PC hängt sich ständig auf

Begonnen von Dragoon, 15. Oktober 2014, 19:57:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klauserus

Zitat von: klesk am 24. November 2014, 21:59:18
....Eigentlich müsste man mal dahinterstehen wenn Sie ihn benutzt und dann muss Sie dir zeigen was es den für Fehler sind....

Das würde ich auch empfehlen.

Ich kann dich schon verstehen, dass es schwierig ist bei direkten Verwandten "Nein" zu sagen. Das ist ähnlich wie mit der Fürsorgepflicht bei den Eltern, wenn sie nicht mehr so können.
Mir ist vorhin die Idee gekommen, dass deine Schwester vielleicht einfach nur den Kontakt mit dir sucht... wobei sie dann aber nicht ihr Geld zurück verlangen würde. War ja nur so ein Gedanke....
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Dragoon

Sie hat jetzt eingesehen dass ich ihr nicht das ganze Geld dafür zurückgeben kann weil soviel aufeinmal defekt ist und wir haben uns auf 70% geeigigt. Ich hab ihr klipp und klar gesagt als sie mich nochmal wegen irgendnem Problem fragen wollte, dass ich kein Nerv mehr dafür hab und Sie den mir einfach zurück geben soll.

Dragoon

#32
da ich mein Rechner vor kurzem gefreckt hab, ist der besagte Rechner jetzt im Betrieb um den es hier ging.

1 Monat lang lief das Ding und jetzt kommen tatsächlich die von meiner Schwester beschriebenen Probleme.
der PC stockt und freezed für paar Sekunden teilweise, die Maus/ Mauszeiger bleibt auf Uhr / Laden stehen und irgendwann ist das Mauszeigersymbol komplett zerlegt. schaut aus wie wenn ne Konsole angehenden ROD hat xD

hab kurzerhand mal die Grafikkarte ausgebaut und nur onboard Grafik laufen lassen.
lief ohne Probleme. Kühler von der Grafikkarte runter und mal die WLP gecheckt.
die WLP war jetzt zwar zäh aber nicht so zäh dass man hätte sagen können hier würde eine Überhitzung stattfinden, vorallem da ich nicht mit dem PC zocke, noch sonst irgendwelche grafisch beanspruchenden Anwendungen ausführe.

hab einfach mal auf gut Glück und Langeweile die Grafikkarte mit 300 Grad Heißluftfön gleichmäßig erhitzt, anschließend abkühlen lassen und neue WLP aufgetragen. bis jetzt läuft das System wieder stabil und ich hab auch mal bisschen Guild Wars 2 als Lasttest gezockt.

ist aber schon komisch das Ganze...
konnte auch nicht identifizieren ob da schon jemand WLP vor mir gewechselt hatte oder ob das ab Werk war. ist aber definitiv zuviel drauf gewesen, sodass die Kondensatoren rund um den Die zugesifft waren.

grave_digga

Ist echt komisch, zumal die Graka ca. 3-4 Monate alt war als ich Dir den Rechner geschickt habe. Aber sowas kann natürlich immer mal passieren, da steckt man nicht drin.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

ich weiß nichtmal mehr welche da dringesteckt hatte.
ich hab hin und her getauscht mit anderen Rechnern die ich zwischenzeitig noch in Händen hatte.
hier steckt eine Palit Geforce GTS450 drin.

grave_digga

Nee, das war irgendwas anderes. 1GB Ram hatte die, das weiss ich noch und ne Geforce wars auch. Aber das genaue Modell kann och Dir nicht mehr sagen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ist nicht so ungewöhnlich. PC-Grafikkarten sind auch ganz oft betroffen bzw. wären es, würden die High-End-Grafikkarten länger laufen, bevor sie gegen neuere ausgetauscht werden. Aber ich hatte auch eine "kleine" Karte (GeForce 8600 GT) und die hatte irgendwann BSJF, repariert, irgendwann ein zweites Mal.

Dragoon

die hier hat 1GB Ram, ist ja ne Geforce nur von Palit  ;D
naja, solange es System dadurch nicht ruckelt und freezed, ist mir egal wie gut oder schlecht die ist, da ich eh nicht zocke :)
wenn das Ding dann irgendwann mal defekt sein sollte, kehre ich zu meinem Win98 Lappi zurück xD

grave_digga

Ich meine mich jetzt daran zu erinnern das es eine Karte von MSi war.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

kann mich an keine MSI Karte erinnern, dann wird die wahrscheinlich in irgendeinem anderen PC mit weggegangen sein, die ich zwischenzeitlich mal hier hatte

grave_digga

Solange er jetzt wieder läuft ist ja alles in Ordnung.  :)
<- Der da ist gerne hier. :)

Heretic

Irgendwie erinnern mich die Symptome an ein Problem, was ich mal mit nem Athlon-XP-Rechner hatte: da war die 5V-Schiene imme rleicht unter Tolleranz (über den Asus-Probe vom Asus-Board beobachtet, auch im Langzeittest), was dann zur Folge hatte, daß das System random zwischendurch für eine Zeit X eingefroren ist und der Lesekopf der HDD solange in einer "Endlosschleife" in einen Endanschlag gefahren ist (zumindest reime ich mir das klack-klack-klack-klack im halb-Sekunden-Takt aus der HDD so zurecht). Irgendwann hab ich das Projekt fallen gelassen, weil das Problem (leider) auch nach mehrfachem kompletten Hardware-Wechseln bestehen blieb, also kann ich da auch leider keine Lösung aufzeigen - mein Ansatz ging damals in die Richtung, ein Netzteil zu finden, daß eine 5V-Schiene mit >30A hat - was garnicht so einfach war... Naja, is mittlerweile Geschichte. ^^
MfG
das Leif, der Ketzer

Dragoon

klar sollte man bei der Hardwarezusammenstellung darauf achten alles genaustens auszurechnen und dem Verbrauch entsprechend ein Netzteil mit Puffer nach oben zu wählen. wenn allerdings dann noch eine der Spannungsversorgungsschienen unter dem Tolleranzwert liegt, dann ist der Tolleranzbereich des Netzteil auch nicht wirklich tauglich, wie es meist bei Billignetzteilen alá NoName Marke oft der Fall ist.
da sollte man schon ausschau halten nach Bronze, Silber, Gold oder Platin Effizienz Netzteilen da die auch wesentlich stabiler ausgerichtet sind.

Heretic

Der letzte Versuch war glaub ich ein BeQuit E6 mit 650W (was für nen Athlon XP selbst bei 3,2GHz schon völlig überdimensioniert ist) und auch da war die 5V immer leicht an der unteren Tolleranz-Grenze - ich hab dann nur aufgehört mich damit zu befassen, weil es dann langsam echt müßig wurde da raus zu finden, ob das nun am Netzteil oder an zu viel fließendem Strom liegt... Aber wollt nu auch nich abschweifen, viel mir nur zu dem Topic irgendwie wieder ein, da die Symptome ja schon eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen. Wenn Du Zeit, Lust und ein entsprechendes Tool hast, kannst ja mal versuchen, ob Du während des Betriebs an die aktual-Werte der einzelnen Spannungs-Schienen ran kommst. Interessant wär's - zumindest für mich.  ;D :-X
MfG
das Leif, der Ketzer

Dragoon

die kriegt doch mittlerweile jeder PC im Bios angezeigt unter "Health" oder so