Laufwerk nach Lasertausch ohne Funktion

Begonnen von BuzzDee, 30. September 2014, 00:04:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BuzzDee

PS3
CECH-2004A
Laufwerk Rev. 4, Platine BMD-051
Laserschlitten KEM-450AAA

Moin,
ich hab bei einer PS3 (s.o.), die kaum noch Disks gelesen hat, den Laser gewechselt. Nach dem Wechseln macht das Laufwerk jetzt leider gar nichts mehr. Keiner der Motoren dreht noch. Spannungen (12V-, 5V-) liegen an, wenn in der Mitte GND ist (hab leider keine genaue Info zur Belegung finden können). Auch das manuelle bedienen einzelner Schalter im LW bringt rein gar nichts. Beim Dücken auf die Auswurftaste ist ein dreimaliges Signal zu hören (keine Scheibe eingelegt). Setzte ich manuell eine CD ein, kommt kein Signal mehr. Jedoch passiert im Laufwerk nichts.

Ich kenne es von Laufwerken eigentlich so, dass diese nach dem sie Spannung bekommen, zumindest den Laser in Stellung fahren. Auch das passiert nicht.

Da ich elektronisch und mechanisch nicht unbedingt unbewandert bin (hab schon jede Menge Laser in CD Playern gewechselt und Objektive repariert u.s.w) kann ich ein falsches zusammenbauen ausschließen. Die Flachbandkabel sitzen alle fest und richtig (ich hab sie jetzt noch nicht Pin für Pin geprüft).

Hat noch jemand eine Idee?

Basti


grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

BuzzDee

Nein.

Ohne CD/DVD -> LED aus -> Druck auf die Auswurftaste -> dreimaliger SIgnalton
Mit manuell eingespindelter CD/DVD -> LED aus -> Druck auf die Auswurftaste -> nichts


grave_digga

Die Kontakte der Flachbandkabel sind auch richtig sauber (mit Iopropanol reinigen) und die Kabel sind auch nicht gebrochen oder ausgefranst an den Kontakten? Sieht fast so aus als wäre die Kabelverbindung Laufwerk/Mainboard Dein Problem.
<- Der da ist gerne hier. :)

BuzzDee

Die Kontakte sehen soweit alle super aus. Ob es einen Bruch hat, kann ich nicht sagen, muss ich erst messen. Leider ist grad mein Messeisen ausgefallen, ich brauch erst ne neue Batterie. Aber sollte nicht zumindest die Mechanik (automatischer Einzug) selbst dann funktionieren, wenn das Laufwert nur Strom hat und gar keine Verbindung zum Mainboard?

Ich habe auch noch das Flachbandkabel zu den Positionsschaltern im Verdacht, dass muss ich auch noch messen, aber siehe oben ;)


grave_digga

Das ist schon der erste Ansatzpunkt. Funktionieren die Schalter bzw. die Verbindung zum Mainboard nicht wird keine Disk eingezogen. Wie setzt Du die Disk von Hand ein? Legst Du die nur auf oder bringst Du auch den Schlitten in die richtige Position?
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Laufwerk beim Einschalten gar nichts macht, wenn keine Disc drin ist. Erst bei Eject wird der Laser in Grundposition gefahren. Befindet sich eine Disc im Laufwerk, wird die sofort gelesen. Allerdings bekommt das Laufwerk die Information vom Mainboard, womit wir wieder beim Flachbandkabel sind.

Die Rekation der Konsole macht gar keinen Sinn, das passt zu keinem regulären Zustand. Das deutet ebenfalls auf eine falsche Auswertung der Position hin, was am Flachbandkabel oder an den Schaltern liegen kann. Da die Schalter aber fast nie defekt sind, du an den Schaltern nicht warst, das Kabel aber empfindlich ist und du daran was gemacht hast, ist das Kabel wesentlich wahrscheinlicher als defekter Schalter.

Brüche im Kabel lassen sich außerdem auch nicht immer vernünftig messen, da es je nach Position des Kabels mal Kontakt gibt und mal nicht.

BuzzDee

Hallo,

leider musste das Projekt etwas ruhen, ist aber jetzt wieder auf meinem Tisch. Das Flachbandkabel zu den Positionsschaltern ist in Ordnung. Die Stromversorgung zum Laufwerk ebenfalls. 5 sowie 12V- liegen an. Auch das Board (im Laufwerk) wird mit Strom versorgt. Auf dem Fachbandkabel zu den Positionsschaltern liegen an einigen Ports 0,3xV an, vermutlich die Signalspannung. Ich kann leider nicht verifizieren, ob das in Ordnung ist.

Was mich an der Sache stört ist, dass das Laufwerk überhaupt gar nichts macht. Ich betreibe es ausschließlich mit Spannung, ohne Verbindung zum Mainboard. Sollte dann nicht wenigstens die Mechanik anspringen und eine CD einziehen? Oder ist das Laufwerk ohne das Mainboard (PS3) einfach nur doof und macht nichts? Das könnte dann für das breite Flachkabel sprechen, das sowieso einen eher instabilen Eindruck macht. Ich schaue mir das noch mal genau an. Gibt es da im Zweifel einen Lieferenten für?


grave_digga

Die Kabel kriegt man gebraucht relativ oft, das sollten nicht das Problem sein. Nur mit Strom kann das Laufwerk nichts machen da die Abfrage der Microschalter über das Flachbandkabel an das Mainboard ausgegeben und verarbeitet wird. Kein Datenkabel = keine Funktion.
<- Der da ist gerne hier. :)

BuzzDee

Ist das wirklich so? Ich hätte gedacht, dass die Steuerung für das Laufwerk auch auf der Laufwerksplatine ist und nicht auf dem Mainboard der PS3. Welchen Zweck erfüllt die sonst? Da ist ja doch mehr drauf als nur ein paar Steckkontakte.


BuzzDee

So, ich hab grad gesehen, dass der Laser versucht zu fokussieren, wenn man Strom drauf gibt, also etwas Bewegung ist schon noch zu sehen. Mehr passiert aber nicht.

Takeshi

Die Steuerung des Laufwerks befindet sich auch auf der Laufwerksplatine. Das hat ja mit den Positionsschaltern nichts zu tun. Die Schalter werden mehr oder weniger direkt zum Mainboard durchgeschleift, der SysCon auf dem Mainboard wertet das aus, das geht irgendwie zur Southbridge und die teilt dem Laufwerk dann die jeweiligen Informationen über IDE oder SATA (je nach Modell) mit. Das Laufwerk arbeitet sonst selbstständig.

grave_digga

Ja, aber wenn er das Datenkabel weg lässt macht das Laufwerk gar nichts. Es zieht ja nicht mal eine Disk ein.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Wieso "aber"? Warum das so ist, hab ich damit ja erklärt ;)

BuzzDee

Ok, wenn das so ist, werde ich mal ein neues Flachbandkabel ordern, muss nur noch das richtige raus suchen. Hab das für wenige Euro im Netz gefunden. Das ist mir einen Test wert.