Training / Fitness /Nahrung

Begonnen von Dragoon, 29. November 2012, 22:46:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellraiser

Da trinke ich lieber ne Kaffee und esse nennen Müsli
Da klappt das mit Klo genauso
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Und ich esse trinke einfach einigermaßen gesund (schon weil es schmeckt), alles in Maßen, bisschen Bewegung schadet nie, nicht nur wegen dem Gewicht. Und dann klappt das auch schon :flucht

grave_digga

Naja, wenn man so ein Spargel ist wie Du kann man das leicht sagen.  ;) Aber ich nähere mich wieder dem zweistelligen Bereich, von daher scheine ich ja einiges richtig zu machen. Und Cardio Fitness (Crosstrainer) ist bestimmt kein Fehler.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: grave_digga am 24. Juli 2014, 16:44:48
Naja, wenn man so ein Spargel ist wie Du kann man das leicht sagen.

Ich würde eher so sagen: Wenn ich 150 kg wiegen und dann das sagen würde, wäre es ja nicht wirklich glaubwürdig, oder? Wer soll das also sonst sagen können, als jemand, der nicht zu viel auf den Rippen hat? Gut, mit meinem Stoffwechsel mag ich vielleicht etwas Glück haben ::)

Aber es ist doch eigentlich bekannt, eine kurzfristige Diät oder sonstige Maßnahmen bringen langfristig nichts, dafür muss es langfristige Änderungen geben und das wäre eine allgemein einigermaßen gesunde Ernährung und etwas regelmäßige Bewegung, muss nicht mal aktiv Sport sein. Heißt zum Beispiel für kurze Strecken eher das Rad nehmen oder laufen, statt mit dem Auto zu oder ÖPNV zu fahren. Und ich glaube halt weniger, dass es sinnvoll ist sich mit solchen Tricks seinen ungesunden Lebensstil aufzuhübschen.

grave_digga

Was meinst Du mit Tricks? Diese Nahrungsergämnzungsmittel? Das muß jeder selber wissen was er da nimmt, ich nehm momentan gar nix außer etwas Magnesium nach dem Training. Von der Ernährung her haben wir ja vor Jahren schon umgestellt auf die "Schlank im Schlaf" Methode, das funktioniert auch gut. Krankheitsbedingt habe ich Anfang des jahres einige Kilo zugenommen, konnte mich durch die Krankheit nicht besonders bewegen, dadurch natürlich noch mehr zugenommen, Muskeln abgebaut usw., das war ein richtiger Teufelskreis. Ich bin froh daß das Gewicht wieder runter geht und die Muskeln wieder mehr werden, das ist echt ein gutes Gefühl. Klar, eine kurzfristige Diät bringt gar nichts bzw. bringt eher das Gegenteil wenn man wieder normal isst.

Zum Stoffwechsel: Zwischen 16 und 23 habe ich auch immer ungefähr gleich viel gewogen, immer so um die 80kg. Danach hat sich dann ganz langsam hochgeschraubt und bei 123kg habe ich die Reisleine gezogen. Letztes Jahr hatte ich knappe 97kg erreicht, ich bin recht groß und breit gebaut, das passte. Mittlerweile war ich durch schluderiges Essen und oben erähnte Krankheit wieder bei 109kg, jetzt bin ich wieder runter auf 105. Das Ziel ist auf jeden Fall wieder 2 stellig zu werden, Traumgewicht 90kg.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: grave_digga am 24. Juli 2014, 17:54:43
Was meinst Du mit Tricks?

Zitat von: Dragoon am 22. Juli 2014, 18:07:29
[...] nix fettiges und keines süßigkeiten essen !
Zitat von: Hellraiser am 22. Juli 2014, 20:28:53
aber hilfreich sind auch immer die kleinen helfer wie z.B. L-Carnitine
Zitat von: Dragoon am 23. Juli 2014, 12:11:08
grüne Kaffeebohnen Extrakt [...]

