Infectus Alternativ Plan

Begonnen von Takeshi, 11. Oktober 2007, 22:43:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Aus gegebenem Anlass hab ich nen Plan mit alternativen Punkten für den Infectus gemacht. Blöderweise bin ich mir bei A14 und A15 nicht mehr ganz sicher. Könnten auch Leiterbahnen drüber gewesen sein. Wenn es Klarheit und endlich mal ein Bild vom Flash gibt, gibts den engültigen Plan.



Also wer ein Bild vom Flash (unteres bild) hat oder eins machen kann, bitte melden!

infectusps3

Hab ich da nen datasheed vom Nand Aber hier kann mann ja keine Fotos upladen

Takeshi

Du kannst es ja bei rapidshare oder so uploaden und den Link dann posten. Am besten wäre aber auch als PDF, nicht als Bild.

infectusps3

#3
Bitte schön hier die Komplette pdf von samsung nand
Seite 4 Ist die pin belegung :-)
http://rapidshare.de/files/46630021/409-23495-K9K2G08U1A.pdf.html

Takeshi

Ich habs gleich mal hier auf den Server geladen:
PS3 NAND K9F1G08U0A Datasheet

infectusps3

#5
So hab den Kram heute mal nach dem alternativ plan eingelötet wobei Ich
A9 A14 Und A15 direct am Nand angeötet habe weil A9 Und A15 Eine brücke Bilden Und ich nicht Die leiterbahn freilegen wollte.
hab zwar keine Brücken mehr jedoch fährt die Ps3 nicht hoch fehler suche beginnt  :P

Takeshi

Naja wie gesagt ich werd mit der PS3 von dir mal einen neuen Plan erarbeiten und diesen dann auch richtig testen, ob der stimmt. Ich hatte nämlich immer am NAND gelötet.

infectusps3

Yupp find ich auch immer kakke am nand zu löten und dann über diesen kak spiegel LOL Ja mach das mal ich arbeite an diesen weiter Weil soweit is das alles echt easy :-)

nobody

Habe mich damit bisher nicht beschäftigt. Denke aber, das man das vermutlich noch einfach hinbekommen könnte...
Wäre es nicht möglich eine Art Zwischensockel für diesen NAND aufzulöten und dann die Programmierung völlig außerhalb der PS3 vorzunehmen?
Denkbar wäre auch eine Art Adapter zu basteln und dann nur noch kurz den Nand auslöten neu programmieren und wieder einlöten...
Siehe: http://www.dobbertin-elektronik.de/programm/convert/tsop-48-nand.htm

Takeshi

Klar, das geht. Ich hab mir auch schon mal eine Platine mit Anschlusspins gemacht. Problem dabei nur:
- Aufwand
- hält nicht lang

nobody

...habe derzeit leider keine "Bastelkonsole" zu Verfügung... Aber im PC Bereich wird das Bios nur für den ersten Start gebraucht, danach kann man es austauschen und im laufenden Betrieb z. B. neu flashen. Hat das schon mal jemand erfolgreich mit einer ps3 versucht, d.h. einfach den Chip im Betrieb zu wechseln um den Chip dann über die PS3 neu zubeschreiben?
Dann könnte man sich nämlich den Infectus ganz sparen....
Oder würde die PS3 direkt abstürzen?

Takeshi

Das ist kein BIOS, das ist eine Firmware. Eine Firmware ist eine Kombination aus BIOS und kleinem Betriebssystem.

Das wär so, als würdest du beim PC im laufenden Betrieb die Windows Platte rausziehen. Du kannst natürlich, wenn die PS3 einmal läuft, die Bootdaten löschen und neue rein schreiben, aber nicht einfach die Firmware komplett wegnehmen.


nobody

ok, verstanden...wäre ja auch zu einfach gewesen....