PS3 will nicht in FSM

Begonnen von Monsen, 17. März 2014, 19:55:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Monsen

#15
Mit ""neuerer" Firmware meine ich bei der PSP über 6.00. Ich weiß das es für die PSP schon länger keine Updates mehr gibt. Aber für mich sind das immernoch die Neuen ;)

Gut das ich das jetzt mit den Piepsern weiß. Ich dacht schon da ist noch was anderes im Busch... :D

Also meine genaue Vorgehensweise mit der PSP:

PSP via USB mir der PS3 verbinden (Rechter USB Port der PS3)
PS3 Jig starten (er kommmt bis zur Meldung das der Treiber geladeb wurde - was ja richtig ist)
PS3 Strom einschalten (hinten - Hauptschalter)
ca. 5 Sek gewartet (rote LED)
PS3 einschalten und direkt danach Eject (Einschalt-Pieps geflogt von den 3 "No Disc" - Piepsern)
PSP Startet mit der Übertragung..... Done!
PS3 ignoriert dies völlig und startet ins XMB (sowohl auf der OFW 3.55 als auch auf der CFW 3.55)

Hab dies jetzt schon mehrmals probiert. Sagen wir mal 5 - 6 mal aber jedes mal ohne Erfolg  :(
Sowohl bei der modifizierten Version von Nabnab als auch bei der "originalen"
Da ich dachte das es gff an der PSP selber liegt, habe ich mehre mit verschiedenen FW´s probiert.
Jedes mal das gleiche. :'(

LumpenJack

Zitat von: Monsen am 18. März 2014, 15:22:23
Mit ""neuerer" Firmware meine ich bei der PSP über 6.00. Ich weiß das es für die PSP schon länger keine Updates mehr gibt. Aber für mich sind das immernoch die Neuen ;)

Wenn man das so sehen will   ;D

Zitat von: Monsen am 18. März 2014, 15:22:23
Also meine genaue Vorgehensweise mit der PSP:

PSP via USB mir der PS3 verbinden (Rechter USB Port der PS3)
PS3 Jig starten (er kommmt bis zur Meldung das der Treiber geladeb wurde - was ja richtig ist)
PS3 Strom einschalten (hinten - Hauptschalter)
ca. 5 Sek gewartet (rote LED)
PS3 einschalten und direkt danach Eject (Einschalt-Pieps geflogt von den 3 "No Disc" - Piepsern)
PSP Startet mit der Übertragung..... Done!
PS3 ignoriert dies völlig und startet ins XMB (sowohl auf der OFW 3.55 als auch auf der CFW 3.55)

Hmmm ... das sollte aber nicht so sein, es sollte dich eigentlich in den FSM befördern.
Gut, bei mir hatte es auch nicht auf Anhieb geklappt, aber nach dem 2.oder 3.Versuch war ich dann da, wo ich sein wollte.
Unter der OFW 3.55 sollte es mit der 3004er PSP eigentlich funktionieren, eine andere habe ich damals auch nicht benutzt.
Die Daten sind, wenn man so will, identisch.

PSP 3004 - 6.60 LME 1.8 - PS3 Jig - PS3 OFW 3.55

Zitat von: Monsen am 18. März 2014, 15:22:23
Sowohl bei der modifizierten Version von Nabnab als auch bei der "originalen"
Da ich dachte das es gff an der PSP selber liegt, habe ich mehre mit verschiedenen FW´s probiert.
Jedes mal das gleiche. :'(

Komisch, die modifizierte NabNab Version habe ich auch benutzt, habe es eben noch Mal gecheckt.
Nenne auch mehrere PSP mein Eigen, aber da es ja mit der einen funktioniert hat, habe ich keine der anderen damit getestet.

Ich werde vor dem Wochenende nicht dazu kommen, es mal mit einer anderen PSP zu testen, wahrscheinlich hast du es dann eh mittlerweile geschafft,
die Konsole zur Mitarbeit zu überreden :)
Sollte ich es vorher schaffen, gebe ich Bescheid ...

Nun werde ich mal noch etwas pennen, bevor es zur Arbeit geht ...  8)

grave_digga

On/Eject muß wirklich fast zeitglich gedrückt werden sonst bootet die Konsole einfach durch in den XMB. Ich denke das da schon das Problem zu suchen ist. Ich war auch etwas aus der Übung und brauchte so 6-7 Versuche bis es geklappt hat.
<- Der da ist gerne hier. :)

Konsolenzocker

Naja, ich kann eher vom PSP Jig abmahnen. Funktioniert grade mal in 10% der Fälle. Habe mir daher auch mehrere Jig-Dongles bestellt, falls ich mal einen verlege.
Aber grave_digga hat schon Recht, ist immer ein Problem in den Modus zu kommen, wenn man nicht fleißig übt ;D

Monsen

Sooo, habe es gerade nochmal probiert. Die PS3 hat jetzt 12x zuverlässig ins XMB gebootet.
Also PSP Jig + PSP 3004 @ 6.60 LME 1.8 = Definitiv kein FSM!   :<<
Habe auch das Laufwerk nochmal rausgenommen, falls das Ausschalten mit Fehler (3x piepen) sie daran hindert, hilft auch nix.

Cosmic

wie gesagt, hab nen PS3key hier, den würde ich dir leihweise zukommen lassen wenn er denn noch funktioniert, müsste ich testen.

Monsen

das klingt super.  :D
Ich habe auch schon einen Freund in die Spur geschickt, seinen PS3 Key zu suchen. Falls das im Sande verläuft, komm ich gerne darauf zurück!


