Playstation 3 - Spielstände sichern - Custom Firmware lohnenswert?

Begonnen von Cedric-94, 13. August 2014, 19:31:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cedric-94

Guten Abend liebe Community! ;)

Ich selbst bin Besitzer einer alten PS3 (CECHC04) und einer PS3 Slim, welche aber im Grunde fast in den Besitz meiner Schwester übergegangen ist. Nun habe ich um hauptsächlich meine ganzen kopiergeschützten Spielstände zu sichern, über Jahre das Playstation Plus Abo genutzt, welches nun bald ausläuft. Da ich mir allerdings keine Playstation 4 zulegen will und nicht ewig weiter die 50 Euronen pro Jahr berappen möchte, nur damit ich die Cloud von Sony für meine Spielstände nutzen kann, suche ich eine Alternative.

Ich weiß, das man mit einer Custom Firmware vollen Zugriff auf das Dateisystem der Konsole erlangen kann und so auch die Spielstände sichern könnte. Allerdings spiele ich nach wie vor auch mal Online und möchte ungern einen Bann riskieren, indem ich mich mit einer 3.55 CFW im PSN rumtreibe. Eine Möglichkeit hierzu wäre zwar der Dualboot, aber ist der überhaupt so einfach bei einer NAND-Konsole möglich, ohne den E3 Flasher?
Oder hat jemand von euch eventuell eine andere Idee, wie ich meine kopiergeschützten Spielstände sichern könnte?

Gruß

Cedric-94

Takeshi

Eigentlich ist Dual-Boot bei NAND-Konsolen noch einfacher, weil NANDs nicht annähernd so viele Anschlüsse haben. Ich weiß nur nicht, ob es da eine fertige Lösung gibt. Eventuell müsstest du dir da etwas basteln. Wenn es an den Lötfähigkeiten nicht scheitert, dürfte das kein Hexenwerk sein.

Allerdings finde ich Dual-Boot generell eher sinnfrei, denn du musst dann ja auch noch die Festplatte jedes Mal umstecken, sonst ist die ganze Aktion sinnfrei. Die ließe sich aber zur Not auch mit umschalten.

Ich würde eher auf eine aktuelle CFW gehen, eine andere ID benutzen und wenn die gebannt wird, weißt du ja Bescheid. Ich hab halt mit dem Online-Kram echt wenig am Hut (ich war zuletzt mit einer originalen 3.55 online!), aber was ich so gelesen habe, kann man die IDs sogar faken, sprich "(un)gültige" generieren.

Wenn du einen Downgrade machst, solltest du auf jeden Fall bedenken, dass beim Downgrade die Daten auf der Festplatte verlorengehen! Das heißt, du musst vorher ein Backup machen und das nachher wieder aufspielen. Wenn du dich danach im PSN anmeldest, werden kopiergeschützte Spielstände ja angeblich ebenfalls kopiert. Im Backup sind die auf jeden Fall, die werden nur auf einer fremden Konsole nicht einfach so wiederhergestellt. Und deine Konsole ist nach dem Downgrade eine fremde Konsole.

Kenaio

@Takeshi: Das mit den IDs ist immer so eine Sache. Ich kenne keinen Generator, der die IDs generiert (wäre quasi die Lösung). Deshalb muss man beim Bann auf IDs von anderen, ungebannten Konsolen zurückgreifen. Da weiß man dann nie so recht, ob diese wirklich von einer "kaputten" PS3 stammen oder ob die jemand von anderen (teils sogar SuperSlim) Konsolen geklaut hat und derjenige sich dann wundert, warum seine originale Konsole gebannt wurde. Deshalb würde ich Onlinespielen mit einer CFW immer mit Vorsicht genießen. Deshalb betreiben manche auch so einen großen Aufwand für den Dual-Boot, wobei man sich dann teilweise sogar eine zweite Konsole mit OFW leisten kann. (Die SuperSlim kostet teils nur 135€ neu bei Amazon)

Takeshi

Ich finde Dual-Boot nicht wegen den IDs fragwürdig, sondern wegen dem Aufwand. Da stelle ich mir lieber eine zweite Konsole hin, die kosten ja nicht die Welt, wie du selbst sagst.

