Fullbrick durch Firmware (theoretisch) möglich?

Begonnen von Catwoman44, 19. März 2014, 18:40:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Catwoman44

 Hallöchen erstmal,

Ich hätte da nur eine Frage:

Wäre (theoretisch) ein Fullbrick durch fehlerhafte Firmware möglich?

Bei einer PSP(?) gab's da doch mal einen Fall, wo eine Firmware zum Brick geführt haben soll, oder verwechsele ich da jetzt was?

Jetzt interessiert's mich, ob das bei einer PS3 auch passieren könnte.

Klar, eine PS3 und eine PSP sind zwei Paar Schuhe, aber...Naja, interessiert mich einfach^^

...und wenn ich da an die Sache mit der 4.45(?) für die PS3 denke (war zwar kein Fullbrick, aber egal), mein lieber Scholly, da wird mir anders.

Wenn ich hier nicht komplett falsch abgebogen bin, wäre es nett wenn mir einer die Frage beantworten könnte.

Danke im Voraus,

LG Catwoman44

Konsolenzocker

Passieren kann sowas, aber wirklich nur so bei einer Chance von 0,001% sag ich mal.
Aber mit 4.45 hat man ja schon was böses auf die User losgelassen.
Deswegen habe ich von meinen PS3s auch immer das NOR-Backip gesichert ;) (natürlich nur für Brick-Zwecke ;D )

Catwoman44

Sagen wir mal so, bei der 4.45 hätte es mich absolut nicht gewundert, wenn's ein Fullbrick geworden wäre.

Ich denk mir: Wenn ein Fullbrick möglich ist, dann durch eine schlampige CFW, oder?

LG Catwoman44

Konsolenzocker

#3
Auch durch OFW kann sowas passieren, aber mit der CFW hast du auch recht (:hust: Waninkoko V1 :hust:)

Catwoman44

Ach ja, die Waninkoko-Firmware...

Die hat doch immer den YLOD ausgelöst, wenn man sie auf FAT Konsolen mit NAND geflasht hat, oder?

Natürlich kann sowas auch durch OFW passieren, so eine Art Semi-Brick haben wir ja mit der 4.45 gesehen (Bin ich froh, dass ich die damals nicht installiert hab.).

Soweit ich weiß, hat's aber auch Probleme mit der 4.50 gegeben, wo einige Konsolen oft abgestürzt sind, nachdem sie installiert wurde (Auch die hab ich nicht installiert.).

Ich frag mich aber noch was:

Kann man eine PS3 mit Software so bricken, dass man nichtmal mit einem Hardware-Flasher, wie dem E3 Flasher, oder dem ProgSkeet was richten kann?

Konsolenzocker

Updatevorgang -> Zieh den Stecker raus ;D
Ich überlege aber grade selbst, welche Dateien aus ros0 / ros1 bei einem Update überarbeitet werden.
Du hast doch nix böses im Sinn, oder? ^^

Catwoman44

Doch weißte, ich will alle PS3s auf der Welt zerstören ;D /Sarkasmus off

Nein, ich hab nichts Böses im Sinn^^
Bin nur ziemlich interessiert daran, weil ich jedes Mal vorm Updaten nervös bin, und mich allgemein für die PS3 und die dazugehörige Firmware interessiere.

Bin halt so eine Techniklady :P

Konsolenzocker

Hast du gerade deine Signatur geändert? ;D

Also, ich mache eigtl. nur per Recovery Mode. Ist bricksicherererer. Aber ich meine, wenn du E3/Teensy/Progskeet hast, kannst du auch viel gegen FB tun.
Ich habe bis jetzt um die 600 Konsolen mit einem Downgrade versorgt, klar dass da mal eine brickt :(
Aber die Daten vom NAND/NOR waren noch ganz passabel und konnte diese wieder patchen oder Original-Backup draufziehen.


BTW: Woah, eine Frau in diesem Männer-Universum (hoffentlich hat sie noch nicht den Sexismus Topic gefunden ^^ )

grave_digga

Zitat von: Konsolenzocker am 19. März 2014, 22:12:47
BTW: Woah, eine Frau in diesem Männer-Universum (hoffentlich hat sie noch nicht den Sexismus Topic gefunden ^^ )

Zuwenig Beiträge.  ;)
<- Der da ist gerne hier. :)

Catwoman44

Zitat von: Konsolenzocker am 19. März 2014, 22:12:47
Hast du gerade deine Signatur geändert? ;D

Die hab ich vor zwei Tagen geändert, die Alte wurde mir zu langweilig, was wird die denn so verzögert angezeigt? xD

Ich zieh mir Firmware-Updates sowieso immer später, weil ich vorher immer im Internet lese und mich informiere.
War damals bei der 4.45 der Fall, und Gott sei dank hab ich die nicht installiert.