Zitat von: grave_digga am 24. Juli 2014, 17:54:43
Diese Nahrungsergämnzungsmittel? Das muß jeder selber wissen was er da nimmt, [...]

Klar, es muss aber genau so auch jeder selbst wissen, ob er überhaupt was für seine Gesundheit tun will, ob er Sport machen will, viel ungesundes Zeug essen will, ob er ungesichert Berge hochklettert ... ist die freie Entscheidung jedes einzelnen. Ich verbiete es auch keine, das kann ich auch gar nicht. Nur mir steht es genau so frei zu sagen, dass ich es dämlich finde. Jeder Leser muss dann für sich entscheiden, wie sehr ihn das interessiert. Alles ganz frei in diesem Land ;)

Zitat von: grave_digga am 24. Juli 2014, 17:54:43
Krankheitsbedingt habe ich Anfang des jahres einige Kilo zugenommen, konnte mich durch die Krankheit nicht besonders bewegen, dadurch natürlich noch mehr zugenommen, Muskeln abgebaut usw., das war ein richtiger Teufelskreis.

Das st natürlich was anderes. Du hast durch eine einmalige, ungewöhnliche Situation zugenommen, dann reicht es (vermutlich) auch, wenn du genau so wieder abnimmst. Nur wenn man die Körpermasse "einfach so" angehäuft hat, hilft es kaum eine Diät zu machen, ein paar Wochen richtig harten Sport und danach geht alles wieder so weiter. Und ich halte es halt auch nicht für sinnvoll nur ungesunden Kram zu futtern, sich nicht zu bewegen und dann jeden Tag irgendwelches Zeug zu fressen, damit man nicht zunimmt.

Zitat von: grave_digga am 24. Juli 2014, 17:54:43
Zum Stoffwechsel: Zwischen 16 und 23 habe ich auch immer ungefähr gleich viel gewogen, immer so um die 80kg. Danach hat sich dann ganz langsam hochgeschraubt und bei 123kg habe ich die Reisleine gezogen.

Das höre ich so oft. Wie viele mir schon in der Schule prognostiziert haben, dass ich später mal voll auseinandergehen werde. Klar, bei einigen Menschen ändert sich der Stoffwechsel so, dass man dann anfängt zuzunehmen, aber das muss nicht bei jedem sein und ist ja auch nicht bei jedem so. Nicht jeder, der mit 50 nicht übergewichtig ist, macht eine Dauerdiät.
Und ganz davon ab gibt es ja auch noch Stoffwechselkrankheiten, die man wirklich behandeln kann.

Ich kenne halt genug Fälle aus meinem Umfeld. Eine Person hungert sich krampfhaft runter, vergisst dabei aber, dass man auch Muskeln aufbauen muss (heißt Bewegung), um ganz normal Energie zu verbrennen. Wer sich regelmäßig bewegt, der kann auch mehr essen, nicht nur weil er durch die häufige Bewegung Energie verbrennt, sondern weil er durch die Bewegung Muskeln aufbaut, durch die bei jeder Bewegung noch zusätzlich mehr Energie verbrannt wird.
Dann kenne ich welche, die haben ein ordentliche Körpergewicht, nur wenn man mal zusieht, was die alles essen, dann fragt man sich auch nicht mehr warum. Aber die wissen das auch selbst, so ist das nicht.
Eine weitere Person hat eine Stoffwechselkrankheit und dadurch in einem kurzem Zeitraum stark zugenommen, durch Behandlung in noch kürzerer Zeit wieder gut abgenommen.

grave_digga

Mein bester Freund ist z.B. so ein Fall, der kann im Prinzip alles essen was er will und nimmt nicht zu. Schilddrüsenüberfunktion. Aber ich will ja nicht jammern, bei mir wirds ja wieder weniger und das ist mir wichtig. Zusätzlich baue ich mit dem Training ja Muskelmasse auf was wie Du schon sagtest ja sehr vorteilhaft für den Gesamtumsatz ist. Muskeln verbrennen Kalorien, einfach weil sie da sind. OK, man muß natürlich dann auch was tun damit sie erhalten bleiben. Und gut für den Kreislauf ist es sowieso. Momentan trainiere ich so 4-5 mal die Woche, ich denke wenn mein Ziel erreicht ist reicht es vermutlich 1-2 mal die Woche. Wir gehen ja auch viel Wandern.

