Solar ladegerät

Begonnen von Hellraiser, 21. September 2014, 16:48:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellraiser

Ich habe mir nun zwangsläufig ein neues bastelprojekt vorgenommen
den grund dazu gab mir meine freundin

zum grund:

wir haben jede menge akkus im einsatz, z.b. für controller oder spielzeuge für unseren sohn
und da ist auch schon das problem,
meine freundin bekommt es einfach nicht gebacken die leeren teile ins normale ladegerät zu packen
nein, wenn sie leer sind, dann werden sie einfach wo hingelegt und nen neuen genommen
ich bin dann der dumme der keinen geladenen akku hat wenn er einen braucht un ddarf mich dann noch in unserer wohnung umschauen
wo die ganzen teile verstreut sind  :-\

ich werde mir jetzt eine art großes ladegerät basteln, wo ich alle akkus reinklopfen kann
und das ist dann eben der platzt wo alle akkus in zukunft sein sollen, VERDAMMT!

das gerät soll so konzipiert sein, dass ich da rund 20 akkus reinklemmen kann
die aber nicht zeitgleich geladen werden sollen sondern nur 2-4
und wenn die dann voll sind soll zur nächsten bank gesprungen werden und dort weiter geladen werden

wäre das technisch möglich?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Möglich ja, aber dann freunde dich schon mal damit an, dass du dich mit der Programmierung eines Mikrocontrollers (C/C++) herumschlagen musst. Und weil du so viele Akkus laden können willst, reicht da auch kein kleiner mehr. Preislich macht das nicht viel, die kosten trotzdem keine 5 €, nur wird es löttechnisch dann was kleiner. Mit Lochraster kannst du das dann knicken, heißt du musst eine Platine herstellen. Entweder du ätzt die, oder du lässt eine herstellen. Das wird dann besonders heikel, denn wenn die Schaltung nicht funktioniert wie sie soll, brauchst du eine neue Platine, außer es sind nur ganz kleine Änderungen. Am besten wäre es also die Schaltung erst aus mehreren kleinen Teilschaltungen aufzubauen, die du teilweise sogar auf Lochraster fertigen kannst und wenn alles läuft, dann machst du daraus eine richtige Platine mit allem. Das alles heißt auch, du musst dich in ein CAD-Programm einwarbeiten.

Wichtig ist außerdem die Logik für das Laden. Du musst irgend ein Kriterium für den Abschluss des Ladevorgangs findden bzw. verwenden. Das ist auch noch vom Akkutyp abhängig. Aber heute ist ja eh fast alles NiMh.

Ich geh mal davon aus, damit ist das Projekt schon mal für dich gestorben, weil viel zu aufwendig :P Daher eine anderer Vorschlag. Ich mache es so, ich habe eine Box mit zwei Fächern, eine für volle Akkus, eine für leere. Ein Fach stumpf mit rpter Farbe markiert, das andere mit grüner Farbe. Wer sich einen neuen Akku nehmen will, muss automatisch da hin, wo auch die leeren Akkus hinkommen.

Zum Thema Akkus kann ich dir außerdem noch eine Empfehlung geben, auch wenn das jetzt nicht gefragt war. Und zwar die "Eneloop" von Sanyo. Ich hab die AA mit 1900 mAh. Der Vorteil der Akkus ist, dass die sehr lange ihre Kapazität halten. Mir war die Problematik vorher gar nicht so bekannt, kam auch erst durch die Akkus drauf. Und zwar ist es wohl so, dass die extrem hohe Kapazität von NiMh-Akkus mit einer großen Eigenentladung erkauft wird. Und es ist bei mir echt so, die ganzen hochkapazitiven Akkus von Varta oder so Energizer haben schon nach wenigen Tagen so viel verloren, dass die Eneloop-Akkus mit eigentlich weniger Kapazität dann schon mehr haben.
Damit kannst du dann also vielleicht auch die Wechselzyklen etwas verlängern und besser auf Vorrat laden. Weil einen Akku eine Woche laden, bevor er gebraucht wird, ist schon fast sinnlos. Und es ist ja meistens so, dass die Akkus nicht am gleichen Tag geleert werden, an dem sie benutzt wurden. In einer Wii Mote ist so ein Akkus ja gern mal eine Woche in Benutzung, wenn nicht jeden Tag den ganzen Tag gespielt wird.

Hellraiser

naja, scheint mir dann doch etwas zu aufwendig
dann schnapp ich mir doch lieber paar solar panels
und noch einen solar laderegler
so kann ich die teile ja auch immer angeklemmt lassen und der regler macht den rest :)

bekommt man ja auch schon recht günstig
da macht es ja nichts gleich mehrere zu nehmen

http://www.ebay.de/itm/Solar-Panel-Laderegler-Regler-Solarregler-Controller-Solarpanel-10A-12V-24V-MN-/251558891761?pt=Solaranlagen&hash=item3a921410f1

Zitat
Ich mache es so, ich habe eine Box mit zwei Fächern, eine für volle Akkus, eine für leere

jo so mache ich das auch
nur sind immer beide fächer leer,
da meine olle die nirgens einräumt oder selbst mal was lädt
nur wenn gar nichts mehr geht dann lädt sie welche :D
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Hellraiser

bin mal wieder dazu gekommen mich etwas mit der sache zu beschäftigen
jetzt bin ich grad am grübeln wieviel power die zellen haben sollten,
um eine popelige AA oder AAA batterie in einer vernünftigen zeit laden zu können

aaalso wenn ich ein leines panel habe, welches mit 5V & 160mAh gekennzeichnet ist
und ich eine batterie habe die mit 2500mAh beschrieben ist
somit bräuchte die zelle 15,625 Stunden um die Battreie zu laden
ist das richtig?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

DoggyDog

Theoretisch ja, du bräuchtest die Zeit aber bei 100% Effizienz, das ist quasi unmöglich und deswegen dauert es länger.
Allerdings sollte der Ladestrom auf die Zellen angepasst sein, du kannst den nicht beliebig erhöhen oder es leidet die Lebenserwartung der Zelle(n).

Dragoon

der Solarregler von Conrad war immer gut bisher, kostet glaub ich 20€ und damit kannste sogar im Auto 2 Batterien betreiben für Anlage usw.