E3-Flasher Backup Fehlermeldung "10001100" auch bei E3-NOR selbst?!

Begonnen von DoggyDog, 03. Februar 2014, 07:35:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DoggyDog

Hi zusammen,

ich habe hier ja einen E3 zur Reparatur (Kontaktclip für Flachbandkabel / E3-Clip abgerissen). Den abgerissenen Kontaktclip habe ich inzwischen wieder angelötet, nur funktioniert der E3 nicht richtig bzw. er bringt immer den Fehler 10001100. Laut Logdatei "Failed to initialize E3-NOR". Den gleichen Fehler bekomme ich, wenn ich vom E3 (CFW) den NOR auf MicroSD auslesen möchte. Versch. Clips probiert, in der PS3 und extern Probiert, immer der gleiche Fehler. Kann hier jemand zufällig nachvollziehen, ob bei einer NIO-Verbindung zum PS3-NOR auch der interne NOR des E3 nicht ausgelesen werden kann und den "10001100"-Fehler ausgibt? Ich dachte, wenn der Clip nicht sitzt hätte das zumindest keine negative Auswirkung auf den internen NOR des E3 was den Lesevorgang betrifft?

Ich habe jetzt mal einen neuen Clip und auch ein enues Kontaktstück bestellt um den Fehler auszuschließen. Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee?

Takeshi

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass der Clip einen Einfluss auf den Zugriff auf den internen NOR haben kann, denn für mehr als für die Spannungsversorgung ist der ja nicht da.
Also eher ein Verbindungsfehler auf dem Board oder ein Chip ist defekt.

DoggyDog

#2
Also, wenn ich den Flasher extern mit Strom versorge dann leuchten nur die grünen LEDs über den Switches. Die blauen Status-LEDs leuchten erst, wenn ein Clip und darin ein NOR (autark) angeschlossen sind, dann fangen die blauen LEDs erst an abwechselnd zu blinken. Also aus irgend einem Grund geht der E3 erst in Bereitschaft, wenn über den angeschlossenen Clip ein NOR erkannt wird. Dannach kann man den NOR wieder entfernen, der Flasher arbeitet bringt aber beim Auslesen des internen Flashs 10001100 :-\

Ich probiere heute Abend einfach mal, ein Backup in den Flash einzuspielen. Vielleicht resultiert das Problem mit dem E3-NOR daraus, dass der evtl. gar keine Daten im Chip hat und deswegen den Fehler bringt. Evtl. kann jemand das Verhalten des E3 bei externer Stromversorgung nachvollziehen?

Takeshi

Das ist echt so unnötig, da kann ja keiner mit rechnen. Technisch notwendig ist das jedenfalls nicht. Der E3-Flasher könnte arbeiten, wenn er wöllte.

DoggyDog

Unnötig ist es, klar. Spielt beim gedachten Einsatzzwekc aber auch keine Rolle, da ja eh immer ein Kontakt zur PS3 bzw. zum NOR bestehen muss. Wenn das mit dem internen NOR alles klappen würde (lesen + beschreiben), hätte ich die Fehlerquelle Clip bzw. Kontaktstück zum Clip lokalisieren können. Da der interne E3-NOR sich zumindest nicht auslesen lässt, kann der Fehler aber sonstwo liegen.

Jetzt fällt mir gerade ein, dass der E3 zu beginn ja eine Hardwarebindung mit einer PS3 eingegangen ist. Man könnte ja anfangs nur eine Konsole downgraden, dann gabes ja ein Update damit der E3 frei wird (das Update habe ich übrigens auch durchgeführt beim betroffenen Flasher). Deswegen ist sicherlich die "Abfrage" zum PS3-NOR noch vorhanden, obwohl praktisch nichts mehr damit gemacht wird.

DoggyDog

Also, beim Versuch in den E3-NOR oder den autark angeschlossenen NOR zu schreiben bekomme ich den Fehler 10000100 was wieder auf ein Problem mit dem E3-NOR deutet. Ich löte mal die komplette Platine nach, irgendwo ist doch der Wurm drin  :???

Takeshi

Die Daten im NOR können es aber nicht sein, der kann ja auch "leer" sein. Wäre ja auch dumm, wenn der E3-Flasher durch eine fehlerhafte Verbindung in jedes Byte 0xFF schreibt und den dann nicht mehr beschreiben könnte ;D Okay, zutrauen würde ich es denen.

Schmeiß das Ding weg und benutze was Anständiges wie den Teensy ::)

DoggyDog

#7
Habe jetzt mal alles auf der Platine nachgelötet, nun bekomme ich folgenden Fehler wenn ich den E3-NOR beschreiben will:
Zitatstart logging...
program E3 Nor.
program from TF.
start programming.
read 0:bkpe3.bin at 0x00000000 ... OK.
erase E3 Nor at 0x00000000 ... OK.
write E3 Nor at 0x00000000 ... failed.
Program Nor failed.

10000111 - Er kann den E3-NOR nicht beschreiben  ::)


[update]
Das selbe beim Versuch, den PS3-NOR zu beschreiben:
Zitatstart logging...
program PS3 BIOS.
program from TF.
start programming.
read 0:bkpps3.bin at 0x00000000 ... OK.
erase PS3 BIOS at 0x00000000 ... OK.
write PS3 BIOS at 0x00000000 ... failed.
Program Nor failed.

DoggyDog

So, hatte den Fehler gefunden. Beim nachlöten ist mir am ARM-Chip ein verbogenes Beinchen aufgefallen, das hatte einen kurzen mit einem Beinchen nebendran. Das habe ich gerichtet und nun konnte ich ja alles bis auf den Flash beschrieben. Das alles bei externer Stromversorgung durch 2x AAA-Microzellen (LR03). Offenbar reicht der Strom nicht aus, um die Schreibvorgänge auszuführen. Habe den Flasher nun direkt an der PS3 probiert und er hat jetzt zumindest einmal ein Backup ausgelesen was Fehlerfrei zu sein scheint  ;D

Takeshi

Also ist der Flash der PS3 doch nicht notwendig, damit der E3-Flasher startet?

DoggyDog

Doch, der Flasher geht erst in Bereitschaft wenn ein Clip + Flash verbunden ist. Hängt bestimmt mit dem ursprünglichen Plan zusammen, dass der Downgrade nur für eine Konsole möglich sein sollte.

Takeshi

Okay, kam jetzt bei deinem letzten Post mit den Batterien nur so rüber, dass das nun doch gehe.