Cosmic


Moin,

Ich hab meinen Key gecheckt und der geht.

Angebot steht.

Gruss

Monsen

Tach alle zusammen  :)
Ich meld mich nochmal kurz zurück.
Habe es jetzt mit dem PS3 Key von Cosmic probiert und es funzte gleich beim 2. mal. Ein riesen DANKESCHÖN an dieser Stelle!
Der anschließende aufgetauchte Drive Init Fail (NG) war schnell behoben.

Also für mich kann ich sagen, das der PSP Jig nicht funktioniert.

Grüße

Takeshi

Gut zu wissen, auch dass es doch keine PS3 gibt, die sich nicht ins FSM versetzen lässt.

Cosmic

Moin,

Super dass es funktioniert hat.


Hully

Hallo,
ich hab auch Probleme, ins FSM zu kommen :-/
PS3 Cech-2004B DYN-001
low ver chk: 2.70
Es war OFW 4.10 drauf. Ich hab den NOR Flash ausgelesen, den Dump validiert, und den Dump "patched 3.55" auf den NOR-FLash geschrieben. Jetzt will ich in den Factory Service Mode, um mit "CFW 3.55 Rogero Downgrader V3.7" downzugraden.

Als Dongle wollte ich meinen Arduino Mega 2560 verwenden. Dafür hab ich eine Datei psgrade_mega.hex gefunden, aber ich befürchte, die ist nur für das Vorgängerboard "Arduino Mega" gedacht. Die beiden Boards unterscheiden sich nur in sofern, als dass der neuere Controller 256KB Flashspeicher statt 128KB hat. Außerdem wird als USB-Serial Adapter beim Arduino Mega 2560 ein ATmega16U2 verwendet, während beim Arduino Mega der altbewährte FTDI USB-to-serial drauf ist.

Stromkabel angesteckt, Powertaster + Ejecttaster innerhalb von 100ms. Die Playstation lässt sich von dem Arduino Mega 2560 nicht beeindrucken, als wenn nichts angeschlossen wär. Bei der Arduino Windows-Software gibts so einen "seriellen Monitor". Wenn ich den Arduino am PC angeschlossen habe, blinkt nach 4 Sekunden die USB-TX-LED kurz auf und auf dem seriellen Monitor erscheint "Ready.", wenn 19200 baud eingestellt sind. Wenn ich den Arduino an der Playstation angeschlossen habe, blinkt die USB-TX-LED nicht auf, ebensowenig wenn ich den Arduino anschalte, ohne ihn an einen USB-Master (weder PC noch Playstation) anzuschließen. Irgendwas läuft da schief.

Hat jemand ne Ahnung, ob es mit dem Arduino Mega 2560 einfach nicht geht und ich die ältere Version bräuchte? Oder könnte es doch an was anderem liegen? Vielleicht kann ich den Arduino hier an jemanden schicken, der schon einen funktionierenden Dongle hat und ne entsprechende Konsole, um auszutesten, obs an dem Dongle liegt. Andersrum wärs lieb und noch besser, wenn ich mir einen funktionierenden Dongle ausleihen könnte. Falls das nicht geht, wär ich dankbar für ein bisschen Beratung, was ich mir kaufen sollte. Ich bin kurz davor, einfach so nen E3 Card Reader für 15 Euro zu holen. Der ist recht idiotensicher, oder? Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass man von dem Teensy++2.0 mehr hat. Obwohl ich normalerweise nicht wirklich ein zweites Evaluationboard bräuchte..

Takeshi

Du kannst nur selten eine HEX-Datei auf einen fremden Controller schreiben, das ist wahrscheinlich schon das Problem.

Hast du den rechten Port ausgewählt?

Hully

#29
Ja, der Port ist richtig gewählt, Hex-Datei draufspielen klappt. Ich kann zum Beispiel ein kleines LED-Blink-Programm für ATMega2560 (Controller auf dem Board Arduino Mega 2560) oder für ATMega1280 (Controller auf dem Board Arduino Mega) komplilieren. Beide erzeugten Hex-Dateien, die vom Inhalt tatsächlich etwas unterschiedlich sind, lassen sich mit dem avrdude auf den ATMega2560 spielen und funktionieren auch. Eine Hex-Datei, die eigentlich für das Board Arduino Duemilanove gedacht ist, auf dem der Controller ATmega168 oder ATmega328 drauf ist, kann mit dem avrdude nicht auf den ATMega2560 geladen werden. Da merkt der avrdude, dass die Hex-Datei nicht zum Controller passt. Die beiden Controller ATMega2560 und ATMega1280 scheinen also tatsächlich gleichwertig/kompatible zu sein, nur dass der ATMega2560 mehr Flashspeicher hat.

Das Problem ist wohl der USB-to-serial Chip. Auf dem Arduino Mega 2560 sitzt ein Mega16u2, während auf den Boards Arduino Mega oder Duemilanove ein FTDI-Chip sitzt. Die psgrade-HEX-Dateien sind für Mega und Duemilanove. Ich vermute, dass die Playstation nen vorinstallierten Treiber für den FTDI-Chip hat und mit dem Mega16u2 kann sie eben leider nichts anfangen. Am besten ist es wahrscheinlich, wenn der Microcontroller USB-on-chip hat, wie zB der Teensy. Der kann mit der richtigen Hex-Datei den passenden USB-HID emulieren, schätze ich.

Ich befürchte, ich brauche andere Hardware als Dongle, nicht wahr? :-/ Welche Dongle verwendet ihr denn alle so und welche haben sich als zuverlässig herausgestellt?