YLOD - Reballing Empfehlung?

Begonnen von Butterfly26986, 21. September 2014, 11:19:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Butterfly26986

Hallo zusammen,

meine PS3 FAT 60GB hat nun auch den YLOD bekommen (nach circa 7 Jahren).

Es handelt sich um das Modell: CECHC04, B-Modell, v2

Die Konsole habe ich mir damals selbst gekauft, ganz normal im Laden,also das Siegel ist noch vorhanden an der Konsole. Denn ich selbst traue mich nicht an eine Reparatur ran.

Ich habe nur mal versucht, die PS3 ohne Festplatte zu starten bzw. habe sie ein paar Tage stehen lassen und sie dann erneut ans Netz geklemmt, jedoch hat sich nichts geändert  >:(

Daher meine Frage, ob ihr einen Shop empfehlen könnt, der ein gutes Reballing vornimmt? Bzw. würde ich es auch privat machen lassen, wenn einer von euch auch dies durchführt?

LG
Daniela  :)

Takeshi

Einen Reparaturshop kann ich dir leider nicht empfehlen. Wir haben hier aber auch ein paar Leute, die das durchführen. Infos dazu findest du hier.

Butterfly26986

Danke Takeshi,

habe we3dm4n mal geschrieben  :)

LG
Daniela

Butterfly26986

Zitat von: Takeshi am 21. September 2014, 14:57:27
Einen Reparaturshop kann ich dir leider nicht empfehlen. Wir haben hier aber auch ein paar Leute, die das durchführen. Infos dazu findest du hier.

Was haltet ihr bzw. du von folgender Aussage? Das ist doch "nur" ein Reflow dann oder?

"Hallo,

wir machen die sogenannte YLOD-Reparatur aber nur noch aus Datensicherungsgründen, da wir es mit dem Hot-Fix-Verfahren (BGA-Rework) behandeln und diese Art der Reparatur bekanntlich nicht sehr haltbar ist. Es kostet 59€ und wir geben auch nur 2 Wochen Garantie auf die Reparatur. Allerdings wird sie regelmäßig bei uns durchgeführt und die meisten Kunden machen es eben nicht nur aus dem Grunde der Datensicherung, sondern weil es danach in 60-70% der Fälle wieder einwandfrei und nachhaltig funktioniert.   



Sie können uns in 3 Filialen in Hamburg besuchen:

JUSTCOM Hamburg-City
Lübecker Str.78
22087 Hamburg

oder

JUSTCOM Eppendorf
Eppendorfer Landstr.130
20251 Hamburg

oder

JUSTCOM Altona
Schillerstr. 44
22767 Hamburg

Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.


Viele Grüße

Marcus Obertaxer
_________________

Marcus Obertaxer
Kundenservice // JUSTCOM"


Dragoon


grave_digga

Da steht doch dran "nicht haltbar". Der macht einen pfuschigen Reflow damit Du Dir Deine Daten sichern kannst, mehr nicht.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ob der nun pfuschig ist, sei mal dahingestellt. Das Angebot ist legitim, ist eben nur dafür da die Konsole kurzzeitig zum Laufen zu bekommen, damit du deine Daten sichern kannst. Für mehr ist die Reparatur nicht und mehr solltest du daher auch nicht davon erwarten. Du suchst aber eine dauerhafte Reparatur, also ist das nichts für dich.

Butterfly26986

Kann ein YLOD auch von dem stromkabel kommen oder würde bei einem defekt des stromkabeks erst gar net die ps3 angehen?


Lg

grave_digga

Genau, sie würde gar nicht angehen und/oder würde die Sicherung in Deinem Verteilerkasten auslösen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Butterfly26986

Zitat von: Takeshi am 22. September 2014, 19:10:10
Ob der nun pfuschig ist, sei mal dahingestellt. Das Angebot ist legitim, ist eben nur dafür da die Konsole kurzzeitig zum Laufen zu bekommen, damit du deine Daten sichern kannst. Für mehr ist die Reparatur nicht und mehr solltest du daher auch nicht davon erwarten. Du suchst aber eine dauerhafte Reparatur, also ist das nichts für dich.

Unterstützt nur meine genannte ps3 Version das Abspielen von PS2 Spielen oder auch noch andere???

Übrigens hat das Reballing nix gebracht bzw.  für 2 Minuten und dann war Sense, könnte der grafikchip an sich defekt sein  :-\

Grüße
Die Danny

Takeshi

Nur die v1 (nicht in Europa vertrieben) und die v2 (deine) können PS2-Spiele. Angeblich geht es bei neueren Modellen mit CFW und entsprechender Software irgendwie, aber da bin ich recht skeptisch. Wenn das so einfach ginge, hätte Sony nicht den Weg gewählt, den sie gewählt haben (will jetzt aber nicht zu technisch werden). Kann mir nur vorstellen, dass es nicht ganz zufriedenstellend U(aus der Sicht von Sony) läuft.

Da glaube ich viel eher, dass der Cell die Ursache ist. Der bekommt beim Reballing auch einen Fitzel Reparatur mit ab und dann hält es nur ganz kurz. Diese ganz kurze Haltbarkeit bei vernünftigen Reparaturen ist meistens ein Zeichen genau dafür.

