Meinung zu NFS Rivals

Begonnen von Viper-Bastler, 11. Januar 2014, 23:10:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viper-Bastler

Ganz übles Gameplay. Controller nicht veränderbar. Friss oder stirb... :P
Breite Strassen, kaum ernstzunehmende Hindernisse, unrealistische Strecken, Autos und Steuerung.

Meine Tochter hätte sicher Spass dran, aber für Racer is das nix. Underground2, Most Wanted und Carbon waren grafisch natürlich mies im Vergleich zu den neueren Games aber fahren machte Spass  und die Tasten am Controller konnte man sich umbelegen wie es einem passte. Ich werde kein Spiel mehr kaufen ohne diese Möglichkeit.

ProStreet ist gut. Grafik und Gameplay sauber. Realistisches Fahrverhalten und bei den Speed-Rennen kommt noch echtes Herzklopfen auf.

Bei Rivals klopft gar nix.
Ich frage mich, was die Programmierer im Schädel haben. Spitzen Grafik ersetzt doch kein gutes Gameplay.

Mario der L?tkolbenakrobat

Takeshi

Ich hab NFS gespielt, als es das noch ausschließlich für den PC gab, muss so 10 bis 15 Jahre her sein. Aber die ganzen Funracer (mal dir das Auto hier bunt an, drifte dort, ...), die danach kamen, wähhh, nichts für mich. Hab deshalb schon lange keinen Teil mehr ausprobiert.

RalleBert

Zitat von: Viper-Bastler am 11. Januar 2014, 23:10:28
Ich frage mich, was die Programmierer im Schädel haben.

Hauptsache der Gewinn am Ende stimmt ;) Alles andere juckt den Publisher doch nicht.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Opium92

hauptsache man haut jährlich was raus und kann eine marke schön ausschlachten und bis zum letzten tropfen blut ausbluten lassen. immer diese marken, die sich auf ihren namen ausruhen. seit underground 2 kam nichts gescheites. ich denke man ist zurzeit mit forza in punkto fahrverhalten am besten dran und in punkto umfang (autos,strecken,tag-nach fahrten etc. )  in gran turismo. ich würde letzteres bevorzugen und nfs nie wieder kaufen oder nur von freunden ausleihen.

grave_digga

#4
Ihr werft hier Namen zusammen die gar nicht zusammen passen. NFS war schon immer ein Arcaderacer und hat mit Simulation nichts zu tun. Dafür gibts Forza oder wers noch realistischer haben will Gran Turismo oder gar GT Legends.

Früher hab ich fast (am PC) jeden NFS Teil gezockt gerade weil es nicht so ultra anspruchsvoll ist und eher was zum Spaß haben. Der letzten guten Teile waren m.M.n. NFS Hot Pursuit (das alte) und NFS High Stakes. NFS Underground habe ich mal angespielt aber dieses ganze "Tuning" hat mich nur genervt und diese Beschleunigungsrennen durch die Stadt waren auch sehr nervig da sie mehr mit Glück als mit gezieltem Fahren zu tun haben. Das war aber auch schon 2003 oder so und seither hab ich kein anderes NFS mehr angefasst.
<- Der da ist gerne hier. :)

DoggyDog

#5
Wie frave_digga bereits gesagt hat, NfS war schon immer ein Arcade-Racer. Lediglich die beiden SHIFT-Ausflüge waren zumindest vom Streckensetting richtung Simulation unterwegs. Ich kenne NfS seit dem ersten Teil, habe aber auch nicht immer jeden neuen Teile gespielt.
Worauf es meiner Menung nach ankommt ist das jeweilige Entwicklerstudio von den verschiedenen Spielen. Hier auf Wikipedia könnt ihr mal schauen, wer welche NfS-Teile Entwicklet hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Need_for_Speed

Auffällig ist halt, dass z. B. die ganzen "Tuning-Fast and the Furious"-Teile von EA Black Box Entwickelt wurden.
Die Crashlastigen Teile (das neue Hot Pursuit, Most Wanted) von Criterion Games - was die parallelen zu den Burnout-Spielen erklärt.
Das aktuelle Rivals ist dann zwar von dem "neuen" Entwicklerstudio Ghost Games, dieses besteht aber zu 80% aus ehemaligen Criterion Games-Mitarbeitern.
Ghost Games soll vorerst der Entwickler für alle weiteren NfS-Spiele bleiben.

