Laufwerk zieht keine Disc ein

Begonnen von vmax69, 18. November 2011, 21:59:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Zitat von: Rinki am 25. Oktober 2014, 23:00:12
P.S.: Jetzt gleich geht erst mal meine Spende raus! Großartige Internetseiten und der dahinter stehende Aufwand müssen auch gebührend anerkannt werden.

Danke dir :D

Rinki

#61
Hallo Takeshi,
also ich mus zugeben, dass ich trotz deiner sehr ausführlichen Erläuterungen noch immer das eine oder andere Verständnisproblem habe:

(Damit du nicht immer zurück blättern musst:)

   





Variante 1 (wie bisher)  Variante 2  (Lüfterabdeckung)
gemessene Temperatur   51°C   39°C
gefühlte DVD Temperatur nach Eject   sehr warm  kühl
gefühlte Temperatur der ausströmenden Luft   etwa Zimmertemperatur  sehr warm
gefühlte Gehäusetemperatur (insbes. Unterseite)   kühl  sehr warm


Duch das Abdecken der beiden Lüftergitter (Variante 2) - also dem bestmöglichen Verschließen der Gehäuseunterseite - habe ich versucht, den ursprünglichen Luftstrom in der Konsole möglichst wieder herzustellen. Dieser Luftstrom - so würde ich annehmen - ist doch durch das Verschließen der beiden Lüfterlöcher größer als der, der sich in der vorher beschrieben Variante 1 einstellt.
Nun stelle ich aber gerade bei diesem erhöhten Luftsrom eine größere Temperatur der oben und hinten austretenden Luft fest. Du schreibst aber: 

Zitat von: Takeshi am 24. Oktober 2014, 23:21:42
...
Bei höherem Luftstrom steigt die Luftmenge pro Zeit, was heißt, dass die Temperatur der Luft bei gleicher Energiemenge sinkt.

Dann kann meine Annahme, dass der Luftstrom bei Variante 2 größer ist, doch nur falsch sein, oder?

Allerdings hattest du auch geschrieben:

Zitat von: Takeshi am 24. Oktober 2014, 23:21:42
...und ohne den Zusatzlüfter steigt der Luftstrom in der Konsole und der Wärmewiderstand zur Umgebungsluft sinkt, wodurch die Temperatur am Musspunkt fällt.

"Ohne den Zusatzlüfter"
ist zwar nicht ganz zutreffend, den habe ich ja nur abgedeckt. Aber das ist wohl nahezu gleichbedeutend würde ich annehmen. Du beschreibst ja hier die Ursache für den Effekt, den ich bei abgedeckten Lüftern (Variante 2) feststellen konnte: die Temperarur an meinem Messpunkt sinkt (statt bisher 51°C sind es nur noch 39°C).
ABER: warum ist dann - trotz gestiegenem Luftstrom - bei dieser Variante die austretende Luft deutlich wärmer?   :???
Die müsste doch nach deiner Erklärung oben (Luftmenge pro Zeit...) kühler sein?

Die bei dieser Variante fallende Temperatur am Messpunkt passt anhand deiner Erläuterungen also doch irgenwie nicht zur deutlich höheren Temperatur der austretenden Luft!


Zitat von: Takeshi am 24. Oktober 2014, 23:21:42
Nur die Temperatur um die Prozessoren ist wahrscheinlich (durch den Zusatzlüfter) gestiegen. Damit hast du eigentlich schon den Beweis erbracht.

Deshalb die 51°C statt 39°C an meinem Messpunkt, richtig? Demnach wäre ja eigentlich Variante2 zu bevorzugen. Wären da nicht die hier beschriebenen Widersprüche (zumindest aus meiner Sicht). Die kannst du vielleicht ausräumen ;).


Zitat von: Takeshi am 24. Oktober 2014, 23:21:42
Die letzten drei Fragen müssten dann ja schon beantwortet sein.

Tja, wie du hier lesen konntest, leider noch nicht ganz...  :nixweis

Gruß
Rinki

Takeshi

Der Luftstrom durch den Kühlkörper ist (theoretisch) immer identisch, da die Lüftersteuerung ja dafür sorgt, dass die Temperatur konstant bleibt. Und gehen wir von einem konstanten Stromverbrauch und einer konstanten Temperatur der angesaugten Luft aus, ist dafür ein konstanter Luftstrom notwendig. Öffnest du den Gehäuseboden, dann teilt sich der Luftstrom auf und der Luftstrom durch die Konsole wird geringer. Außerdem sinkt die Temperatur der angesaugten Luft, weil die ja vorher durch die Konsole aufgewärmt wurde. Jetzt kommt ein Teil kalt direkt in den Lüfter.

Dann musst du bedenken, dass du NICHT die Temperatur des Prozessors misst! Das ist ganz entscheidend. Wenn du den Gehäuseboden wieder verschließt, steigt der Luftstrom durch die Konsole und dadurch wird das, woran du misst, stärker gekühlt (nicht aber der Prozessor selbst). Deshalb sinkt die gemessene Temperatur und die Disc wird auch etwas kühler.

Zitat von: Rinki am 27. Oktober 2014, 15:45:39
Zitat von: Takeshi am 24. Oktober 2014, 23:21:42
...
Bei höherem Luftstrom steigt die Luftmenge pro Zeit, was heißt, dass die Temperatur der Luft bei gleicher Energiemenge sinkt.

Dann kann meine Annahme, dass der Luftstrom bei Variante 2 größer ist, doch nur falsch sein, oder?