Wenn man noch nie so dick war ist es halt auch schlecht zu beurteilen wie man sich dabei fühlt und wie schwer es ist wieder davon runter zu kommen. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, also bitte nicht falsch verstehen. ;) Wenn man dann abgenommen hat und Muskeln aufgebaut hat, ich rede jetzt nicht von Bodybuilding oder so übertriebenen Sachen, dann kann man das Gewicht auch viel leichter halten. Das ist mein Ziel und das schaffe ich auch ohne irgendwleche Pülverchen. Zudem ernähren wir uns ganz gut denke ich, wenig Fastfood (eigentlich gar keins außer 1 x im Monat einen richtigen Burger) und gar kein Junk Food wie Chips und dergleichen. Etwas Schokolade darfs aber schon sein, ich ess z.B. jeden Tag bei der Arbeit ein Pick Up (die schwarzen!) als Nachtisch. Das gönne ich mir und ess das auch ganz bewusst. Von Mo-Fr gibts Morgens um 6 Müsli, zum Mittag ein belegtes Brot (2 Scheiben, ca. Toastgröße, selbstgebacken) mit Käse oder Wurst. Dazu meist ein Ei und zum Nachtisch das Pick Up. Und fast immer noch eine Möhre hinterher.  :speedhase Abends gibts Low Carb, also möglichst keine Kohlenhydrate. Klappt bei uns echt gut, ich muß nicht hungern und auch auf nichts verzichten. Softdrinks gibts nur als Light oder Zero, wobei wir fast nur Wasser trinken.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: grave_digga am 24. Juli 2014, 19:42:10
Momentan trainiere ich so 4-5 mal die Woche, ich denke wenn mein Ziel erreicht ist reicht es vermutlich 1-2 mal die Woche. Wir gehen ja auch viel Wandern.

1 bis 2 mal die Woche sollte wohl reichen, wenn du dein Gewicht erreicht hast.

Zitat von: grave_digga am 24. Juli 2014, 19:42:10
Wenn man noch nie so dick war ist es halt auch schlecht zu beurteilen wie man sich dabei fühlt und wie schwer es ist wieder davon runter zu kommen.

Es ging nie darum, wie man sich dabei fühlt. Ich weiß es sicher nicht wie jemand, der selbst mal dick war oder es ist, aber ich kenne ja einige Fälle und da weiß ich das schon einigermaßen. Dass es schwer ist Gewohnheiten zu ändern ist klar. Es ging auch nie darum, wie schwer das ist, sondern dass man lieber was an seinen Gewohnheiten ändern sollte (auch wenn es teilweise schwerfällt), als komisches Zeug in sich zu schieben, das man sonst wohl kaum essen würde, oder eben kurzfristig übermäßig Sport zu treiben.

Und du kannst dir sicher sein, ich weiß, wie schwer es ist solche Gewohnheiten zu ändern. Ich versuche auch manchmal Zucker und Weizenmehl zu reduzieren bzw. darauf zu verzichten und das fällt mir auch schwer. Genau so sich dazu aufzuraffen sich mal zu bewegen, nicht in die Bahn zu steigen und die zwei Stationen lieber zu laufen, auch wenn es etwas länger dauert.