Das zeigt eigentlich schon: Wo NfS drauf steht, ist nicht immer NfS drin. Im Prinzip kann man nur die NfS-Teile der jeweiligen Entwicklerstudios vergleichen, aber nie die Marke Need for Speed über alle Teile hinweg. Anhand des aktuellen Entwicklungsstudios ist zu erwarten, dass es bei Crashlastigen, Burnout-Ähnlichen Spielen im NfS-Universum bleiben wird.

Viper-Bastler

#6
Ja, das beantwortet einige Fragen. Ich fand die Stories hinter dem Fahren gut in einigen Versionen. Shift hätte mir gefallen können wenn es auf dem PC sauber zu steuern wäre. Hab ich jetzt für PS3, mal sehen ....

ProStreet ist gut. Die KI ist ein ernstzunehmender Gegner, die Autos sind gut und halbwegs realistisch zu steuern. Die Unfallschäden sind gut. Das ergibt alles einen Sinn.

Schade, dass man sich nicht auf die "Marke" NFS verlassen kann.

Noch was:  ;D Ich hab Rival gekauft, weil ich online fahren wollte. Dafür war ProStreet schon zu alt. Online wäre gut, das würde Spass machen wenn das Gameplay besser wäre.
Mario der L?tkolbenakrobat

Takeshi

Zitat von: DoggyDog am 12. Januar 2014, 09:30:52
Das zeigt eigentlich schon: Wo NfS drauf steht, ist nicht immer NfS drin.

Was mir völlig neu ist. Ich hab mal einen damals aktuellen Teil gespielt, er war Rotz und dafür war für mich die ganze Serie nichts mehr wert, weil für mich die Tendenz zu erkennen war und zählte. Das Spiel hatte mit Fahren nicht mehr viel zu tun, es ging nur noch um das Drumherum, wie hier schon passend mit Fast and the Furious (kann ich gar nichts mit anfangen) verglichen wurde. Diese ganze Tunerei ging mir auf den Sack, ich will fahren.

Mit Simulationen kann ich aber auch nichts anfangen, die öden mich an und ob das irgendein originalgetreues Auto oder Fiktion ist, interessiert mich nicht im Geringsten. Spaßige Arcade-Racer gibt es irgendwie immer weniger.

Viper-Bastler

So, ich hab im Schrottcontainer ein Wheel gefunden Logitec Forceback pro oder so ... :D
Habs repariert und fahre jetzt Shift 2. Das geht astrein. Mit dem Joypad kann man Shift einfach nicht fahren.

Ich werde demnächst mal wieder Rivals einwerfen und mit dem Lenkrad versuchen. Mal sehen ob ich dann mehr Gefallen dran finde ...

Wer gegen mich antreten will: Ich bin " Pelvicachromis44 "  ;D
Mario der L?tkolbenakrobat

DoggyDog

Ich habe nur Most Wanted, und selbst da bin ich nicht weit weil meine alte Graka das nicht flüssig darstellen konnte...
Muss ich mal weitermachen.

Viper-Bastler

Online fahren gegen echte Freunde ist schon lässig. Habe Gegner von D. bis Südkorea.  ;D
Schade, dass Shift2 schon so alt ist, die werden demnächst den Server wohl abschalten.
Rivals ist online vergleichsweise langweilig.
Welche aktuellen Rennspiele gehen denn online gut mit der PS3 ?
Mario der L?tkolbenakrobat