Ein ProgSkeet liegt immer auf meinem Regal bereit, für den Fall des Falles.

Hmm, aber jetzt noch mal eine thoretische Überlegung:

Wenn es Software gibt, und man somit theoretisch eine CFW rausbringen kann, die bis zu einem gewissen Grad Einfluss auf die Hardware hat, dann wäre ein Fullbrick durch diese möglich, oder?

LG Catwoman44

DoggyDog

Wie definiert man Fullbick?
Wenn auf dem Flash die Konsolenspezifisch verschlüsselten Dateien defekt sind, ist die Konsole weder mit Hardwareflasher noch sonst wie zu Retten. Das wäre für mich der "Fullbrick" und könnte theoretisch auch durch eine fehlerhaft programmierte Firmware passieren...

Catwoman44

#11
Fragt sich also nur, wann es einer schafft eine Firmware so zu vermurksen, dass die verschlüsselten Daten gebrickt werden...

Wobei, damals bei der Waninkoko hat man sich vorher auch nicht denken können, dass da was passieren würde.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Sony selbst es irgendwann schafft, einen PS3 Fullbrick zu fabrizieren.

LG Catwoman44

iglitare

Zitat von: DoggyDog am 20. März 2014, 08:29:41
Wie definiert man Fullbick?
Wenn auf dem Flash die Konsolenspezifisch verschlüsselten Dateien defekt sind, ist die Konsole weder mit Hardwareflasher noch sonst wie zu Retten. Das wäre für mich der "Fullbrick" und könnte theoretisch auch durch eine fehlerhaft programmierte Firmware passieren...

wenn man allerdings vorher immer ein Backup macht, dann sind die PS3s unbrickbar.
Man macht ein Backup mit dem Multiman BEVOR man eine PS3 mit OFW max. 3.55 updatet auf ne CFW.
Man macht auch ein Backup mit einem Hardwareflasher BEVOR man hardwaremässig downgraded.

Allerdings, falls man kein Backup mit einem Hardwareflasher gemacht hat (E3, Teensy, Progskeet usw.) dann weiß ich nicht wie man ein mit dem Multiman erstelltes Backup mit einem Hardwareflasher aufspielt.
Vielleicht hat damit ja jemand Erfahrung?
Das wäre was interessantes.

Takeshi

Ich weiß es nicht sicher, aber ich glaube die konsolenspezifischen Daten werden sowieso (fast) nie geändert, sondern nur die in ros0/ros1. Sind da Daten defekt, startet die Konsole nicht mehr, aber die ist mit einem Hardwareflasher noch zu retten.

Für mich ist ein
- Semi-Brick: Fehler, der sich von außen reparieren lässt
- Full-Brick: Fehler, der sich nur mit (speziellen) Hardwaremitteln beheben lässt.

Ob nun konsolenspezifische Daten beschädigt wurden oder nicht, das ändert für mich nichts. Denn ob sich dieser Full-Brick beheben lässt, ist abhängig davon, ob es ein Backup gibt und welche Methoden einem zur Verfügung stehen. Die Tatsache, ob ich fähig bin den Brick zu beheben oder nicht, ist in meinen Augen für die Definition des Defekts irrelevant.
Und es ist ja nicht so, dass man eine Konsole mit defekten konsolenspezifischen Daten nicht reparieren könnte. WIR haben nur derzeit keine Mittel dazu.

Zitat von: iglitare am 21. März 2014, 00:01:36
wenn man allerdings vorher immer ein Backup macht, dann sind die PS3s unbrickbar.

Nicht unbedingt. Wenn die Firmware im SysCon im Eimer ist, machst du da auch nicht mehr viel dran.

Zitat von: iglitare am 21. März 2014, 00:01:36
Allerdings, falls man kein Backup mit einem Hardwareflasher gemacht hat (E3, Teensy, Progskeet usw.) dann weiß ich nicht wie man ein mit dem Multiman erstelltes Backup mit einem Hardwareflasher aufspielt.
Vielleicht hat damit ja jemand Erfahrung?
Das wäre was interessantes.

Gar nicht, weil das Backup von multiMAN unvollständig ist. Per Software hat man keinen vollen Zugriff auf den Flash, daher ist das angeblich nicht möglich. Hab auch mal einen gezogen, war kleiner.

iglitare

Zitat von: Takeshi am 21. März 2014, 00:07:17

Gar nicht, weil das Backup von multiMAN unvollständig ist. Per Software hat man keinen vollen Zugriff auf den Flash, daher ist das angeblich nicht möglich. Hab auch mal einen gezogen, war kleiner.

stimmt.
man kann aber mit anderen Tools noch die fehlenden Daten auslesen meine ich.
Nur wie man das dann umwandelt/zusammenfügt, keine Ahnung...