Denn im Prinzip muss man ja zwei Flash-Speicher einbauen, diese dann immer umschalten und die Festplatten tauschen. Die ID muss man in der CFW auch noch ändern, denn auch wenn man mit der nicht ins PSN geht, sobald die Konsole im Netzwerk hängt, kann Sony darüber ins Netz senden, die ID erkennen und dann für das PSN sperren. Die Gefahr, dass man da versehentlich mal was falsch macht und die ID dann doch gebannt wird, ist recht hoch, der Aufwand schon für den Betrieb auch, für das Umrüsten erst recht.

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Na ja, als Zweitkonsole zum online Zocken? Aber gut, kann mich da schwer hineinversetzen, für mich würde da sogar eine YLOD-Konsole mit Laufwerksschaden reichen :ugly

Cedric-94

Ein Problem das mir gerade aufgefallen ist, das ich ja bei einer Dualboot Konsole zwei Festplatten hätte und ja nur auf eine "Root-Zugriff" hätte. Die andere würde ja mit der aktuellesten OFW laufen um Online zu zocken.
Wenn Sony die Leute die mit einer CFW bloß Online sind und keine Dummheiten anstellen nicht immer bannen würde, dann wäre das ja kein Problem. Aber so ist es halt immer ein Risikospiel. :-\
Da könnte ich mir schon fast eher vorstellen mir wieder die Slim zu schnappen wie vorgeschlagen und damit Online zu spielen, allerdings wäre damit ja wieder das Problem das ich meine Spielstände von der Slim nicht nach belieben sichern kann.

Takeshi

Ich weiß nicht, wie Sony die Leute da bannt. Es wäre ja schon mal ein Anfang die aktuelle Firmware als Basis für die  CFW zu verwenden und keine ältere mit "Spoof". Dann gibt es auch CFWs (hab ich gelesen), die irgendwie beides machen, OFW und CFW. Die lassen sich dann im "originalen" Modus starten. Aber keine Ahnung, ob es das auch von der aktuellen Version gibt und ob das überhaupt was bringt.

Kenaio

Mal eine andere Vorgehensweise, ich habe von einem Tool gelesen, mit dem man die PS3 Festplatte am PC auslesen kann. (schimpft sich PS3 HDD Reader) Eventuell ist es damit möglich, den Spielstand von der Festplatte auf den PC zu übetragen, dort fürs Erste mal zu sichern und mit Bruteforce Save Data den Spielstand dann für die neue Konsole zu entsperren. Müsste man testen, ob das klappt.

Takeshi

Die Platte kannst du nicht einfach so am PC auslesen. Das geht nur, wenn du es eh könntest, nämlich mit CFW. Du brauchst einen Key von der PS3, an den du nur mit einer CFW kommst. Aber an den könnte man ja mittels Downgrade kommen. Dann wieder eine originale Firmware aufspielen und das Auslesen müsste klappen.

Cedric-94

Also die Idee mit dem OFW-Mode gefällt mir - habe auf meinen PSPs auch eine Custom Firmware, bei der man per Tastenkombination in die OFW booten kann. Habe mich mal ein wenig über Google schlau gemacht und anscheinend geht das ganze fast problemlos mit dem sogenannten PSN-Patch.
Weil ich ja so oder so downgraden müsste, um vielleicht nur den Key für das Auslesen der Festplatte rauszubekommen, könnte ich den OFW-Mode ja mal testen. Denn anscheinend überprüft Sony ob auf der PS3 eine CFW ist oder nicht anhand bestimmter Dateien und Daten die beim Verbinden mit dem Playstation Network an Sony gesandt werden.