Reparatur Philips Wake-up-light HF3461

Begonnen von RalleBert, 18. Januar 2015, 14:48:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalleBert

Vorweg ein Link, da sicher nicht jeder diesen Wecker kennt.

Der Wecker war teiledefekt, die Lampe ging nach wenigen Minuten aus und lies sich auch nach gewisser Zeit nicht mehr einschalten. Auch beim Wecken schaltete sich die Lampe nicht mehr ein, es kam nur der Weckton. Daher war die erste Vermutung: Leuchtmittel defekt. War es aber nicht. Also Gerät zerlegt, die Glühlampe wird durch einen Optpkoppler und Triac angesteuert (dimmbar). Da ich einen ähnlichen Defekt letztens in einer Dunsthaube hatte, wo der Triac für die Lichtschaltung defekt war, habe ich diesen und den Optokoppler schnell erneuert. Beim Testlauf war auch alles OK, Teil wieder zusammengebaut. Nach einem Tag Nutzung ist der Defekt aber wieder aufgetreten. Zwischenzeitlich habe ich einen identischen Wecker günstig gekauft, der optisch aber nicht mehr 100%ig war - aber voll funktionierte. Also habe ich die Steuerplatine vom Display getauscht (dort sitzt der Prozessor), der Fehler bestand weiterhin. Daraufhin habe ich den defekten Wecker ganz zerlegt. Im Deckel über der Lampe sitzt ein Temperarurschalter, der bei ca. 80°C die "Birne" mit ihren 100W abschaltet. Den hatte ich in verdacht, denn es dauerte immer einige Minuten, bis der Fehler auftrat. In der Leitung zum Temperaturschutz ist auch noch eine Klemmstelle, aber alles OK. Auf der "Lastplatine" ist am Steckplatz für den Temperaturschutz ein Kondensator verbaut, der auch mit diesem zusammen verschaltet ist. Optisch unauffällig. Da der Fehler aber super zu einem Kondensator passt, hab ich den mal ausgelötet und gemessen: von 220µF waren noch knappe 110µF an Kapazität vorhanden, alles klar! Natürlcih war im Vorrat nur ein 330µF Kondensator passender Spannungsfestigkeit, aber er erfüllt seinen Zweck.

Somit hab ich jetzt zwei Lichtwecker... Vielleicht ist der Fehler ja bekannt. Gefunden habe ich aber nichts darüber

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -