Rauchergestank

Begonnen von otisdriftwood, 10. Januar 2014, 22:31:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

otisdriftwood

Hab heute einen originalen grauen Gameboy erstanden. Zustand ist sehr gut mit OVP. Und ein NES Spiel mit OVP und Anleitung. Zustand ebenfalls sehr gut. Leider stinkt das ganze nach Rauch. Wie bekommt ihr den Rauchgestank aus den Sachen raus? Spiel und Gameboy an sich ist ja nicht das Problem, aber alles aus Papier/ Pappe kann ich ja schlecht abwaschen.

DoggyDog

Papier etc. ist ganz schlecht. Sehr lange an die Frische Luft, ein Beutel mit dem Zeug und ne Essigschale rein oder Kaffee und verschließen.

grave_digga

Die Booklets werden relativ geruchsfrei wenn man sie gut auslüftet. Aber frisch gemahlener Kaffee ist auch super. In eine große Plastiktüte (gelber Sack oder Müllsack) alles reinpacken, eine Schale gemahlenen Kaffe dazu rein und für 2 Wochen verschlossen in eine Ecke stellen. Wirkt Wunder.
<- Der da ist gerne hier. :)

Lamech

Ich hab mal ein gebrauchtes FF6 so gekauft. Da war alles was weiß war an dem Spiel gelb und gestunken hat das nach Rauch, das kann ich gar nicht beschreiben. Hab zum Glück jemand gefunden ders mir abgekauft hab und von dem Geld hab ich mir dann eine saubere Version gekauft. Echt schlimm wenn Raucher Hardware verseuchen müssen
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

grave_digga

Das kannst Du dem Raucher nicht anlasten. Erstens ist das sein Eigentum und er kann damit machen was er will, zweitens ist ihm das meist gar nicht bewusst da der Rauchgeruch für ihn ganz normal ist und dazugehört, im Normalfall nimmt er ihn gar nicht wahr. Hab selber dummerweise lange Zeit geraucht, da habe ich über sowas wie Rauch an Geräten und Gegenständen gar nicht nachgedacht, den PC musste man eben 2 x im Jahr von dem gelben Staub reinigen weil er sonst überhitzt wäre.
<- Der da ist gerne hier. :)

DoggyDog

Ich meine, Dinge des täglichen Gebrauchs werden irgendwann ersetzt. Aber die Wohnung, das ganze Mobiliar usw. mit gelbem, stinkenden Rauch überzogen *würg*

otisdriftwood

Ich hab früher auch geraucht. Ist aber schon ein paar Jahre her ;D. Ich hab auch im Haus geraucht, bis mich der Geruch nach kaltem Rauch schon selbst gestört hat.
Aber ich glaube der Verkäufer hatte das ganze nicht allzu lange. Der hatte einiges rumliegen und hat das immer auf dem Trödelmarkt zusammengetragen und hat auch alles zum Verkauf angeboten. Wenn ich das dann weiterverkaufe, dann bewahre ich das eigentlich lieber irgendwo auf wo nicht geraucht wird.

Das mit dem Kaffee werd ich auf jeden Fall mal versuchen.

otisdriftwood

Hat echt gut geholfen. Ich hab den Kaffee nach einer Woche getauscht und das ganze noch eine weitere Woche wirken lassen und jetzt ists gut :)
Danke für den Tipp

grave_digga

Gern geschehen. Das klappt auch gut bei Autos z.B., hab ich bei meinem auch gemacht als ichs gekauft habe.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dennisb456

Zitat von: grave_digga am 01. Februar 2014, 19:33:09
Gern geschehen. Das klappt auch gut bei Autos z.B., hab ich bei meinem auch gemacht als ichs gekauft habe.

Das war aber viel Kaffee  ::|

grave_digga

Naja, erst mal komplett sauber machen, alle Plastikteile mit purem Spiritus abgerieben usw.. Dann immer eine Schale mit vielleicht 100g frisch gemahlenen Kaffee in den Rücksitzfußraum gestellt. Das hab ich ein paar Wochen gemacht (immer wieder gewechselt, so alle Woche) und der Gestank ist komplett weg. Klar, Sitze habe ich auch mit Teppichschaum bearbeitet usw., im Prinzip hab ich die komplett ausgebaut und außen gesäubert.
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Da muß das Auto aber eine Rarität oder zum absoluten Dumpingpreis verkauft worden sein. Ich hätte mir in diesem Falle wohl ein anderes Exemplar gesucht...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Es hat halt nach Nikotin gerochen, das hat mich gestört aber der Kaufpreis war in Ordnung. Also saubermachen und 1 Päckchen Kaffee, dann wars OK. Ich war fürher selber Raucher aber seitdem ich nicht mehr rauche reagiere ich darauf wohl empfindlicher als Menschen die noch nie geraucht haben. Aber so eine Grundreinigung mache ich immer wenn ich ein "neues" Auto kaufe. Auch mit Controllern usw., ich will nicht das Zeug von anderen Leuten an den Fingern haben.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Ich reagiere schon empfindlich auf Kippengeruch wenn meine Freundin spät abends nach Hause kommt und danach müfft, obwohl ich selber abends 1 Kippe rauche, halt nur nicht tagsüber.