Du vernachlässigst dabei, dass mehr Energie in der Luft steckt, weil die Luft dann vorher durch die warme Konsole strömt, während beim offenen Gehäuse mehr Luft direkt von außen kommt und weniger durch die Konsole.
Hinzu kommt, dass du durch den Zusatzlüfter den Luftstrom (durch den Kühlkörper, nicht durch die Konsole) schon minimal erhöhst (weil die Lüftersteuerung schon eine gewisse Temperaturerhöhung zulässt) wodurch die Temperatur weiter sinkt. Das kommt auf den eingesetzten Lüfter an.
Den großen Unterschied zwischen "Zimmertemperatur" und "sehr warm" kann ich mir damit aber auch nicht ganz erklären.

Zitat von: Rinki am 27. Oktober 2014, 15:45:39
"Ohne den Zusatzlüfter"[/i] ist zwar nicht ganz zutreffend, den habe ich ja nur abgedeckt.

Formulieren wir es so: "Ohne die Funktion eines Zusatzlüfters".

Die Variante 2 ist auf jeden Fall zu bevorzugen, richtig. Das glaubt nur kaum einer.
Wenn jemand was für die Kühlung tun möchte, muss er mehr Krach in Kauf nehmen, zumindest bei gleichem Kühlkörper. Der einfachste Weg mit vernünftigem Ergebnis wäre jedoch eine CFW, mittels der die Parameter für die Lüftersteuerung so verstellt werden, dass der interne Lüfter weiter runter kühlt. Genug Leistung hat er auf jeden Fall. Das weiß jeder, der mal eine solche Konsole bei richtig hohen Außentemperaturen und/oder bei nicht mehr ganz intakter Kühlung gehört hat - oder beim "Fan-Test". Wenn (und nur dann!) man das macht, kann man auch drüber nachdenken ein paar Löcher in den Boden zu bohren, so dass der Lüfter auch direkt von außen Luft ansaugt. Da der gesamte Luftstrom ja stark ansteigt, bleibt der Luftstrom durch das Innere der Konsole mehr oder weniger erhalten.

Rinki

#63
Hi Takeshi,
ich habe die Position des Temperaturfühlers geringfügig verändert. Den habe ich jetzt hier platziert.



Die Auflage des Laufwerks ist dadurch nicht beeinträchtigt. Das habe ich mir genau angesehen. Da ist jetzt noch immer ein kleiner Luftspalt zwischen Fühler und der Unterseite des Laufwerks.

Damit bin ich doch so nah wie Konstruktionsbedingt möglich, an der Rückseite des RSX Prozessors bzw. am BGA des RSX. Hier habe ich nach einer Stunde GT6 bei 23°C Raumtemperatur 42°C gemessen. Dabei habe ich mich für einen Kompromiss zwischen den beiden zuvor beschriebenden Varianten entschieden. Den internen Lüfter habe ich wieder abgedeckt (um den Luftstrom in der Konsole wieder zu erhöhen) und zusätzlich auch dessen Drehzahl gegenüber dem bisherigen Betrieb etwas erhöht. Der untere Lüfter ist nicht abgedeckt und bläst also Kühle Luft in das Gehäuse.

Ich würde jetzt vermuten, dass meine an dieser neuen Position gemessene Tempertatur nur wenige °C von der der Lötkügelchen abweicht. Leider habe ich keine CFW und demnach auch kein  Multiman, um mir die Temperaturen auf diesem Weg anzeigen zu lassen. Wie groß ist deiner Meinung nach denn der Temperaturunterschied zwischen Die und den BGA Kügelchen? Da liegen doch sicher auch nur maximal 5°C zwischen, oder?

Ach ja, beim Auftragen meiner Wärmeleitpaste (Artic Silver 5) hatte ich mich an dieser Anleitung orientiert:

https://www.youtube.com/watch?v=eytRmdhl4oc

Was hältst du von dieser Methode?

Viele Grüße
Rinki


Takeshi

Die Position ist noch immer Mist. Du bist zwar räumlich na ahm RSX, aber thermisch ziemlich weit entfernt. Der Die des RSX wärmt den IHS auf, vom IHS geht es zum Kühlkörper, zum Kühlkörper über die beiden Schrauben auf die Klammer und auf der misst du dann. Das sind bestimmt 5 cm Strecke über teils schlecht leitendes Material. Von der Temperatur der Lötkugeln misst du da nicht wirklich viel. Du bist denen zwar recht nah, aber thermisch ziemlich von denen isoliert.
Und doch, du kommst noch wesentlich näher ran. Du musst mit dem Füher "direkt" auf die Platine. "Direk" in Anführunsstriche, denn du darfst keine leitende Verbindung herstellen, außer zur Masse. Sonst produzierst du einen Kurzschluss.

Zum Auftragen der Wärmeleitpaste: Ist auch hier auf der Page beschrieben. Deckt sich aber fast mit dem Video. Das ist schon recht gut, nur macht er einen Streifen statt eines dicken Punktes. Beim Cell könnte man einen Streifen machen, weil der Die auch länglich ist. Dann aber um 90 ° gedreht.

Bin ja immer wieder fasziniert, wie man mit "ich mache einen Streifen WLP auf den IHS und lege den Kühlkörper drauf" ganze 7 Minuten füllen kann. Das geht in 20 Sekunden. Ich hätte nie nerven mir das anzusehen, das würde ich sofort wieder wegklicken ::)