Neue User stellen sich vor

Begonnen von Takeshi, 31. Juli 2006, 13:27:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Takeshi

Oh, das klingt ja abenteuerlich mit dem PC °_° Hast du das Netzteil zerlegt?
Aber früh übt sich ;D Den Fehler, welchen du auch immer gemacht hast, machst du sicher nicht noch mal.

DerVix

Am NT gebastelt, netzstecker vergessen, dann mach bzz und ich bewusstlos.

Jetzt überprüfe ich den netzstecker gleich 2 mal, aus fehlern lernt man ja am besten^^

FatVersion98

Hallo zusammen

Ich stell mich auch mal vor :)

Ich bin 16Jahre alt und mache meine Elektroniker Lehre.

Ich bastle gerne an:
Konsolen (PS2,3[FAT&Slim, mit der SuperSlim kann ich nix anfangen ;D] ,Nintendo DS,DSi,....)
Handys
Fernseher
PC's
Stereoanlagen
Kaffemaschinen
...eigentlich alles mögliche :)

Funktioniert meistens und auch immer häuffiger :D

Meine erste eigene Konsole war ne PS3, natürlich BSJF (Habe mich bis dahin nicht gross mit Konsolen befasst) Bin dadurch auf diese Seite aufmersam geworden.
Danke übrigens an Takeshi & alle anderen. Ist echt ein Top Forum. Alles sauber und übersichtlich und richtig viele Informationen.

(Mein Lieblingsgame: The Last of Us)

Gruss aus der CH

Takeshi

Was für eine Fachrichtung machst du denn in der Ausbildung?

FatVersion98

Sowas wie Fachrichtungen gibts bei uns in der Schweiz nicht. Je nach Tätikeitsbereich vom Lehrbetrieb wird die ''Fachrichtung'' bestimmt. Ich meine Automation/Entwicklung beschreibt es in meinem Fall am besten ;)

Takeshi

Ach so, okay ;)
Weil hatte mal geguckt, was das sein soll. Ich hab damals "Informationselektroniker" mit der Fachrichtung System- und Geräteelektronik gemacht. Was mir dann aber die Suche nach Elektroniker ausspruckte, war eher Elektriker, zumidest bei den meisten Fachrichtungen. Schon bescheuert, da gibt es für alles einen Namen (in Deutschland), aber dann bekommen die da keine richtige Namensgebung hin.

Also aus Erfahrung kann ich dir sagen, das ist eine gute Entscheidung an all so einem Kram herumzubasteln. Damit erweiterst du dein Wissen und deine praktische Erfahrung enorm ;) Das zeigte sich bei mir nämlich im Studium. All die, die in ihrer Freizeit auch mal was gemacht haben, kamen auch viel besser mit. Die anderen, die nur das Studium kannten, hatten starke Probleme und waren die typischen Theoretiker.

8jack8

Moin,

ich stell mich hier auch mal kurz vor.

Ich bin 28 Jahre alt und wohne z.Z. in Hannover, habe vor gut 8 1/2 Jahren meine Ausbildung zum Industriemechaniker fertig gemacht und bin seit knapp über einem Jahr nun auch staatl. gepr. Techniker im Bereich Maschinentechnik. Da mir das alles aber noch nicht gereicht hat Studiere ich aktuell auch noch Maschinenbau  ;D

Konsolentechnisch befindet sich natürlich auch so einiges in meinem Besitz wie z.B. NES (leider verkauft), SNES (leider auch verkauft), N64, Gameboy, PSP, PSone, PS2, PS3 (CECHG04 und seit einiger Zeit selbst beim Blue-Ray schauen laut wie ein Düsenjet :/) und eine PS4.
Vor rund 16-18 Jahren hab ich mit dem basteln an PC's begonnen, da ich mir zu der Zeit keinen kompletten PC leisten konnte und nun würde ich mir nie wieder einen fertigen PC kaufen, da ich nun weiß was dort häufig für Mist verbaut wird xD.

Ich bin auch glücklicherweise auf diese Seite gestoßen da ich langsam mal meine alte PS3 wieder leise bekommen wollte und gleichzeitig mein Wissen im Berech E-Technik erweitern wollte und über Youtube ist scheinbar nur Halbwissen zu finden :/
Aus diesem Grund habe ich mir auch noch eine defekte PS3 (CECH3004 mit dem neuen YLOD) zugelegt um mich ausgiebig mit dem Modell beschäftigen zu können und habe den ersten schock bereits überwunden, da ein teil der Schrauben nicht mehr vorhanden sind :/.
Ganz nebenbei, gibt es günstig die Schrauben zum nachordern, bzw hat jemand die Schraubenbezeichnungen, damit ich sie auch finden kann xD

Das soll es vorerst einmal von mir gewesen sein und ich bedanke mich nochmal das hier wirklich soviel Wissen zusammengetragen wurde :)

DerVix

Willkommen.

Mache gerade meine Ausbildung zum Feinwerksmechaniker in der Fachrichtung Maschinenbau, spezialisierst du dich auf ein Gebiet?

