht wirklich  ::)

Doch schon so ziemlich. Natürlich kann man immer etwas verbessern. Das ist allerdings eine Frage des Aufwands, auch finanziell, und den kann der Hersteller ab Werk nicht aufbringen, da die Konsolen billig sein müssen. Für das, was die Kühlung gekostet hat, ist das schon durchdacht. Wenn irgendwer etwas an der Kühlung herumfuhrwerkt, was preislich nicht über dem liegt, was die originale Kühlug gekostet hat, dann ist das schon mal Mumpitz. Ich bin bei allen Modifikationen spektisch, weil die entweder schon aus dem eben genannten Grund nichts taugen, oder wenn dieses Kriterium nicht zutrifft, dann sind die Leute einfach technisch unversiert und verschlimmbessern es dadurch.

Ich habe mir nun die 3 Videos angehört. Also halten wir fest: Der Lüftermod (was ist damit gemeint? Schlitz?) macht die Konsole etwas lauter, so wirkt es zumindest in Video 2 im Vergleich zum ersten.
Im dritten Video ist die PS4 tatsächlich etwas leiser, aber erklären kann ich mir das nicht. Das Netzteil selbst gibt doch kaum Wärme über das Gehäuse ab, schon allein, weil das Gehäuse aus Kunststoff ist. Warme Luft kann es auch nicht sein, denn das Netzteil ist die letzte Station der Luft vor dem Austritt aus der Konsole. Luft, die durch Kühlkörper strömt, war vorher nicht im Netzteil.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 22. Januar 2016, 22:10:25
denn das Netzteil ist die letzte Station der Luft vor dem Austritt aus der Konsole...

Nunja, ich könnte mir evtl. vorstellen.
Dass der Luftwiederstand geringer ist, weil das netzteil fehlt.
Die lüft strömt schneller durch das gerät mit geringerer Lüfterdrehzahl.
Oder eben da durch das "durchströmen" des NT ein luftgeräusch entsteht.
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Ja, das ergibt durchaus Sinn.