PlayStation 4 startet nur sporadisch nach Lasertausch und schaltet kurz dana. ab

Begonnen von c4p0, 28. Juli 2015, 09:16:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

c4p0

Hallo,

leider hat meine PS4 keine Garantie mehr, daher habe ich selbst einen Laserwechsel vorgenommen.

Soweit kein Problem. Die PS4 lief wieder einwandfrei, danach bin ich nicht mehr zum Spielen gekommen.

Letztes Wochenende wollte ich eine Runde Destiny einlegen. Doch die PS4 schaltet sich entweder sofort nach dem Einschalten wieder aus oder läuft ganz kurz. Auch im Safemode das gleiche Problem. Dort ist mir jedoch aufgefallen, dass das Bild ein paar Mal kurz Weg war und wieder da, bis die Konsole sich wieder abschaltete.

Am Netzteil (ADP-240AR) liegen konstant ~11.85V an, kann ja dann eigentlich gar nicht daran liegen... Habe ich nun auch noch eine defekte APU? Soviel Pech auf einmal kann ja eigentlich gar nicht sein, oder?
Habe auch versucht, die PS4 ohne angeschlossenes Laufwerk zu starten, selbes Problem ;(

LG

Takeshi

Glaube auch nicht an ein defektes Netzteil, denn die sind so selten kaputt, egal welche Konsole. Außerdem denken immer nur alle direkt an das Netzteil, wenn etwas nicht mehr an geht, was aber totaler Blödsinn ist.

Dass die APU nun auch noch locker ist, wäre in der Tat ein echt großer Zufall. Ich hatte noch nie eine, aber ich meine mich zu erinnern, dass die PS4 das normalerweise diagnostizierte und dann mit einem blau leuchtenden/blinkenden Streifen anzeigte, also das Äquivalent zum YLOD und ROD. Macht die das bei dir?

c4p0

Mittlerweile geht sie nur noch kurz an (Blaue LED) und dann sofort aus ;(

Takeshi

Kannst du davon mal ein Video machen? Kannst du mir zur Not auch per Mail als Video-Datei schicken, musst du nicht hochladen.

Takeshi

Hab mir das nun angesehen (wäre gut, wenn du es auch hier in der Topic postest). Das unterscheidet sich ja schon vom Standard-Defekt. Was mir da noch einfällt, wäre in Kurzschluss auf dem Mainboard. Das gab es bei der PS3 auch schon gelegentlich. Stanbdy geht, sobald man es einschaltet, gibt es 12 V auf das Board, die werden kurzgeschlossen, das Netzteil schaltet komplett ab. Da geht es allerdings nicht mehr zurück in Standby, nur können sich die Netzteile da ja unterscheiden.

Wie ist das bei der PS4? Gibt das Netzteil nur 12 V raus, oder auch andere Spannungen wie 5 V? Du meinst, die 12 V bleiben konstant. Auch, wenn die PS4 abschaltet?