8jack8

Meine Lehre als Industriemechaniker war mit der Fachrichtung: Maschinen- und Systemtechnik,
der Techniker hatte die Fachrichtung: Maschinentechnik und
im Studium laufe ich momentan noch auf allgemeinen Maschinenbau und mal schauen ob ich mich da noch weiter spezialisieren möchte oder doch weiterhin überall ein wenig mitnehmen möchte ^^

nemwar

Hallo Zusammen,

dann möchte ich mich auch mal vorstellen:

Ich bin NemWar (im RL: Oliver), 40 Jahre jung und von Beruf Kommunikationselektroniker FA: Informationstechnik.

Begonnen hat meine Konsolen-Karriere relativ spät: Mit 22 Jahren habe ich mir damals meine erste Playstation 2 gekauft.
Natürlich habe ich vorher auf vielen Konsolen im Freundes- und Familienkreis gedaddelt (NES, GameBoy, SNES, MegaDrive, Playstation 1).

Vor ungefähr zwei Jahren habe ich durch einen glücklichen Umstand eine defekte PS4 für 30€ erstehen können und seitdem bastel ich gerne (immer mehr) an alten Konsolen.
Und so habe ich bereits einige Playstation 1 und 2 mit dem Chips versehen und an glückliche neue Besitzer "vermitteln" können.
Auch meine Playstation 2 läuft heute wieder mit einem kleinen Problemen, aber man kann man darauf daddeln.
Die Playstation läuft bis auf zwei kleine Probleme auch wieder und wird demnächst wohl in eines der Kinderzimmer "umziehen".

Im Moment befinden sich folgende Playstation im Haushalt und sind z.T. auch schon umgebaut und suchen neue Besitzer... aber das nur am Rande erwähnt.

Playstation 1 (SCPH-1002) - hier muss ich noch den MM3-Chip richtig anschließen, die 4-Draht-Lösung scheint nicht zu funktionieren, auch wenn es lt. Einbau-Diagrammen gehen soll.
Playstation 1 (SCPH-5502) - hier ist der MM3-Chip verbaut worden, das CD-Laufwerk erneuert und natürlich gereinigt, ich hoffe es findet sich bald ein neuer Besitzer.

Playstation 2 (SCPH-3xxx4) - die gute FAT-Lady liegt noch komplett zerlegt herum und wartet darauf das Ihr mit dem aktuell gängigen ModBo5.0d neues Leben eingehaucht wird.
Playstation 2 (SCPH-5xxx4) - diese FAT-Lady läuft inzwischen und ist die bereits oben erwähnte Konsole, welche ich mein eigen nenne.
Playstation 2 (SCPH-70004) - diese Slim-Konsole wartet nach Lasertausch und ModBo5-Einbau auf einen glücklichen neuen Besitzer.
Playstation 2 (SCPH-70004) - bin ich aktuell dabei einen Chip zu verbauen.
Playstation 2 (SCPH-77004) - Tja mein Sorgenkind aus dem aktuellen Thread, vielleicht kann ich Ihr wieder Leben einhauchen.

Playstation 3 (CECHL04) - habe ich erst heute bekommen, und soll bis auf das Laufwerk funktionieren.
Playstation 3 (CECHC04) - sollte als Ersatzteilspender dienen und leidet wohl an einem YLOD... wurde auch bereits geöffnet, HDD, sowie Einbaurahmen und Deckel fehlen.

Playstation 4 (??????) - 500GB, erste Generation denke ich, damals mit einer eingedrückten HDMI-Buchse erstanden, inzwischen läuft sie wieder bis auf den Eject-Button und sie wird viel zu laut beim daddeln.
XBox 360 - von meinem Sohn, läuft derzeit im Wohnzimmer als Netflix bzw. AmazonPrime Player...

Ich freue mich hier ebenso verrückte Bastler und Freunde der Konsolen zu finden.
Fachsimpeln und vielleicht ab und an auch aushelfen oder ähnliches, das wäre schön.

Viele Grüße
NemWar / Oliver

Anakin94

Hallo Oliver,
Schöne und interessante Vorstellung.
Und prima, das du auch gerne an Konsolen rumbastelst.
Da der größte Teil bei dir wohl auch die PS2 ist, denke ich mal das dich dann auch das SIO2SD Projekt (Memory Card zu SD Adapter) interessieren wird.
Das ist momentan ein heißes Thema.

Und herzlich willkommen! :)
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Dragoon


Takeshi

Hallo und herzlich willkommen Oliver! Schön, dass sich mal wieder jemand vorstellt.
Freut mich noch einen PS2-Anhänger begrüßen zu können :)

Klauserus


Hallo Oliver

Wow mit 22 Jahren bist du erst dazu gekommen. Für mich, der schon seit klein auf dabei ist,  Irgendwie spannend so spät :)
Dein Beruf ist ebenfall interessant. Gibt es in dem Bereich Einstellungstests? wenn ja welche?

Grüße und viel Spass mit dem Verrückten Haufen hier
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

nemwar

Einstellungstests?

Ähm... nö... irgendwann zu beginn der Lehre wurde getestet, das ich auch ja nicht Farbenblind bin, aber sonst?

Im Laufe der Jahre hat sich nur herausgestellt, das alle Elektroniker irgendwie "speziell" sind... oder anders gesagt, Du musst einen an der Klatsche haben...  ;D

Gruß