SCPH-39004 DVD läuft, CD läuft nicht

Begonnen von wild-mongrel, 02. Juli 2014, 13:24:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wild-mongrel

Hallo,

Hab hier eine PS2 SCPH-39004, die einwandfrei DVD's liest, aber Probleme mit CD's hat. Die CD läuft an, Motor dreht, aber irgendwann kommt die Fehlermeldung "DVD/CD Rom kann nicht geladen werden" oder der rote Hintergrund mit der ähnlichen Fehlermeldung.

Dachte natürlich, dass es am Laser liegt. Aber hab schon 2 andere getestet und auch bei denen, exakt das gleiche Problem.

Takeshi


wild-mongrel

Nein, bisher wurde an der Konsole nichts gemacht. Siegel war noch drauf.

mkfreak

#3
Könnte vielleicht der Treiber IC fürs Laufwerk sein oder irgendeine Sicherung in der Konsole.



Takeshi

Sicherung nein, dann würden DVDs nicht laufen. Treiber eher, ist aber ungewöhnlich, dass DVDs gehen, CDs nicht, eher umgekehrt.

Du bist dir sicher, dass die anderen Laser funktionieren, weil?

wild-mongrel

Ich hab den Laser in eine andere baugleiche PS2 eingebaut und dort liest er alles.
Ich hatte das schon bei diversen PS2 Modellen, dass nur PS1 Spiele bzw. CD's nicht laufen.
Auch bei 50004 Modellen.

Takeshi

Okay, das spricht in der Tat gegen den Laser.

Was halt echt sein könnte, wäre der Treiber, aber so recht glaube ich das noch nicht. Was hast du denn für CDs versucht? PS1-Spiele? Auch PS2-Spiele (gibt nur wenige) und Audio-CDs? Wird die CD denn sauber gelesen, wenn du mal nur auf das Laufwerk achtest?

wild-mongrel

Ich hab es nur mit schwarzen PS1 Discs probiert. Dafür aber mit mehreren, welche denn auch auf der anderen PS2, mit dem gleichen Laser liefen.


Werde die blauen Discs und Audio CD auch nochmal testen.

Takeshi

Ging mir jetzt nicht darum, dass die Disc defekt ist, sondern  es ging um den Datentyp der Disc, dass dieser eventuell eine Rolle spielt.

wild-mongrel

Sorry, ich muss mich entschuldigen. Ist mir echt unangenehm. Ich hatte an dem Tag mehrere Konsolen repariert und bin etwas durcheinander gekommen. In der Konsole war wirklich ein Chip verbaut. Habe ihn ausgebaut und jetzt laufen alle Datentypen einwandfrei.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Takeshi