Das ging jetzt auch nicht gegen dich, sondern eher so in die Runde, die gesamte Unterhaltung hier. Da tauchen immer wieder irgendwelche Sachen auf ...
Ich kenne eure Essgewohnheiten ja auch nicht, genau so wenig, wie viel ihr euch bewegt. Ich geh auch nicht davon aus, dass jeder hier nur Fastfood, Dosenfutter und Süßigkeiten isst und das immer nur mit Cola runterspült. Nur bei genug Leuten ist es ein wenig so, da würde ein wenig mehr Gemüse und Wasser/Tee schon einiges helfen. Natürlich kann man so was auch essen, was ich ja eigentlich auch hervorheben wollte, ganz auf irgendwas zu verzichten ist nur unnötig anstrengend, der Mehrwert ist aber gering. Reduziert man die Sachen, kann man schon gut was erreichen und es ist zu schaffen. So geht es zumindest mir, der totale Verzicht ist viel viel schwieriger als etwas nur zu reduzieren.

Ei ist übrigens super, wenn es um das Körpergewicht geht. Denn es sättigt sehr gut und macht kaum dick. Und so ungesund ist es nicht, wie lange behauptet wurde. Die Information, dass Eier ungesund sind, basiert nur auf eine uralte Studie, die gar nichts taugt. Das ist längst widerlegt. Also jeden zweiten Tag zum Frühstück ist eine gute Idee, denke das geht sogar jeden Tag.

Zitat von: grave_digga am 24. Juli 2014, 19:42:10
Softdrinks gibts nur als Light oder Zero, wobei wir fast nur Wasser trinken.

Da gibt es ja die Theorie, dass bei den zuckerfreien Produkten der Effekt auftritt, dass der Körper Zucker erwartet, Insolin produziert, dann der Zucker fehlt und man den dann anderweitig zusätzlich zu sich nimmt, der Nutzen also gleich Null ist. Hatte mal eine Diskussion mit hide darüber, der war da ganz anderer Meinung. Da ich nun nicht sicher sagen kann, ob es so ist, bleibe ich erst mal bei "Theorie".

grave_digga

Durch den süßen Geschmack wird schon die Insulinproduktion angeregt, das ist aber nur kurzfristig bis der Körper merkt: Moment, da gibts gar nix zum verstoffwechseln. Ich trinke z.B. Cola light, 1-2 Gläser am Tag, meist nach dem Abendessen. Da ich da aber kein Kohlenhydrate zu mir nehme ist das eigentlich problemlos denke ich. Ich habe auch schon gehört das es Appetitanregend sein soll. Da ich es aber immer zum oder nach dem Essen trinke denke ich das dieser Effekt somit nicht auftritt. Kann mir aber gut vorstellen das wenn man nur so light Sachen trinkt dann bei der nächsten Mahlzeit mehr zuschlägt.
<- Der da ist gerne hier. :)

Kenaio

@Takeshi: Jaja, dieser hohe Cholesterinwert vom alltäglichem Frühstücksei. Zum Glück widerlegt  ;D
@grave_digga: Ich denke, der appetitanregende Effekt ist besonders für die interessant, die das ununterbrochen als Wasserersatz trinken. Der Körper denkt wegen dem Geschmack er bekommt Zucker, schüttet Insulin aus, es kommt aber nichts. Deshalb verlangt er Zucker und macht Hunger. (dann kommen die gesparten Kalorien über den Schokoriegel nebenher rein  ::))

Ich sehe das etwas anders. Was es zum Mittag/Abendessen gibt ist für's Erste für mich egal, solange die Portion stimmt, ich also keine 3 Teller esse  :P Zwischen den Mahlzeiten darf es dann eben nicht der berühmte Griff zur Chipstüte sein, sondern eher was gesundes. Dann gleicht sich das etwas aus. Gepaart mit etwas Fahrradfahren alle 2-3 Tage und ich kann mich nicht beschweren.
Das Ganze mag vielleicht für einen BodyBuilder oder Trainierenden total hirnrissig sein, aber ich fahre mit der "Strategie" ganz gut  :)

Takeshi

Zitat von: Kenaio am 24. Juli 2014, 21:09:57
(dann kommen die gesparten Kalorien über den Schokoriegel nebenher rein  ::))

Hat dann aber den Vorteil, man hat Cola und Schokolade, aber nur die Kalorien der Schokoriegel :rofl