Butterfly26986

Zitat von: Takeshi am 13. Oktober 2014, 21:48:18
Nur die v1 (nicht in Europa vertrieben) und die v2 (deine) können PS2-Spiele. Angeblich geht es bei neueren Modellen mit CFW und entsprechender Software irgendwie, aber da bin ich recht skeptisch. Wenn das so einfach ginge, hätte Sony nicht den Weg gewählt, den sie gewählt haben (will jetzt aber nicht zu technisch werden). Kann mir nur vorstellen, dass es nicht ganz zufriedenstellend U(aus der Sicht von Sony) läuft.

Da glaube ich viel eher, dass der Cell die Ursache ist. Der bekommt beim Reballing auch einen Fitzel Reparatur mit ab und dann hält es nur ganz kurz. Diese ganz kurze Haltbarkeit bei vernünftigen Reparaturen ist meistens ein Zeichen genau dafür.

Danke, dass du immer so ausführlich und schnell antwortest.

Lässt es sich denn trotzdem noch reparieren, wenn es am cell liegt? Bzw. hast du irgendwelche Vorschläge bzw Erfahrungen dazu?

LG
Danny

Takeshi

Dafür ist das Forum da ;)

Jo klar, Reballing (oder auch Reflow) vom Cell. Das ist nur nicht ganz so einfach, wenn die Schablonen nicht gut sind. Und ich hab noch keine guten gefunden.
Außerdem erfordert das zwingend das Entfernen des Cell-IHS. Der sollte für ein RSX-Reballing zwar auch runter, mit Zähneknirschen geht es aber auch so. Wenn der Cell behandelt wird, ist es aber zwingend notwendig. Die meisten machen es auch mit IHS, aber dann kann die "Reparatur" nur scheiße werden.

Butterfly26986

Zitat von: Takeshi am 13. Oktober 2014, 22:30:43
Dafür ist das Forum da ;)

Jo klar, Reballing (oder auch Reflow) vom Cell. Das ist nur nicht ganz so einfach, wenn die Schablonen nicht gut sind. Und ich hab noch keine guten gefunden.
Außerdem erfordert das zwingend das Entfernen des Cell-IHS. Der sollte für ein RSX-Reballing zwar auch runter, mit Zähneknirschen geht es aber auch so. Wenn der Cell behandelt wird, ist es aber zwingend notwendig. Die meisten machen es auch mit IHS, aber dann kann die "Reparatur" nur scheiße werden.

Versteh ich net ganz  ;D

Hab das Reballing nicht selbst durchgeführt  ;)

Im grunde genommen  gibt es also einen rsx chip und den cell chip? Bzw cell ihs chip? Oder ist ihs nochmal was anderes bzw. vom cell getrennt?

Fragen über fragen  ;D tut mir leid. Ich führe keinerlei Reparatur selber aus und auch mit der technik im Gehäuse kenn ich mich nicht aus, dennoch möchte ich hier und da verstehen, was man noch machen kann  :)

Lg
Danny

Takeshi

Aaaaaalso: Der Cell ist die CPU, der RSX die GPU (Grafikchip). Auf beiden Chips befindet sich der so genannte IHS, eine Metallplatte, die festgeklebt ist (ein par Sachen findest du auch hier). Zwischen IHS und Chip ist Wärmeleitpaste, der IHS verteilt die Wärme etwas vor und soll vor mechanischer Belastung schützen.
Der Typ muss also den IHS entfernen, wenn er den Chip reballed. Geht auch ohne, nur dann ist die Wärmeleitpaste so derbe im Sack, dass du keinen Spaß mehr an der PS3 haben wirst und die PS3 selbst wahrscheinlich auch nicht. Mit etwas Glück läuft die nicht mal mehr durch ohne zu überhitzen.

Dass du das nicht selbst gemacht hast, ist klar. Dass es schwieriger ist, sollte auch keine Warnung für dich sein, sondern nur ein Hinweis darauf, dass er darauf eventuell keinen Bock hat, weil lästig. Dann wird schnell vorgeschoben, dass der Grafikchip defekt sei oder so Geschichten. Viele sind aber auch einfach zu inkompetent, um das vernünftig zu beurteilen, die spinnen sich mit ihrem Halbwissen irgendwas zusammen und verkaufen es dem Kunden, weil der noch weniger Ahnung hat als er selbst.

Zitat von: Butterfly26986 am 13. Oktober 2014, 23:04:01
Fragen über fragen  ;D tut mir leid. Ich führe keinerlei Reparatur selber aus und auch mit der technik im Gehäuse kenn ich mich nicht aus, dennoch möchte ich hier und da verstehen, was man noch machen kann  :)

Kein Ding, denn auch dafür ist das Forum da. Auch wenn hier Leute mit Hintergrundwissen willkommen sind, geht es darum gerade denen, die keines haben, einen möglichst leichten Zugang zu diesem Wissen zu ermöglichen. Wissen gibt es im Internet ja zu Genüge, nur kaum gescheites.