32 Bit System Ram Sperre entfernen

Begonnen von Dragoon, 18. August 2014, 17:26:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Ich hab hier einen alten Pentium 4, der leider nur 32 Bit System annimmt.
Der PC hat 4Gb Ram verbaut und die möchte ich natürlich voll nutzen.
Im Resourcemanager von Windows wird mir 4GB Ram verbaut, aber nur 2GB Ram nutzbar angezeigt.

Hatte ein bisschen gegoogelt und bin dann nach dem Tutorial hier vorgegangen:
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html

Hat aber leider nix gebracht, sozusagen meine Zeit verschwendet.

Wie kann sowas sein, wenn ich doch im Kernel mit dem Hex Editor die entsprechenden Zeilen umgeschrieben habe und auch der Bootmenu Eintrag und alles da ist?

grave_digga

Ein 32Bit OS kann den Ram gar nicht adressieren, somit ist es egal ob der im Windows angezeigt wird oder nicht, ansprechen kann er maximal 3,5GB. Mit den restlichen 500MB kann man eine Ramdisk machen und da drauf das Swap File packen z.B., bringt aber nicht so viel.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

232 Byte = 4 GB
Daran kannst du nichts ändern.

Mit den Adressen für 4 GB wird nicht nur der RAM adressiert, sondern auch der RAM in der Grafikkarte und eventuell sogar der Cache der CPU, das weiß ich jetzt nicht genau. Deshalb fehlen je nach Grafikkarte 512 MB (0,5 GB) oder 768 MB (0,75 GB).

grave_digga

Jopp, alles was an Arbeitsspeicher verbaut ist (Cache/Grake/Ram usw.) zählt dazu. Es geht eben einfach nicht von der Adressierung her. Ein P4 läuft auch prima mit 64Bit., wenn nicht dann liegts am Board.
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Du kanns eine virtuelle Speichererweiterung (oder so ähnlich) einrichten, den Ram dann als Ramdisk nutzen und die Auslagerungsdatei darauf legen. Habe ich schon probiert, klappt. Nach den Tool mußt Du selber suchen, die habe ich nicht mehr im Kopf.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

Also beim Windows Setup sagt er dass die CPU nicht 64-Bit kompatibel ist. Ich hab nen P4 3 Ghz HT, glaube eine der letzten der Serie.
Ja, normalerweise sollten doch bei 4GB Ram verbaut auch 3,25 GB angesprochen werden. Aber der zeigt mir echt nur 2GB an, was mich ja so gewundert hat. Im Bios zeigt er mir auch nur 2GB an, aber im Windows Resourcenmanager halt eben dass 4GB verbaut sind.

we3dm4n

Dazu zählt auch z.B. auch der Speicher der Grafikkarte.

grave_digga

Und wenn im Bios schon nur 2GB angezeigt werden ist wie oben schon erwähnt das Board der Flaschenhals. Schau mal obs ein neueres Bios gibt. Wenn nicht einfach mit 2GB leben, reicht doch für den P4 und W7.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Das Board hat 4 Ram-Steckplätze mit Dual-Channel...also irgendwas stimmt hier ganz mächtig nicht  :(

grave_digga

Check wie gesagt mal nach einem Bios Update. Vielleicht wurden 4GB erst ab Version XY unterstützt. Oder es ist so wie bei meinem Notebook, max. Ram 3GB...
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 20. August 2014, 00:44:03
Das Board hat 4 Ram-Steckplätze mit Dual-Channel...also irgendwas stimmt hier ganz mächtig nicht  :(

Was nichts über den maximalen Speicher aussagt. Der ist nun mal bei jedem board begrenzt.

mkfreak

Schau doch einfach in das Mainboard Handbuch, da steht fast immer wieviel Ram der Chipsatz maximal unterstützt.
Diese Begrenzung kann man auch nicht mit einem BIOS Update beheben.
Schau mal auf dieser Seite ob dein Chipsatz dabei ist.





Dragoon

Das ist so ein doofes Aldi Medion Board, Bezeichnung MD 8080, original aber von Microstar mit der Bezeichnung MS-7012.
Im Bios selbst gibts keine Option zum Bios-Flash. Wenn ich jedoch beim Bootup die F11 Taste drücke fragt das Ding mich nach nem Passwort, wofúr weiß ich allerdings nicht...

grave_digga

Bios flasht man im Normalfall von einer Diskette. Also mit einer Dos Bootdisk starten, dann die Diskette mit Flashprogramm und Bios File rein, richtig starten und dann sollte das laufen. Ob Du für den Medion Rotz allerdings was kriegst glaub ich eher weniger. Das sind OEM Boards und MSI gibt dafür keinerlei Support, also auch keine Bios Updates.  Hier gibts ein Update bei Medion -> Klick. Da würde ich mir aber nicht viel davon versprechen, das Ding ist über 10 Jahre alt. Sag mal hast Du sowas noch nie gemacht?
<- Der da ist gerne hier. :)

mkfreak

Also laut dem Mainboard Handbuch unterstützt es ab Werk max. 4GB RAM.