Zitat von: Kenaio am 24. Juli 2014, 21:09:57
Was es zum Mittag/Abendessen gibt ist für's Erste für mich egal, solange die Portion stimmt, ich also keine 3 Teller esse  :P

Das stimmt teilweise auch. Es ist aber erwiesen, dass der Körper keine Kalorien zählen kann, sondern nur Volumen. Wenn du sehr kalorienreiche Nahrung zu dir nimmst, fällt es dir sehr schwer die gleiche Menge an Kalorien zu essen, weil du dafür weniger Volumen essen kannst. Dazu gab es einen interessanten Test, vielleicht kennt ihr den ja. Da wurde einer Testgruppe jeden Tag ein gutes frisch gekochtes Essen serviert, der anderen Testgruppe die gleiche Menge an Kalorien in Fastfood. Der Test konnte gar nicht zu Ende geführt werden, weil die Fastfood-Testgruppe wegen Hunger irgendwann rebelliert hat.
Also es stimmt zwar, so lange man alles in Maßen isst, kann man auch so gut wie alles essen, aber ein wenig kommt es auch auf den Inhalt an.

RalleBert

#71
Zitat von: Takeshi am 24. Juli 2014, 20:36:41
Hatte mal eine Diskussion mit hide darüber, der war da ganz anderer Meinung.

Wo isser eigentlich? Ausgewandert? Leider fehlt er hier ein wenig...
Zum Thema: Ich denke es ist eine Gewöhungssache, die Insulinproduktion ist bei hide ja auch ein ganz anderes Thema, davon mal ab. Unsere Lehrer früher wollten uns mit der "Theorie" Kaugummi kauen "unschmackhaft" machen, da die zuckerfreien Kaugummis den Appetit anregen würden. Naja, die Raucher haben damit - zum großen Teil - eher die Schmacht bis zur nächsten Pause überlebt - und die Stühle vollgesaut...

Zitat von: Takeshi am 24. Juli 2014, 20:36:41
Ei ist übrigens super, wenn es um das Körpergewicht geht. Denn es sättigt sehr gut und macht kaum dick. Und so ungesund ist es nicht [...]

Ich habe von einem Hühnerhalter gehört, das die Hühner mit Hahn eine andere Art Cholesterin in das Ei einbauen, als Hühner ohne Hahn. Keine Ahnung ob das stimmt?! Aber ohne Hahn ist´s mir trotzdem lieber. Könnt ich ja jetzt jeden morgen direkt eins trinken, bio, freiland, tagesfrisch ;D und gibt angeblich Tinte aufm Füller...

Edit:

Was viele auch nicht sehen ist Alkohol resp. (Feierabend-)Bier. Das haut auch gut rein, da kenne ich einen 135 Kilomann, der zieht sich jeden Abend mind. 0,5l Bier als Radler rein, also noch 0,5l Limo dabei rein. Lieblingsessen Kartoffeln, ist dann auch nicht verwunderlich, woher die Wampe kommt.
Ob man damit "glücklich" ist, oder meint was ändern zu müssen, muß dann jeder selber entscheiden.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Alkohol trinken wir fast gar keinen. Und wenn wir Bier trinken dann meist alkoholfreies Weißbier Radler (nennt sich bei uns und in Bayern Russ). Aber nicht oft, meist so 1 x im Monat bei unserem "sündigen" Abendessen mit oben erwähntem Burger und leckeren Wedges dazu. Ab und zu braucht man sowas auch wenn man weiss das es eigentlich ungesund ist. :) Wenn an etwas zuviel Gewicht hat sollte man "einfach" abends die Kohlehydrate weglassen, das bringt schon sehr viel. Und wenn möglich zwischen den Mahlzeiten nichts essen und auch keine zuckerhaltigen Getränke zu sich nehmen, Abstand zwischen den Mahlzeiten 4-5 Stunden.
<- Der da ist gerne hier. :)